Hallo ihr,
Wir wollten gerne wissen, wie viel Geld wir zusätzlich für 10 Tage mit AI in Aegypten mitnehmen müssen.
Danke schonmal im Voraus.
Märry
Hallo ihr,
Wir wollten gerne wissen, wie viel Geld wir zusätzlich für 10 Tage mit AI in Aegypten mitnehmen müssen.
Danke schonmal im Voraus.
Märry
Hallo,
kommt darauf an, wo ihr hinfahrt.
Sinai und nördliches rotes Meer ist generell günstiger wie südliches rotes Meer.
-Hier mal ein paar circa-Preise für das nördlichere rote Meer-
Wenn ihr trotz AI mal ausserhalb der Hotels was trinken oder essen gehen wollt:
Pizza: 15-20 LE
Chicken oder Fish: 10-25 LE
Tee: 1-3 LE
Bier: 10-15 LE
Frischgepresster Saft: 2-10 LE
Einkaufen:
T-Shirt in guter Qualität (ägyptische Baumwolle): 20-50 LE je nach Motiv
Zigaretten: 2 LE (einheimisch) bis 10 LE (import)
1,5 l Wasser 2-3 LE
Taxifahrt (Sammeltaxi bis 5 km) : 1 LE
Shisha rauchen: 2-5 LE
8 LE (ägypt. Pfund) entsprechen im Moment einem Euro.
Jetzt kommt es auf euer Konsumverhalten an.
Hoffe es hilft
LG Mola
Ja dann.
Aber man trinkt ja auch mal ausserhalb ne Cola oder so.
Bzw. wir waren auch bei AI immer mal auswärts essen, gibt ja gerade in Hurghada soviele Möglichkeiten.
Einkaufen kannst du dort auch schöne Sachen, Klamotten (achte auf ägyptische Baumwolle) oder auch hübschen Silberschmuck (achte auf die Verarbeitung).
Ich sehe ihr fahrt 10 Tage, da sollten 100 Euro p.P. dicke reichen, wenn ihr keine Ausflüge machen wollt.
...und ein paar Euronen für das Trinkgeld nicht vergessen.
Gruß
Ich würde lieber ein bisschen mehr Geld mitnehmen, man darf es ja schließlich auch aus Ägypten wieder ausführen, wenn man es nicht ausgegeben hat . Aber was ist, wenn Ihr doch mal den Arzt aufsuchen müßt? Der will natürlich Bares haben und dann??? Also lieber ein bisschen großzügig planen.
LG
Heike
[quote=Bubilein]...und ein paar Euronen für das Trinkgeld nicht vergessen.
Klar, Trinkgeld wird immer gern genommen, aber noch lieber in Pfund- oder Dollarnoten, da die ägyptischen Banken die Euromünzen nicht umtauschen. Drum wundert Euch nicht, wenn Ihr alle Nas lang am Strand oder im Hotel angesprochen werdet, Euromünzen in Scheine zu tauschen.
Und die 1 Pfundmünze sieht unserem Euro zum Verwechseln ähnlich. Also aufpassen
LG
Xardona
...die gute Märry fragt doch, wie viel Geld sie mitnehmen soll und daruf bezieht sich meine Antwort. Das man keine Euromünzen als Trinkgeld geben soll, dass ist mir auch bekannt.
Also, ganz ruhig bleiben.
Gruß
@Bubilein sagte:
Das man keine Euromünzen als Trinkgeld geben soll, dass ist mir auch bekannt.
Und warum schreibst dus dann explizit? Seltsame Art von Humor.
Gibts in Ägypten eigentlich keine Geldautomaten wo bei Bedarf Bares gezogen werden kann? Akzeptieren die einschlägigen Shoppingdingers in den Tourizentren keine Kreditkarten?
Nein praktisch keine Kreditkarten es gibt ja praktisch nur Ramschläden und ja man kann Bares ziehen....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!