Im letzten Jahr kamen zwischen 8000 und 10000 Menschen in Aegypten bei Verkehrsunfaellen ums Leben, weitere 30000 wurden verletzt. In Deutschland wurden im gleichen Zeitraum weniger als 5000 Menschen im Strassenverkehr getoetet, obwohl hier ein Vielfaches an Autos registriert ist.
Wenn man bedenkt, Ägypten hat ca.78.887.007 Einwohner, wurde letztes Jahr von 10 Mio Touristen besucht.
Deutschland hat ca. 82.310.000 Einwohner, wurde letztes Jahr von 23,6 Mio Touristen besucht.
Eine Statistik über getötete Touristen in A wie D wird man nicht finden. Zudem ist zu berücksichtigen, was in Ägypten alles als Auto eine Zulassung erhält und wie man dort den Führerschein macht bzw. bekommt.
Wichtig ist einzig, jedes Verkehrsopfer, egal wo, ist eines zu viel!
Ich denke mal, niemand hier ist sensationsgeil oder wollte etwas aufbauschen. Leider häufen sich die Bus/Taxenunfälle in Ägypten, auch aufgrund der neuen Besucherrekorde. Und da wir hier im Ägyptenforum schreiben, ging es speziell um diese Unfälle dort. Und leider hat man als Tourist nicht immer das Glück im Unglück, in der Nähe einer guten Klinik, wie in SSH zu verunglücken. Da muß man auch den Unterschied zwischen A und D berücksichtigen.
Ich persönlich habe keine Angst, dort in einen Bus oder Taxi zu steigen. Prozentual gesehen ist der Anteil, der verunglückten Touristen gegenüber den der Ägyptern, sicherlich gering.
Ich denke aber, es ist auch wichtig, die Sache publik zu machen in einem öffentlichen Forum. "Vielleicht" können die RV, die Agenturen vor Ort und wir, die Touristen , durch Beschwerden "etwas" erreichen.
Es grüßt
Sabine