• Treckerfahrer
    geschrieben 1225672576000

Schrecklich, diese Unglücke. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen.

Wir waren dieses Jahr zum drittem Mal in Ägypten und hatten bei keinem Transfer oder Ausflug jemals ein unsicheres Gefühl. Sicherlich, die Fahrer sind nicht so gemächlich unterwegs wie ich auf meinem alten Trecker (nicht lachen bitte - das ist ein Hobby und eine Leidenschaft von mir. Andere gehen kegeln, ich schraub halt an Treckern herum.) und nehmen die uns bekannten Verkehrsregeln auch nicht so genau, aber ich hatte durchaus das Gefühl, daß sie wissen, was sie tun. Die Busse waren auch in gutem Zustand und wären vielleicht sogar in Deutschland durch den TÜV gekommen. Die Busfahrer wollen ja auch nach Feierabend wieder wohlbehalten zu ihren Familien zurückkomen...

Was mir allerdings aufgefallen ist, waren einige Radarkontrollen auf der Straße von Hurghada nach Safaga. Nett zu beobachten....da sitzt ein Polizist mit Radarpistole hinter einem Steinhaufen oder einer kleinen Düne :D . Das hält die Fahrer wohl auch vor allzugroßem Übermut ab. Unser Reiseleiter erzählte uns, daß die Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen usw. wohl auch recht rigide sind.

Munter bleiben!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229499911000

Ich habe nun extra 2 Tage gewartet ob hier eine Reaktion zum neuerlichen Busunglück in Ägypten kommen wird. Wie ich vermutete kam dieses nicht, weil es ja "nur" Ägypter betraf. :? Somit scheint es wirklich so zu sein, daß hier nur dann darüber informiert und berichtet wird, wenn deutsche oder zumindest europäische Urlauber betroffen sind. :disappointed:

Nur zur Info:

51 Menschen sind bei einem Busunglück ums Leben gekommen, weil ein Busfahrer einem LKW ausweichen wollte und in einen Kanal gestürzt ist.

• Bäumelchen
    geschrieben 1229505892000

Moin Curi,

da haste nicht alleine gewartet. ;)

Die Informationen zum Unglück hinsichtlich der Nationalität der Opfer sind sehr spärlich. Habe noch nirgends gelesen, dass es sich ausschliesslich um Ägypter handelt, oder dass keine Touristen betroffen sind.

Mittlerweile scheint die Zahl der Toten auf 57 angestiegen zu sein, zudem gibt es offenbar Hinweise, dass der Bus einem LKW ausweichen wollte, allerdings in Folge eines Überholvorganges des Busfahrers. (berichtet zumindest Agentur Mena).

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1229509083000

aber in eilat ist ein touristenbus verunglückt. ist ja nicht so weit weg. bei dem unfall in ägypten ist der busfahrer der einzig überlebende :frowning: und ein bus mit koptischen kindern aus kairo ist auf einem ausflug nach alexandria verunglückt. (quelle-> google news ägypten)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229510553000

Bäumelchen, es ist ein Bus der staatlichen Verkehrsbetriebe gewesen, der einem neben ihm fahrenden LKW ausweichen wollte und dabei von der Fahrbahn abkam und in den Ibrahimija-Kanal stürzte.

• jordan26
    geschrieben 1229511635000

und erst die 26 Russen in Israel von gestern Abend :disappointed:

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1229517864000

salam

busunglücke passieren weltweit täglich,völlig egal werd da jetzt drinnen sitzt,es ist immer schlimm für alle beteiligten und die opfer :disappointed:

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Traumzeit
    geschrieben 1229867462000

Hallo es passieren täglich Busunfälle,auch hier in Deutschland!!!Doch es erscheint nicht jeder in den Nachrichten,in ganz Deutschland.Und die Arbeitsbedingungen und Anforderungen(inkl.Bezahlung)?...spreche ich lieber nicht darüber...Da nutzt auch keine Schulung.Sie fahren ja nur spatzieren ohne Termindruck...und im Ausland sind sie bestimmt auch nicht besser gestellt...Sicherheit ist leider noch immer nur die alleinige Verantwortung und das Gewissen des Busfahrers. Noch eine Anmerkung:es wäre schön wenn die Ausflügler und Reisende nach dem Essen oder der Besichtigung,pünktlich zur Weiterfahrt am Bus erscheinen würden.Aber es gibt leider immer solche Trödler.Eine Bus oder Ausflugsreise kann leider nicht immer geruhsam und inviduell sein;geschweige dann 100% sicher.Auch nicht im Urlaub und auf Reisen.Man wünscht es sich aber wo Menschen sind da pasieren Fehler und Unfälle.Ist leider so. LG Frank Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • Naturfee
    geschrieben 1229881366000

Ich habe selber ein Busunglück miterlebt, hier in der Schweiz, es ist nicht viel passiert, keine Toten, einige hatten einen Schock, Prellungen, Schürfwunden usw.

So was passiert nun mal immer und überall!

In Tunesien fahre ich Taxi, Tuc-Tuc, Bimmelbahn,

in der Türkei fahre ich Dolmusch

und in Ägypten eben Bus.

Die Fahrweise ist abenteuerlich, das gebe ich ja zu, aber die Fahrer kennen die Strecken, jedes Schlagloch!

Die Unglücke sind tragisch, das ist ganz klar, aber die passieren überall, in jedem Land, auch hier in der Schweiz mit dem öffentlichen Verkehr!!

LG Naturfee

• arkadas
    geschrieben 1230022322000

23.12.2008

Bei einem Reisebus-Unglück auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel sind mindestens sieben Insassen getötet worden, darunter sechs russische Touristen. Nach Angaben eines Sicherheitsvertreters verlor der Fahrer in der Nähe des Badeorts Dahab ........

Klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!