• jordan26
    geschrieben 1202994045000

@arkadas

ja leider ,was mir noch mehr Angst bereitet ist zt. der Zustand der Fahrzeuge.

Kehrrum geschieht hier in Europa mehr wie dort nur, dass übersieht man und da meinte ich tun wir den Ägyptern vielleicht auch unrecht nur weil es um unseren Urlaub geht haben wir nicht das Anrecht auf 1000% Sicherheit die gibt es auch zu Hause nicht.

• alabaster
    geschrieben 1202999328000

@arkadas sagte:

Und letzten Donnerstag in der nähe von Kairo. :?

Wusste ich gar nicht... :?

Als wir in Hurghada ins Taxi gestiegen sind, habe ich dem Fahrer zu verstehen gegeben, dass er langsamer fahren soll. Nein, mir ist das auch nicht peinlich. ;) Körperliche Unversehrtheit ist mir da wichtiger. :p

"An keinem Fleck hat der blaue, von dicken weißen Wolken zerzupfte Himmel mehr Charakter und Tiefe."
  • Skyjumper
    geschrieben 1203010721000

Hallo,

ganz ganz traurig was dort wieder passiert ist.

Ich habe im vergangenen Jahr gehört das in Ägypten ca. 30 % der Busfahrer und fast 50 % der Taxifahrer überhaupt keinen Führerschein haben :disappointed:

Die Zahlen wurden mir von Ägyptern genannt die einige von den Taxifahrer und Busfahrer kennen.

Hat einer von Euch schon einmal einen Taxi oder Busfahrer nach einem Führerschein gefragt??? Oder seid auch Ihr einfach so in ein Taxi oder Bus eingestiegen???

Ich bin bis jetzt auch immer einfach so mit gefahren, aber bei meinem nächsten Ägyptenurlaub ( über Ostern ), werde ich es bestimmt nicht tun.

O.K.,selbst wenn ein Führerschein vorhanden ist kann ein Unfall passieren aber die Wahrscheinlichkeit minimiert sich, zumindest meiner Meinung nach.

Ich wünsche auf jeden Fall allen einen Verkehrsunfallfreien Urlaub in Ägypten.

Viele Grüße

Skyjumber

Die Erinnerung an schlechter Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.
  • vanni_22
    geschrieben 1203015752000

hi skyjumber

ja du hast deinen führerschein auch in germany gemacht.hier wirst du mit allem was passieren kann konfrontiert.dort heißt es wo ist gaß kupplung bremse,dann bitte 1x um block fahren 1x einparken und bitte hier ist der lappen.ach ich vergaß die masterfrage ist wo ist die hupe.

na jedenfalls kommt es einem so vor als ob sie dort den führerschein so machen.

ob es nun so ist oder nicht, ich glaub kaum das sie dort ne gefahrenbremsung machen,ausweichtraining usw. also ob du dir den lappen vorzeigen lässt oder drauf verzichtest (ich bezweifle auch das du es lesen kannst was sie dir da vorhalten) sicherer fahren tust du deshalb trotzdem nicht.selbst wenn er fahren kann gibts immernoch genug andere auf der straße dies nicht können.

somit hilft nur beten oder zu fuß gehen und ich wünsche trotzdem allen einen schönen urlaub

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • Bruecki
    geschrieben 1203017439000

Hallo zusammen!

Wir wollen auf keinen Fall mit den großen Bussen fahren,

ich denke zumindest was den Einfluss auf die Fahrweise

des Fahrers betrifft, kann man hier bei den kleinen Anbietern,

die mit Microbussen (so heißen die doch - oder?) fahren,

mehr erreichen.

Wenn einem dann natürlich ein Bus beim Überholen von vorne

reinfährt, kann der eigene Fahrer so langsam und anständig

fahren, wie er will, dann hat man die A...karte gezogen. :shock1:

Ein Erlebnis aus Tunesien möchte ich euch nicht vorenthalten.

Da sind wir mit einem Taxi gefahren. Ich saß vorne - mein

Mann hinten (mir wird hinten immer schlecht); als mein Mann

mich bat, mich mal umzudrehen. Er zeigte auf seine Füße. Die

baumelten im Leeren, da die Grundschwellen so durchgefault

waren, dass ewig große Löcher im Boden waren oder besser

gesagt, es war fast kein Boden mehr vorhanden. Im Nachhinein

lacht man darüber, aber da hätte auch wer sonst was passieren

können. :?

Aber was soll man in solchen Ländern machen. Wenn man etwas

sehen und erleben möchte, heißt es "Augen zu - und durch".

LG Brücki

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1203017985000

...ob der Bus klein oder groß ist spiel keine Rolle. Entscheidend ist der Fahrer und der mögliche Zeitdruck. Deshalb verzichte ich gerne auf derartige Bustouren und reise anders durch das Land. Denn da habe ich dann die Wahl bzw. das "sagen"... ;)

• Kettty
    geschrieben 1203018159000

Der Reiseveranstalter Rewe Group Pauschaltouristik teilte in Köln mit, der Bus mit 43 Touristen habe sich auf der Rückfahrt eines Tagesausfluges von Luxor nach Hurghada befunden. 21 Gäste seien bei dem Unfall leicht verletzt und umgehend ins Krankenhaus gebracht worden. AInzwischen hätten alle bis auf einen Gast, der noch wegen Rippenbrüchen behandelt werde, das Krankenhaus wieder verlassen und befänden sich in ihren gebuchten Hotels.

Nach dem Unglück gab es noch ein weiteres Drama, wie aus ägyptischen Polizeikreisen verlautete. Dabei wurden zwei Polizisten getötet, die den Busfahrer festgenommen hatten - ihr Wagen hatte sich auf dem Rückweg nach Kena überschlagen. Der Busfahrer blieb unverletzt.

.

Bei Verkehrsunfällen in Ägypten sterben jedes Jahr rund 6.000 Menschen.

• vanni_22
    geschrieben 1203018553000

wie curi schon sagt es ist egal ob klein oder groß.

wir haben in hurghada schon soviel mit den microbussen erlebt und leben trotzdem noch. mitlerweile geht das mit den bussen auch.früher gingen die türen nicht zu oder wie brücki schon sagt konnte man die straße sehen ja und 1x haben wir im kreisverkehr den reifen samt felge verlohren.heißt es machte rumpel und dann nur noch kkkkkkrrrrrrr und wir kamen auf der achse zum stehen.das war auch ein ganz schöner schreck.

ach und sterben kann ich auch hier wenn ich über die straße gehe und nicht gucke also wenn es soweit ist dann könnt ihr sowieso nix ändern

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1203020383000

Kettty, kannst Du bitte bei derartigen Zitaten die Quellen bitte angeben, so ist es eigentlich üblich.

• Kettty
    geschrieben 1203023043000

Oh sorry tut mir leid,hier der Link wo`s herkommt

http://de.news.yahoo.com/ap/20080214/twl-deutsche-bei-busunglck-in-gypten-ver-1be00ca_2.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!