Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich lese hier des öfteren EC-Karte? ich dachte in Ägypten kann man nur mit einer Kreditkarte wie z.b. Visa-Card Geld
ziehen?
Danke im voraus für Eure Antworten....
Guten Morgen.
Nö, man kann auch mit EC-Maestro Karte Geld am Automaten ziehen.
Grüssle
Hi,
wer weiss wie hoch die Gebühren sind beim Geld abheben am Automaten?
mfg siena
...das kommt auf deiner Hausbank an was die an Gebühren nehmen - ist von Bank zu Bank unterschiedlich.
@wally/x sagte:
Im April hätten sich einige Urlauber besser vorher darüber informiert, dass man genug Bewegungs- und Taschengeld , bzw. für unvorhergesehene Ausgaben wenigstens die Maestro-/EC-Karte, mitnehmen sollte.
Genau deshalb hab ich immer ein paar Karten im Urlaub dabei.
Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit die Kredit- und Maestro-/EC-Karte, (genau wie seit Beginn unserer Auslandsaufenthalte die AKV mit Rückholung) dabei zu haben, aber nicht für alle.
Ich habe während der Aschewolke sehr oft gemerkt, wie naiv und uninformiert doch sehr viele (meist Neulinge) Urlauber waren.
Hallo,
ich kann auch nicht verstehen wie erwachsene Menschen sich Gedanken machen ob sie 50, 100 oder 300€ mit in den Urlaub nehmen. Diese Erbsenzählerei finde ich schon echt unüberlegt. Wir waren vor Jahren einmal in der Dom-Rep. da waren tatsächlich ein paar junge Leute die nicht mehr als 100€ mithatten. Da fragt man sich doch was in deren Köpfen vor geht.
"Taschengeld" haben wir vor ein paar Jahren reichlicher mitgenommen - so etwa 1200,00 waren es immer - da waren wir zu 5 unterwegs, jetzt zu dritt ist es natürlich weniger, aber um die 800,-- € und/ oder ec-Karte ist es immer noch - kommt darauf an wo es hingeht. Dazu noch die Auslandsreisekrankenversicherung mit Rückholung. Wenn ich davon 50 % wieder mitbringe habe ich damit kein Problem - im letzten Jahr in Tunesien waren wir extrem sparsam - wir waren zum 3. mal da und hatten keine Lust auf Piratenfahrt oder organisierte ausflüge, also sind wir mit Taxi und Minibahn unterwegs gewesen..... Was wir sehen wollten haben wir gesehen, was wir kaufen wollten haben wir auch gekriegt (Gewürze!!!) und einen Arzt brauchten wir nicht, dafür schlepp ich wegen diverser Allergien aber auch selbst einen großen Bestand an Medikamenten mit.
Und zu Jugendlichen: wenn die Eltern (auch bei schon Größeren, so knapp über 20 ) nicht hingucken ziehen die bei AI wirklich mit 50 € pro Woche los (und natürlich Reisekrankenversicherung). Hab ich gerade selbst erlebt. Aber Mutters Überzeugskraft wirkte. Ok, gebraucht wurden dann trotz zu bezahlender Liegen am Strand und Fußballgucken außerhalb des Hotels in der Woche unter 100,-- €.
Birgit
Sorry rojani, aber woher sollen junge Leute, die wahrscheinlich auch noch ihren ersten Auslands-/AI-Urlaub machen denn wissen, was und wieviel Geld sie benötigen?
Das hat absolut nichts mit Erbsenzählerei, sondern mit Erfahrungswerten zu tuen. Muss man erst aus (oft teurem) Schaden klug werden, oder darf man hier keine Informationen über aussergewöhnliche Belastungen (die auftreten können, nicht müssen) sammeln?
Warum gibt es wohl immer noch Urlauber (auch älteren Semesters), die nicht wissen, daß man in Ägypten mit der ehemaligen EC=Maestro-Karte Geld am Bankomaten bekommt, die keine AKV (bzw. andere wichtige Versicherungen) haben und obwohl es hier immer und immer wieder beschrieben wird, alles in €uro bezahlen wollen (Ausflüge der RV ausgenommen), statt mit der Landeswährung?
@wally/x sagte:
Sorry rojani, aber woher sollen junge Leute, die wahrscheinlich auch noch ihren ersten Auslands-/AI-Urlaub machen denn wissen, was und wieviel Geld sie benötigen?
Hallo,
das hat doch nichts mit Erfahrung zu tun. Man nimmt doch auf einer Flugreise,egal wohin, nicht nur 100€ mit. Jeder Mensch,egal wie alt, weiß doch das 100€ nichts mehr wert sind, auch im Ausland. Und wenns die erste Urlaubsreise ist, bekommt man im Reisebüro auch die nötigen Infos. Ich würde meine Tochter nicht mit 100€ in einen Flieger setzen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!