Hallo zusammen,
ich weiß, dass ihr Recht habt, aber man darf auch nicht vergessen, dass doch die allermeisten Urlauber dort hoffnungslos überfordert wären, auf eigene Faust nach Luxor zu fahren. Stellt euch mal vor, jemand der sich sonst beklagt
"entgegen der Hotelbeschreibung sprach man an der der Rezeption nur englisch und die Kellner verstanden nicht mal das",
soll plötzlich an der Fähranlegestelle auf der westbank mit einem Taxifahrer einen Preis für eine Halbtagestour aushandeln. Wobei ich bezweifle, dass er überhaupt auf die öffentliche Fähre kommt, bestimmt hat ihn vorher schon Achmed in sein Motorboot gezogen oder Ibrahim ihn mit der Felluke übergesetzt. Was wir in LE für eine solche Dienstleistung evtl. bezahlen würden, müßte der Gute sicher in Euro blechen.
@Ma´en: Sei froh, dass diese Horden nicht auch noch in´s Open Air Museum einfallen. Nachdem alle den gleichen Weg durch den Tempel gehen und die meisten froh sind, wenn sie am See in´s Cafe dürfen, gibt´s für dich noch viele Flecken, wo du ungestört bist.
Allerdings teile ich deine Meinung nicht so ganz, was das KV angeht. Sicher ist es ein herrliches Gefühl, das du beschreibst, aber die Gräber möchte ich nicht missen. Und wenn du zu KV34 (Thutmosis III., für mich eines der allerschönsten und interessantesten Gräber) hinaufsteigst, halten sich die Menschenmassen schon in Grenzen. Die drängeln sich doch alle unten im Tal und wollen nach dem ersten Grab am liebsten wieder weg. Aber da sie ja für drei Gräber bezahlt haben, müssen sie da schon durch. Und hinterher wird gemosert, dass überall aufdringliche Wächter waren, die für einen Pappdeckel als Fächer unbedingt 2Euro als Bakschisch wollten. Du kannst ja auch in´s westtal wandern, bei Eje triffst du garantiert keine Bustouristen, weil da schon der Reiseleiter nicht hin will.
Es macht schon auch Spass, diese bedauernswerten Geschöpfe zu beobachten.
Im übrigen sind die Sicherheitsvorkehrungen in Mittelägypten seit man wieder dorthin darf, schon immer so und stehen nicht im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen. Ist schon lustig, wenn man seinen bodygard bekommt, wenn man nur vom Hotel über die Straße an die Corniche in´s Cafe will. Ob´s wohl damit zusammenhängt, dass den
vorhandenen Zebrastreifen die Autofahrer geflissentlich ignorieren?
LG chepri