• Bandit01
    geschrieben 1227808410000

Also wir sind 2005 mit einem privaten Anbieter vor Ort nach Kairo gefahren, Preislich war es der selbe wie bei Thomas Cook auch.

Aber 1: Hatten wir einen Minivan wo für uns 3 genug Platz war, so das wir sogar uns auf jeder Bank lang machen konnten und so schlafen konnten.

2: Wir hatten Gekühlte Getränke an Bord, Cola, Fanta, Wasser, Sprite, Eistee, und auf der Rückfahrt Abends sogar Bier. Alle im Preis drin, soviel man will.

3: Hatten wir in Kairo eine Private Reisführerin, die sich unserem Wünschen fügte, und uns das gezeigt hat was uns intressierte.

4: Ein Mittagessen im Restaurant gegenüber der Pyramiden.

5: 2 Erfahrende und vorsichtige Fahrer, die sich immer Abwechselten, und der Chef hat sogar 2 mal zwischendurch angerufen und gefragt wie es uns geht und gefällt.

Und das Beste von allen war das wir wirklich keine Verkaufsveranstalltung hatten.

Wir brauchten nur sagen wo wir hin wollten und die Fahrer haben uns dort hin gebracht.

Es hat keiner Verscht uns etwas aufzuquatschen.

Wenn jemand den Anbieter wissen möchte so darf er mich anschreiben!

Steht übrigens auch mit Doppelnamen in den Reistipps!

Übrigens:

Wer behauptet den das Travco keine Verkaufsveranstalltung anfährt?

Luxor Alerbasterfabrik 4 Busse von Travco!

• wally/x
    geschrieben 1227816881000

@chepri sagte:

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ihr Recht habt, aber man darf auch nicht vergessen, dass doch die allermeisten Urlauber dort hoffnungslos überfordert wären, auf eigene Faust nach Luxor zu fahren. Stellt euch mal vor, jemand der sich sonst beklagt

"entgegen der Hotelbeschreibung sprach man an der der Rezeption nur englisch und die Kellner verstanden nicht mal das",

soll plötzlich an der Fähranlegestelle auf der westbank mit einem Taxifahrer einen Preis für eine Halbtagestour aushandeln. Wobei ich bezweifle, dass er überhaupt auf die öffentliche Fähre kommt, bestimmt hat ihn vorher schon Achmed in sein Motorboot gezogen oder Ibrahim ihn mit der Felluke übergesetzt. Was wir in LE für eine solche Dienstleistung evtl. bezahlen würden, müßte der Gute sicher in Euro blechen.

LG chepri

...ich stimme chepri zu und erweitere die Aussage dahingehend, dass vor allem viele Ägypten-Neulinge damit überfordert wären, da ich noch weiß, wie dumm ich mich die ersten Tage angestellt habe.

@Bandit1

Beim Kooperationspartner von Alltours=TAT-Travel werden keine Fabriken angefahren.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Alexa33
    geschrieben 1227864574000

@Mu-an sagte:

Man sollte natürlich vorher wissen, wo in etwa die üblichen Preise liegen und so. Aber dafür gibt es schließlich gut Reiseführer und genug Infos im Internet. Jeder, der einigermaßen selbstbewusst ist und ein wenig Engagement zeigt

Für 99% der Ägyptenurlauber wäre das viel zu viel Arbeit (man braucht ja schon soviel Zeit, um die verschiedenen Kataloge mit den AI-Angeboten zu studieren, da kann man unmöglich noch einen Reiseführer lesen).

Natürlich kann man sowas durchaus selbstorganisiert machen, auch als Ersturlauber, die Lektüre eines guten Reiseführers vorausgesetzt.

Fairerweise muss man aber auch mal sagen, dass es fast unmöglich ist, vor Ort Infors zu bekommen.

Fragt man z.B. beim Kairo-Ausflug beim Reiseleiter, wo man denn abends gut bummeln und essen gehen könnte, so bekommt man keine Tips, sondern die Antwort, das wäre viel zu gefährlich allein und man solle doch den Ausflug "Kairo by Night" buchen.

Auch die Vertreter der Reiseveranstalter warnen vor selbstorganisierten Touren mit der Behauptung, dies wäre gefährlich.

Wer sich dann nicht informiert hat und weiss, das das Blödsinn ist, der glaubt das natürlich.

• Alexa33
    geschrieben 1227864808000

@TDSCC sagte:

Die ägyptischen Maßnahmen sind doch eigentlich nur zu unserem Schutz oder?

Ja, eben.

Wie sinnvoll sie sind, mag dahingestellt sein.

Ich fühle mich im Zweifel in einem unaufälligen Einheimischenbus sicherer, als in dem riesigen Konvoi voller Touristen, der zu festgelegten Zeiten fährt (ein besseres Anschlagsziel gibt's ja gar nicht).

Davon mal abgesehen ist dieser Sicherheitswahn grösstenteils Show. Gibt zwar in jedem Hotel Sicherheitsschleusen, aber keiner geht durch, die Wachleute dösen meist vor sich hin oder trinken Tee, die Leute der Touristenpolizei sind halbe Kinder und sehen aus, als liefen sie beim ersten Angriff davon....

• paulwesemann
    geschrieben 1230067656000

Hallo zusammen,

natürlich ist es eine kleine Herausforderung sich in Ägypten individuell zu bewegen.

Wie überall in Afrika.

:laughing:

Es sollten aber diejenigen ermutigt werden, die sich hier im Forum dazu erkundigen.

Angstmacherei , wie z.B. zum Thema Mietwagen u. Selbstfahren in Ägypten, halte ich für schädlich u. maßlos übertrieben.

( eigene Erfahrung )

Vorurteile gegen das Land werden dadurch nur noch verstärkt. :frowning:

Der Massen- Pauschal Touri kommt selbst garnicht auf die Idee zur individuellen Bewegung.

Nicht nur in Afrika.

Aber die sich zumindest trauen darüber nachzudenken, verdienen positive Unterstützung. ;)

im Januar fahre ich zum 4. mal mit dem Mietwagen quer durchs Land.

diesmal mit Holyday - Cars. 14 Tage schlappe 400,00 Euronen all.Inc. + Sprit

( Hurghada - Luxor - Assuan u. zurück )

Man wird keinen Armen reich machen, wenn man die Reichen arm macht. Adam Smith
  • krinni
    geschrieben 1237973066000

Halli Hallo, wir haben jetzt für 2 Wochen Hurghada gebucht, 2 Erw. und 3 Kids und möchten unbedingt das Tal der Könige besuchen, dies aber nicht mit den angebotenen Ausflügen der Reiseveranstalter. Wir möchten wirklich nur das sehen, was uns auch interessiert. Kann man einen Kleinbus mit Fahrer mieten (mit 5 Personen wären ja 2 Taxis nötig) weiss jemand, was das ungefähr kostet und wie lange dauert die Fahrt bis Luxor? Bleibt der Fahrer vor Ort und fährt uns dahin, wo wir auch möchten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Fragt man den zuständigen Reiseleiter oder wendet man sich an die Rezeption (Dana Beach Hotel)? Wenn ich schon einiges im voraus weiss, wirds vor Ort auch weniger stressig und ich weiss gleich, wo ich mich hinwenden muss, toll dieses Forum. Vielen Dank im voraus Christiane

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237973646000

...es gibt die Möglichkeit über den RV (z.B. NEC) private Führungen für Kleingruppen/Familien von 2 bis 6 Personen zu buchen. Diese orientieren sich genau nach den individuellen Wünschen. Zudem kann man auch einfach mit dem Bus nach Luxor fahren und von dort per Taxi sich gezielt zu den Punkten chauffieren lassen, welche man sich anschauen will. Alles ist möglich und nur eine Frage des Preises... ;)

• chinamoon
    geschrieben 1256549121000

Hallo ,

wir hatten bereits letztes Jahr einen Ausflug nach Luxor direkt bei TUI gebucht, war dank dieses Konvois nicht so toll. Nun habe ich mal gehört, dass dieser Konvoi nicht mehr nötig ist und man jetzt individuell machen kann ( ich weiss , es gibt auch Leute, die das eh schon gemacht haben...) aber für uns kam damals diese Bustour eher in Betracht.

Wie sieht es mittlerweile aus ? Gibt es da jetzt irgendwelche Veränderungen ?

Danke für die Tipps, LG, maria

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1256549663000

...die Konvoi-Pflicht gibt es nicht mehr, allerdings fahren die Veranstalter meist dennoch mehr oder minder im Konvoi, liegt eben an den Abfahrtszeiten.

Alternativ kannst Du mit dem regulären Linienbus oder per Taxi/Minibus die Strecke nach bzw. von Luxor aus befahren. Kosten punkt für das Busticket Luxor-Hurghada: 30 LE, für einen klimatisierten Minibus: 300 LE ... ;)

• Coja
    geschrieben 1256728282000

Hallo Curiosus

Kostet es im Minnibus 300LE pro Person oder ist die Personenzahl egal?

Kann ich diesen vom Hotel aus ordern?

Gruß Coja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!