• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229177740000

...ich bin zwar keine Frau, kann Dir aber unbedingt empfehlen die Reise auf eigene Faust mit der entsprechenden Vorplanung zu machen. Hol Dir einen guten Reiseführer (z.B. Tondok), reserviere Dir die Hotels vor ab und organisiere Deine Zugtickets direkt in Cairo am Bahnhof. Habe ich auch immer so gemacht. ;)

Ich habe immer wieder allein oder zu zweit reisende Frauen in Ägypten erlebt und ich muß beate widersprechen, denn alltäglich sind die Belästigungen in Hotels nicht, sondern eher die Ausnahme. Bei Reisen durch das Land ist die Gefahr einer Belästigung noch geringer, weil man sich eben abseits der Touristenrouten bewegt.

Mache Dir am besten einen groben Plan was Du Dir ansehen möchtest, dann überlege Dir den bestmöglichen Reiseablauf, suche Dir entsprechend Deiner Vorlieben die Hotels heraus und stelle die einzelnen Zug-/Busfahrten zusammen. Dann kannst Du mit diesen Daten reservieren/buchen (günstiger) oder Du fährst die Hotels spontan direkt an (teurer).

Viel Spaß bei der Vorbereitung... ;)

• Kidir
    geschrieben 1229178465000

Kann Curi nur zustimmen, insbesondere was die Vorplanung für Hotels angeht. Schätze, so easy wie in Thailand funktioniert das dort evtl. nicht.

Ich würde auch keine Lust drauf haben, den halben Tag mit Hotelsuche zu verbringen. Evtl. noch dazu bei Bullenhitze.

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1229179170000

@bärchen: Du wirst nicht nur *********, wenn Du alleine bist. :laughing: Aber in der Gruppe wird es schwieriger und im Hotel hast Du sofort die Möglichkeit dich zu beschweren. Gästebetreuung, Hotelmanager, Reiseleitung, Touristenpolizei etc.

• Kidir
    geschrieben 1229180335000

Mistig wirds, wenn einem der Hotelmanager anbaggert :laughing:

Aber mal im Ernst, irgendwie habe ich es bisher immer geschafft, mit blöder Anmache zurecht zu kommen, ohne mich hinter irgendwelchen "Autoritäten" verstecken zu müssen.

Gut, mag sein, daß einige Frauen nicht soviel Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen besitzen, für die Damen ist dann ein Urlaub im "sicheren" Hotel eher angebracht. Aber warum sollten dann diejenigen, die sich gut "durchzuschlagen" wissen, auf ihre Art des Urlaubs verzichten ?

Zumal diese Aussage von Curi :Bei Reisen durch das Land ist die Gefahr einer Belästigung noch geringer, weil man sich eben abseits der Touristenrouten bewegt." zutrifft.

Es war schon ein himmelhoher Unterschied zwischen Hurghada und Dahab !

Und jetzt bin ich mal gespannt auf das Beduinencamp in the Middle of Nowhere zwischen Taba und Nuweiba ! :D ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229181127000

Coraya, ob ich ein halbes Jahr vorher reserviere oder einen Tag vorher spielt preislich sicher nur eine untergeordnete Rolle, letztlich ist es aber reserviert und eben nicht spontan indem ich ins Hotel gehe und mich nach einem Zimmer erkundige. Denn in letzterem Fall bekomme ich den Hoteltarif und nicht den eines Reiseverantalters. :p ;)

• kiba76
    geschrieben 1229183452000

na da sag ich doch schon mal vielen dank!

das "anbaggern" ist jetzt auch kein thema für mich da wir bis jetzt keine wirklichen schlechten erfahrungen gemacht haben. teilweise war es ja auch ganz witzig und ich denke wer die sache (zu) ernst nimmt hat eher ein problem.

ich habe halt in einen anderen forum z.b gelesen das man die bahntickets schon eine woche im vorraus resevieren soll, wenn man im schlafwagen oder erster klasse reisen möchte. und da wir aber für kairo und alexandria nur eine woche veranschlagen geht das ja schlecht?

wir wollen nicht den mega tripp machen und haben bis jetzt nur 3 -4 punkte die wir wirklich unbedingt sehen wollen. und den rest wollten wir spontan entscheiden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229184073000

...den Schlafwagenzug von Albela, von dem ich Dir abrate (!), kannst Du via Internet reservieren. Die Tickets für die Speedtrain kannst Du Dir am Vortag oder auch mehrere Tage im voraus besorgen.

Daher ja mein Rat Dir die Route in Ruhe zu überlegen, so daß Du dann alle Tickets auf einmal Dir an der Ramsis-Station kaufst. Aber aufpassen, die Tickets für lower- und upper-egypt gibt es in unterschiedlichen Verkaufshallen! ;)

• Kidir
    geschrieben 1229184574000

Curi, warum nicht den Schlafwagenzug ?

Hat das eher hygienische Aspekte oder ..... :frowning:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229188140000

...zwei Punkte bewegen mich dazu von diesem Zug abzuraten, zum einen die unkomfortablen, lauten Abteilwagen in denen man durchgerüttelt wird und zum anderen des daraus resultierende schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Pro Person in einer Doppelkabine zahlt man fast den 5fachen Preis gegenüber dem Speedtrain, der aufgrund seiner sehr angenehmen Liegesessel einfach besser als die engen Schlafabteile ist.

Ein dritter Vorteil liegt zudem darin, daß die Speedtrains keine Tourist-only Züge sind... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1229208610000

@Pimbolibärchen sagte:

Wieso wollt ihr alleine das alles auf euch nehmen ohne Begleitung und Gruppen. :frowning:

Weil's mehr Spass macht, als immer nur in der Herde an Plätzen, wo alle anderen Herden auch sind, rumzu rennen.

Weil man zu zweit auch dahin kann, wo die Herden nicht hinkommen.

Weil die eigenen Denkweisen und Vorurteile plötzlich auf den Kopf gestellt werden.

Weil alles ganz anders anders ist, als man sich das vorher so gedacht hat.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich genau der Grund, warum die meisten Leute das nicht machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!