Hi ihr!
Ich bin auch von der Individualreise-Fraktion. War noch nie mit Reiseverantstalter in Ägypten, und habe es auch nicht vor... Rein in den Bus, raus aus dem Bus, rein in den Tempel, raus aus dem Tempel, und dann alle noch mal durch die Papyrusfabrik geschleust und zurück an den Hotelpool mit Animateuren - da krieg' ich das Gruseln, echt.
Ich meine, jedem das seine, aber ich bin wohl kein Herdenmensch. Nen Tag lang durch die Wüste wandern, morgens um sechs in der Hathorkapelle im Hatschepsut-Tempel frühstücken und mit dem Moutainbike durch Theben West flitzen, DAS ist meine Art Ägyptenurlaub!! Mir von den Kindern das arabische Alphabeth beibringen lassen, am Lagerfeuer beim Tee über Gott und die Welt philosophieren, Zuckerrohr kauen lernen, die neuen arabisch-Vokalbeln beim feilschen im Basar erproben, in aller Ruhe den Sethos-Tempel erkunden - dafür verzichte ich gerne auf jedes 5-Sterne-Hotel.
Ich kann nur sagen: traut euch!!
Das Organisieren ist alles gar nicht so kompliziert, mit einem guten Reiseführer und wenn man ein wenig Geduld und Optimismus mitbringt. Mit meinem Vater bin ich mal Nilaufwärts geradelt, von Kairo aus, und wir hatten keine Ahnung wo wir am jeweiligen Abend schlafen würden, haben aber immer was gefunden.
Und mal habe ich für die Familie in Kairo Zugtickets besorgt. Erst hieß es, es gäbe keine mehr für den nächsten Tag, aber dann war da ein Polizist, der hat uns mit einem Kollegen zu einem Hotel geschickt, wo es einen Mann gab, der jemanden kannte, der noch Tickets hatte... so irgendwie läuft das öfters, immer schön lächeln, beharrlich sein und keine Phantasiepreise zahlen, dann findet sich in Ägypten immer ne Lösung. Ein paar Brocken arabisch sind von Vorteil, aber auch mit Englisch kommt man überall durch.
Und als Frau allein unterwegs? Hej, wenn ich mal wirklich meine Ruhe will, dann setze ich ein Kopftuch auf, schaue keinem Mann in die Augen und gehe zielstrebig meiner Wege. Ansonsten lass ich mir halt ab und zu ein Gespräch reinhängen und sage "Nein danke" wenn's mir reicht.
Ich war bisher in Kairo, Luxor, Edfu und Assuan alleine auf Stadtbummel und hatte nie Probleme. Gut, da war mal der Motorradfahrer, der neben mir her ist als ich auf der Westbank in Luxor spät abends nach Hause geradelt bin, der wollte mich zu einem Schäferstündchen im Zuckerrohr überreden. Aber ein ungläubiges Lachen und ein "Du spinnst wohl" meinerseits hat da auch gereicht.
Wie's andernorts vor sich geht weiß ich nicht, wird aber auch nicht viel anders sein. Je weiter weg von den Touristenmassen desto weniger wird man angesprochen, das ist auch mein Eindruck.
Und wie schon erwähnt, man darf ruhig mal deutlich werden wenn einem jemand zu nahe tritt. Ich musste bisher noch keinen Ehemann erfinden um einen 'Verehrer' wieder loszuwerden, aber ein Ring am Finger und die Geschichte vom Ehemann in Deutschland sind bestimmt auch eine praktische Methode.
Viel Spass in Ägypten!!
liebe grüße
Mu'an