• Alexa33
    geschrieben 1229209141000

@kiba76 sagte:

das man die bahntickets schon eine woche im vorraus resevieren soll, wenn man im schlafwagen oder erster klasse reisen möchte

eine woche ist übertrieben. hängt auch von der Reisezeit ab, in den Ferien, an Feiertagen oder am Wochenende ist es halt voller.

aber grundsätzlich sollte man versuchen, im voraus zu reservieren, auch bei den Bussen, da reicht aber 1-2 Tage vorher.

irgendeine Fahrtmöglichkeit findet sich immer. Zwischen Kairo und Luxor kann man auch einen Inlandsflug in Erwägung ziehen.

Wenn Ihr den Tondok mithabt, habt Ihr alle Infos, die Ihr in Bezug auf Transport und Unterkunft braucht, immer parat.

ich mache das bei Hotels immer so, dass ich mir im Internet eine Liste geeigneter Hotels vorher raussuche, und 1-2 Tage vorher eine Mail ans Hotel schreibe und ein Zimmer reserviere.

dann weiss ich auch vorher, ob eins ausgebucht ist, und brauch es nicht noch vor Ort abzuklappern.

Generell sind die Ägypter sehr hilfsbereit. Am Busbahnhof kann man sich immer durchfragen, irgendwer spricht immer etwas englisch.

Gegen ein paar LE extra bringt Euch auch der Taxifahrer an den richtigen Bus usw.

Wenn man sich verlaufen hat oder was sucht, Ladenbesitzer ansprechen.

Man muss sich nur trauen, zu fragen.

• kiba76
    geschrieben 1229209748000

also ich sag nochmal vielen dank für die nützlich tipps! besonder´s reiseführer tondok.. werd ich mir doch gleich mal bestellen.

und ein extra danke an alexa33 weil sie meine gedanken schon vor mir ausgesprochen hat.. herde u.s.w. :-)

es hat natürlich alles seine vor- und nachteile aber ich denke und hoffe es wird ein anderes "kennenlernen" des landes werden.( inkl. überwinden des inneren schweinehundes in bezug auf - es sich trauen, da es ja die erste reise in diese richtung werden wird)

• Mu-an
    geschrieben 1229211260000

Hi ihr!

Ich bin auch von der Individualreise-Fraktion. War noch nie mit Reiseverantstalter in Ägypten, und habe es auch nicht vor... Rein in den Bus, raus aus dem Bus, rein in den Tempel, raus aus dem Tempel, und dann alle noch mal durch die Papyrusfabrik geschleust und zurück an den Hotelpool mit Animateuren - da krieg' ich das Gruseln, echt. :?

Ich meine, jedem das seine, aber ich bin wohl kein Herdenmensch. Nen Tag lang durch die Wüste wandern, morgens um sechs in der Hathorkapelle im Hatschepsut-Tempel frühstücken und mit dem Moutainbike durch Theben West flitzen, DAS ist meine Art Ägyptenurlaub!! Mir von den Kindern das arabische Alphabeth beibringen lassen, am Lagerfeuer beim Tee über Gott und die Welt philosophieren, Zuckerrohr kauen lernen, die neuen arabisch-Vokalbeln beim feilschen im Basar erproben, in aller Ruhe den Sethos-Tempel erkunden - dafür verzichte ich gerne auf jedes 5-Sterne-Hotel.

Ich kann nur sagen: traut euch!!

Das Organisieren ist alles gar nicht so kompliziert, mit einem guten Reiseführer und wenn man ein wenig Geduld und Optimismus mitbringt. Mit meinem Vater bin ich mal Nilaufwärts geradelt, von Kairo aus, und wir hatten keine Ahnung wo wir am jeweiligen Abend schlafen würden, haben aber immer was gefunden.

Und mal habe ich für die Familie in Kairo Zugtickets besorgt. Erst hieß es, es gäbe keine mehr für den nächsten Tag, aber dann war da ein Polizist, der hat uns mit einem Kollegen zu einem Hotel geschickt, wo es einen Mann gab, der jemanden kannte, der noch Tickets hatte... so irgendwie läuft das öfters, immer schön lächeln, beharrlich sein und keine Phantasiepreise zahlen, dann findet sich in Ägypten immer ne Lösung. Ein paar Brocken arabisch sind von Vorteil, aber auch mit Englisch kommt man überall durch.

Und als Frau allein unterwegs? Hej, wenn ich mal wirklich meine Ruhe will, dann setze ich ein Kopftuch auf, schaue keinem Mann in die Augen und gehe zielstrebig meiner Wege. Ansonsten lass ich mir halt ab und zu ein Gespräch reinhängen und sage "Nein danke" wenn's mir reicht.

Ich war bisher in Kairo, Luxor, Edfu und Assuan alleine auf Stadtbummel und hatte nie Probleme. Gut, da war mal der Motorradfahrer, der neben mir her ist als ich auf der Westbank in Luxor spät abends nach Hause geradelt bin, der wollte mich zu einem Schäferstündchen im Zuckerrohr überreden. Aber ein ungläubiges Lachen und ein "Du spinnst wohl" meinerseits hat da auch gereicht.

Wie's andernorts vor sich geht weiß ich nicht, wird aber auch nicht viel anders sein. Je weiter weg von den Touristenmassen desto weniger wird man angesprochen, das ist auch mein Eindruck.

Und wie schon erwähnt, man darf ruhig mal deutlich werden wenn einem jemand zu nahe tritt. Ich musste bisher noch keinen Ehemann erfinden um einen 'Verehrer' wieder loszuwerden, aber ein Ring am Finger und die Geschichte vom Ehemann in Deutschland sind bestimmt auch eine praktische Methode.

Viel Spass in Ägypten!!

liebe grüße

Mu'an

• Astrid2007
    geschrieben 1229327599000

Die Tipps von Mu-an sind wirklich Gold wert.

Es macht viel mehr Spaß, die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu besichtigen und man lernt Land und Leute viel besser kennen, noch dazu noch nicht zu einem Drittel des Preises, den manche Veranstalter fordern.

Ich bin schön öfter allein in Ägypten gewesen, mit und ohne Reiseveranstalter. Die Anbaggerei ist ohne Reiseveranstalter deutlich geringer.

Aber frau sollte sich schon vor der Abreise ein wenig über das Land, Gepflogenheiten inkl. Bezness informieren, damit sie nicht auf die Nase fällt.

Wie gesagt - wenn man die Tipps von Mu-an befolgt, kann man gar nichts falsch machen und erlebt eines grandiosen Urlaub.

Also ich würde immer wieder allein nach Ägypten fliegen - bin auch immun gegen sämtliche Heiratsanträge :laughing:, nicht aber gegen den Liebreiz der Landschaft.

So komme ich im Februar wieder und freue mich auf eine Tour im Zug nach Assuan.

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1229718384000

Im Januar und Februar sind die Belästigungen am massivsten. Warum auch immer? Weniger Touristen im Land ... Da gibts Stress und den bauen sie an Touristinnen ab. :laughing: Dann ist es in Beziehung Bezness oder wie es genannt ruhiger. Aber ich hab das auch nur in einem Forum gelesen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229718963000

...vielleicht berichtest Du einmal von dem, was Du erlebt hast und nicht von dem, was in anderen Foren berichtet wird. :?

Gerade Januar/Februar sind eben nicht die Monate in dem die wenigsten Touristen im Lande sind. :disappointed: Aber wenn "frau" es drauf anlegt dann kann sie natürlich, wie in jedem anderen Land dieser Erde, sich den besonderen "Aufmerksamkeiten" einiger dort hingeben... ;)

• beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1229719080000

Hab ich schon ;) Meinen sehr wichtigen Beitrag verpasst? :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1229719578000

...verpasst habe ich sicher keinen wichtigen Beitrag... :laughing: :rofl:

• dianaundelisa
    geschrieben 1229738257000

Es ist miiten in der Nacht und ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber die Überschrift.

Ich reise mit meiner Tochter seit 10 Jahren alleine. Meine Tochter ist jetzt 12. Als sie 2 war, war ich mit ihr auf eigene Faust in den USA, dann noch viele andere Länder, aber als Pauschaltouris.

Ich habe mir da noch nie einen Kopf gemacht und bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt war ich alleine in Ägypten (ohne Kind). Ich habe bei einer Freundin (jedenfalls dachte ich da noch, sie sei eine, gewohnt. Allerdings war ich auf mich allein gestellt, da sie nur ihr Ding machte. Ich hatte natürlich keine Lust, alleine zu hocken und bin rausgegangen ---> allein.

Ich habe meinen Lieblingsplatz in Hurghada und auch Taxi als Frau alleine war kein Problem.

Ich war nachts um 2 unterwegs und auch in einem Wohngebiet, wo mir kein Tourist mehr entgegenkam. Es gab keine Probleme. Ich muß sagen, mir war "auf der Reeperbahn nacht um halb 1" wesentlich unwohler.

Ich finde, man sollte sich nicht vorher fertig machen, sondern seine Erfahrungen sammeln.

Ich sehe auch nicht ein, nur weil ich allein bin, nicht in meine Lieblingsländer zu reisen, also rein ins Vergnügen ....

Diana

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)
  • SilkeZimmermann
    geschrieben 1241632910000

Hallo,

ich 32 weiblich würde gerne alleine nach Ägypten reisen. Ist das überhaupt empfehlenswert? schön wäre natürlich zu wissen dass ich dort auf jedenfall netten Anschluss finden würde, auch beruhigender. Reisezeit soll mitte Mai bis Mitte Juni sein. Hotels : Jaz Makadi Star oder beach, Iberotel Dahabeya, Palm Beach, oder 2 Wochen 4* Nilkombi mit Ecco ins Palm Beach. Also wer sich spontan anschließen will- gerne.

Jetzt habe ich aber schon einige Bewertungen gelesen z.B im Dawar el omda, wo Frauen penetrant angebaggert wurden, sogar trotz Partner!

Was Was meint ihr welches Hotel oder ggflls. Nilkombi die ich oben genannt habe, wär wohl da Beste um allein zu reisen?

Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tip?

Gruß

Silke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!