• arkadas
    geschrieben 1276859503000

@Barpi: ( ich find auch den Ausdruck Malle inakzeptabel.)

Danke, seh ich auch so!! ;)   Noch acht Tage. :laughing:

• gusca
    geschrieben 1276863171000

@wally/x sagte:

@lischen1801 + altlöwin 63

In Ägypten ticken nicht nur die Uhren anders.

Aber es ist  eure deutsche Denkweise und es sind eure Erwartungen, dass die Ägypter sich doch an die europäische Kultur zu gewöhnen hätten.

Mit dieser Einstellung solltet ihr muslimische Länder nicht in eure Urlaubsplanung aufnehmen, oder Malle und Ibiza bevorzugen.

Hallo Wally,

Ich sehe das etwas anders. Die Ägypter sollen sich nicht an unsere Kultur gewöhnen, aber zumindest zur Kenntnis nehmen bzw. tolerieren, daß es auch  etwas anderes als " islamisches Verhalten " gibt. Es kann ja wohl nicht sein, daß eine europäische Frau ( fast ) mit einer **** gleichgesetzt wird, das ist nämlich auch respektlos. Man kann für seine Kultur keinen Respekt verlangen, wenn man nicht bereit ist, auch seinem Gegenüber Respekt entgegen zu bringen. Wenn man sozusagen " unter sich " bleiben will, hätte man das Land nicht für den Tourismus erschließen sollen, denn auf das Geld wollen sie ja auch nicht verzichten. ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276863985000

...eine ziemlich sinnfreie Diskussion inzwischen. :?

Ich reise in ein anderes Land, bin also (auch wenn ich dafür zahle) Gast dort und habe mich entsprechend anzupassen. In den Touristenhotels wird ja schon weitaus mehr geduldet, als dieses für das Land üblich ist, demnach tolerieren die Ägypter nicht nur unsere Kultur, sie respektieren eben den anderen Umgang und Verhalten auch.

Außerhalb sieht es aber eben anders aus, da das öffentliche Leben von der dortigen Kultur und Einstellung geprägt ist, ein wesentlicher Unterschied... ;)

• gusca
    geschrieben 1276864873000

curi, ich habe viele Jahre im Orient gelebt und weiß sehr genau, was sich gehört und was nicht. Dennoch geht es manchmal zu weit und ich laufe bestimmt nicht im Minirock und halbnacktem Busen durch die Gegend, wäre ja wohl in meinem Alter auch in Europa lächerlich. :laughing:

Auch die Händler erlauben sich manchmal Sachen, die mit Respekt rein gar nichts zu tun haben. Da kommen manchmal Aussagen unter aller S......., aber die können sich kaum denken, daß ich vieles auf arabisch verstehe. Die leben aber auch vom Geld der Touristen. ;)

• Alexa33
    geschrieben 1276864936000

@gusca sagte:

aber zumindest zur Kenntnis nehmen bzw. tolerieren, daß es auch  etwas anderes als " islamisches Verhalten " gibt. Es kann ja wohl nicht sein, daß eine europäische Frau ( fast ) mit einer **** gleichgesetzt wird, das ist nämlich auch respektlos.

Das ist die Ansicht von reflektierten Menschen, die ihre eigene Kultur kennen und wertschätzen, eine Grundkenntnis über die andere Kultur haben und somit in der Lage sind, das Verhalten des Gegenübers basierend auf seiner anderen kulturellen Wertvorstellung einzuordnen und zu tolerieren.

Aber insbesondere in Hurghada treffen von beiden Seiten überwiegend Leute aufeinander, die die andere Kultur entweder gar nicht oder nur als Zerrbild kennen und somit zu dieser kritischen Reflektion nicht in der Lage sind. 

Es kommt nicht zum Austausch, sondern bleibt bei der oberflächlichen Beobachtung und dadurch Bestätigung vorhandener Vorurteile.

• Alexa33
    geschrieben 1276865150000

@gusca sagte:

Auch die Händler erlauben sich manchmal Sachen, die mit Respekt rein gar nichts zu tun haben. 

Right. Aber doch auffallend, dass dieses Problem in muslimischen Ländern, die wenig touristisch erschlossen sind, aber ein höheres Bildungsniveau aufweisen, wie Syrien oder Iran, äusserst selten ist.

• gusca
    geschrieben 1276865581000

Das stimmt Alexa, da gebe ich Dir zu 100 % Recht, habe sowas in Syrien nie erlebt.

• kiotari
    geschrieben 1276866372000

Das erlebt man auch in Ägypten.

In Shalateen wurde ich nicht einmal aufgefordert zu kaufen .In Ruhe

konnte man sich überall die Sachen anschauen .Selbst in der kleinen Halle die sehr wahrscheinlich extra für die Tagestouristen eingerichtet war warteten die Händler ab bis die Touris auf sie zukamen und anfingen zu handeln.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Meeresspiegel
    gesperrt
    geschrieben 1276866882000

Keinesfalls kritisiere ich das Verhalten der Touristen in Mallorca, Ibiza, auf den Kanaren oder auch in Brasilien oder Teilen der Karibik. Dort kann und darf man sich natürlich klar ungezwungener und freizügiger verhalten und das ist auch dort so ok. Im klaren Unterschied zu Ägypten. Curiosus hat dazu hier eine für mich sehr klare Aussage gemacht. Und liebe Kritikerinnen, in den meisten muslemischen Ländern ist eine Frau die auf der Straße raucht, schon sehr grenzwertig. Noch haben wir es nicht geschafft, die europäische Verhaltensweise und Kultur den Menschen in Ägypten aufzuzwingen. Hoffentlich bleibt das auch noch so.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276869039000

@gusca sagte:

curi, ich habe viele Jahre im Orient gelebt und weiß sehr genau, was sich gehört und was nicht.

...dann solltest Du auch wissen, daß eben die Tourizentren auf ägyptischen Boden eben anders ticken, als im eigentlichen "Orient", aber auch dort findet man entsprechende Ecken und Viertel, die den Verhaltensmustern der hurghadischen Händler nahe kommen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!