• wally/x
    geschrieben 1276871156000

Sorry gusca + alexa,

aber ihr pauschalisiert mir hier etwas zuviel die angebliche Respektlosigkeit, bzw. die Intoleranz ( aller) der Ägypter.

Ihr vergesst aber vollkommen, dass dieses Vorurteil nur  einzelne unbelehrbare, (diese Klientel gibt es in jedem Urlaubsland, auch in D.) Personen ( auf beiden Seiten) und nicht die Mehrzahl betrifft.

Ich teile die Meinung von curiosus und schreibe noch dazu, dass man  den Respekt auch durch Anpassung an Sitten und Gebräuche bekommen kann.

Wer die Meinung vertritt, dass er sich wie die Axt im Wald verhalten kann, nur weil er Geld ins Land bringt, für den ist Ägypten eindeutig das falsche Urlaubsland.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • BonnieHB
    geschrieben 1276879116000

:D  Ich war schon 2 mal als Frau alleine in Tunesien,....Ägypten fliege ich jetzt zum ersten mal hin ! Es gab aber überhaupt keine Probleme,...ich steige da sogar alleine ins Taxi und lass mich zu Märkten fahren. Ist alles überhaupt kein Problem wenn man sich zu verhalten weiß. Freundlich aber Bestimmt sage ich immer

• Lischen1801
    geschrieben 1276888254000

@wally...

ja das ist ja mal ne tolle aussage nein ich intressiere mich garnicht für die kultur so ein schwachsinn... also solche aussagen zu treffen ist ja ne frechheit...

selbst wenn ich mit den bussen gefahren bin die nur die einheimischen benutzen diese blauen noch nichtmal da wurde ich derart respektlos behandelt...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276891292000

...zum einen solltest Du Deine Ausdrucksweise mal ein wenig mäßigen und zum anderen erst einmal richtig lesen, dann wäre Dein sinnfreier Kommentar sicher nicht nötig gewesen... ;)

• gusca
    geschrieben 1276892807000

@wally/x sagte:

Sorry gusca + alexa,

Wer die Meinung vertritt, dass er sich wie die Axt im Wald verhalten kann, nur weil er Geld ins Land bringt, für den ist Ägypten eindeutig das falsche Urlaubsland.

Ich habe nicht gesagt, weil man Geld ins Land bringt, kann man sich benehmen wie eine S.... , das ist jetzt Deine  Interpretationder Sache, liebe Wally. Ich habe auch nie gesagt, daß sich alle Ägypter so verhalten, aber nach meiner Erfahrung, doch sehr viele. Ich habe Respekt vor einer anderen Kultur und laufe auch nicht, wie oben schon erwähnt, halbnackt durch die Straßen, allerdings geht meine Anpassung nicht soweit, daß ich einen langen schwarzen Mantel trage und ein Kopftuch. ;)

Ich denke, die meisten Ägypter wissen auch, daß bei uns in Europa die " Uhren etwas anders ticken ", aber eine gewisse Dreistigkeit legt man halt an den Tag, denn es ist ja " nur " eine Europäerin. Trotzdem muß man aber nicht gleich sagen, dann soll man halt in einem anderen Land Urlaub machen. Was mich persönlich betrifft, ist es ja nicht so, daß dies jetzt für mich ein riesen Problem darstellt, ich kann mich schon wehren.

Ich finde die Aussage hier, Hurghada sei nicht Ägypten, auch fehl am Platze, denn schließlich sind die Menschen die dort arbeiten und Geschäfte betreiben, Ägypter. Dabei spielt es doch keine Rolle, woher diese Ägypter kommen.

Mir ist klar, daß es überall solche und solche Menschen gibt. Aber manchmal kann man wirklich nur staunen, was sich manche Menschen erlauben. Ich habe zufällig mal mitbekommen, wie eine Europäerin zwei arabische Jungs, die vor einem Geschäft saßen, sehr höflich gefragt hat, ob sie auch Zigaretten verkaufen, da meinte der eine zum anderen" die ist bestimmt eine Scharmuta". Das geht doch nun wirklich zu weit, ich frage mich nur, woraus die zwei diese Schlußfolgerung gezogen haben, denn die Frau war anständig gekleidet und sogar in Begleitung ihres Mannes.  Gott sei Dank hat sie es ja nicht verstanden, aber eine Unverschämtheit war es trotzdem. Ich will damit nur sagen, daß nicht alles an unangemessener Kleidung der Touris liegt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276895694000

...zum einen lag es wohl ganz offensichtlich nicht an der Kleidung, sondern eben an anderem. ;)

@gusca sagte:

(...) aber nach meiner Erfahrung, doch sehr viele.

Viele? Wie viele? Wo? Tut mir Leid, solche Verallgemeinerungen finde ich deplatziert. Gerade weil Du nochmals betont hast, das Hurghada durchaus "Ägypten" ist. Die allermeisten Ägypter verhalten sich eben so nicht, aber das erkennt man vermutlich auch nur außerhalb der Touri-Ghettos...:p ;)

• wally/x
    geschrieben 1276900415000

@gusca sagte:

Hallo Wally,

Ich sehe das etwas anders.

Die Ägypter sollen sich nicht an unsere Kultur gewöhnen, aber zumindest zur Kenntnis nehmen bzw. tolerieren, daß es auch  etwas anderes als " islamisches Verhalten " gibt.

. Man kann für seine Kultur keinen Respekt verlangen, wenn man nicht bereit ist, auch seinem Gegenüber Respekt entgegen zu bringen. Wenn man sozusagen " unter sich " bleiben will, hätte man das Land nicht für den Tourismus erschließen sollen, denn auf das Geld wollen sie ja auch nicht verzichten. ;)

@gusca

Wenn du der Meinung bist, dass dir der Schuh passt (meine Meinung war allgemein gehalten), dann zieh ihn dir an, aber verschone uns mit weiteren Verallgemeinerungen, wie Burka, Schleier usw. tragen, sowie den Ausdrücken von einzelnen Personen.

Wenn du doch so gut arabisch verstehst, warum hinterfragst du dann diese Respektlosigkeiten nicht?

Allerdings kenne ich aus D. auch den Spruch: "die ist ja angezogen wie ein Fli......" Ist das auch eine Respektlosigkeit?

Und von Kultur hast du geschrieben, aber es sind Sitten und Gebräuche/Brauchtum, die wir uns auch in D. über unsere Erziehung  und in der Schule durch den Religionsunterricht aneignen.

Es dürfte mittlerweile auch bekannt sein, daß die ältere Generation der Ägypter wesentlich toleranter war/ist, als die heutige Jugend.

Aber auch bei der Jugend kann ich mir selbst verbal den  Respekt verschaffen, den ich haben will, wenn mich ein nervender Parfümverkäufer oder Taxifahrer respektlos behandeln sollte.

Wenn man als Neuling aber unsicher ist und nicht weiß wie man sich verhalten soll, dann sollte man sich von Touristen-Basaren/-Shops fern halten und in Festpreis-/kaufhäusern/-shops, oder Malls einkaufen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • altlöwin63
    geschrieben 1276900785000

@Meeresspiegel sagte:

Nicht nur in Ägypten ist eine Frau auffällig, wenn sie in der Öffentlichkeit raucht. Und wie hier schon geschrieben wurde, vor wenigen Jahrzehnten wurde in Deutschland, Italien oder Portugal eine Frau noch schief angesehen, wenn sie auf der Straße rauchte. Finde es sehr traurig wenn europäische Touristen sehr oft glauben sich einfach in solchen Ländern so zu verhalten, wie in Mallorca oder Ibiza.

Eben, weil Deutschl.,Italien und auch Portugal in diesem Jahrhundert angekommen sind und manche Länder eben nicht werde ich deshalb  das eine oder andere Land aus meiner Reiseplanung ausschließen.

Aber ein bisschen "Kapitalverbrechen" Rauchen auf der Strasse sollten sie denoch tolerieren, schließlich toleriere ich hier bei uns ja auch Burka und Tschador.

Noch dazu bring ich auch Kohle mit die gern gesehen ist.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1276901090000

Wetten, daß du hier gleich "Prügel" bekommst? :kuesse:

• arkadas
    geschrieben 1276901377000

Wir sollten bei allen aber nicht vergessen, dass u.a Hurghada und auch Sharm - die Orte sind die geballt angesteuert werden.

Und wenn die Leute buchen - buchen sie als Land nun mal das Reiseland ÄGYPTEN.

Es werden immer mehr Orte und auch dort wird - oder hat sich das Leben verändern und nach dem Westlichen-Geld richtend.

Safaga,  z.b. - oder auch Dahab, ist längst kein beschaulich- ursprünglicher Ort mehr.

Was aber in allen Orten ungaublich fest geblieben ist, sind die uralten FamilienTraditionen.

Es gibt einen - für mich erschütternden, sehr eindringlichen, aufrüttelden Artikel zum Thema: Klickt hier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!