• altlöwin63
    geschrieben 1276901523000

Wieso Gastwirt, ich schrieb das ich hier in Deutschl. Burka uÄ. toleriere und ebenfalls ein bisschen Toleranz einfordere.

Eigentlich ein Plädoyer Für Tolereanz auf beiden Seiten !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Ines68
    geschrieben 1276903789000

Ich selbst würde nicht alleine nach Ägypten reisen, bzw. überhaupt alleine irgendwohin reisen. Aber im vorletzten Ägypten-Urlaub, da haben wir eine Frau kennengelernt, die alleine nach Ägypten gereist war u. des öfteren auch alleine dorthin reist. Sie hat im Hotel immer Leute kennengelernt, denen sie sich anschließen konnte, so auch uns. Wir haben heute noch Kontakt zueinander (seit 2008).

Sie sagte, sie sähe darin kein Problem, dass sie alleine dort hinfährt u. hat sich in Ägypten immer wohlgefühlt.

Ich persönlich meide Hurghada u. fahre lieber nach Marsalam hauptsächlich wegen der Riffe natürlich. Hurghada ist die Hochburg für Bezness u. da muss man schon vorgewarnt sein, dass man nicht an so einen Typen gerät.

In Marsalam gibt es Bezness auch, allerdings nicht so wie in Hurghada, da es ja weit u. breit kaum Hotels gibt bzw. eine Flaniermeile gibt es dort gar nicht.

Natürlich haben wir dort auch respektlose Menschen kennengelernt, aber die gibt es überall auf der Welt.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • gusca
    geschrieben 1276914247000

wally/x:@gusca sagte:

@gusca

Wenn du der Meinung bist, dass dir der Schuh passt (meine Meinung war allgemein gehalten), dann zieh ihn dir an, aber verschone uns mit weiteren Verallgemeinerungen, wie Burka, Schleier usw. tragen, sowie den Ausdrücken von einzelnen Personen.

Wenn du doch so gut arabisch verstehst, warum hinterfragst du dann diese Respektlosigkeiten nicht?

Allerdings kenne ich aus D. auch den Spruch: "die ist ja angezogen wie ein Fli......" Ist das auch eine Respektlosigkeit.

.@Wally

Was heißt hier "Ausdrücke von einzelnen Personen? Ich kann ja wohl kaum von der gesamten ägyptischen Nation reden. Im Übrigen schreibe ich hier meine Meinung  die sich ja mit Deiner keineswegs decken muß. Das Thema ist hier ob man als Frau alleine nach Ägypten reisen kann. Meine Meinung  ist ja, aber man sollte schon etwas dickere Nerven haben.Was hat denn der d.Spruch " die ist ja angezogen wie ein Fli...., damit zu tun, daß eine anständig angezogene Frau, die in Hurghada  höflich nach Zigaretten fragt, als Scharmuta bezeichnet wird ??????Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, die auch nichts mit anderer Erziehung usw. zu tun hat.

Zu Deiner Frage, ich hinterfrage Respektlosigkeiten immer. Was ich dann höre sind Ausreden wie Du warst ja nicht gemeint oder Du hast das falsch verstanden oder auch war nur ein Spaß, willst Du einen Tee trinken usw. Selten kommt eine wirkliche Entschuldigung, die ja sowieso auch nur deshalb kommt, weil man es halt " leider " verstanden hat.

Wahrscheinlich gehörst Du aber zu der Sorte von Menschen, die nur ihre eigene Meinung geltenl lassen. Denn auch wenn es hier im Forum um Dein Lieblingshotel , dem Giftun geht, " darf " keiner etwas negatives sagen, wehe es hat einem nicht gefallen, dann hat diese Person keine Ahnung von einem guten Hotel, erst recht nicht von dem guten Essen usw., denn nur Du bist hier die Expertin numer one, in jeder Beziehung. Spar Dir diesen belehrenden Ton für kleine Kinder auf, denn jeder hat in Ägypten seine Erfahrungen gemacht und darüber wird man wohl noch schreiben dürfen. Ich bin sicher, daß es außerhalb der Touristenhochburgen ganz anders zugeht, aber wenn man einen Strandurlaub machen will, geht es eben nach Hurghada oder Sharm.

@wally

• Meeresspiegel
    gesperrt
    geschrieben 1276954830000

Eine kleine Korrektur zum Beitrag vom altlöwin63. In Deutschland bemühen sich verschiedene Landesregierungen eifrig ein Kopftuchverbot an Schulen auszusprechen. Die Toleranz in unserem Land hat auch Grenzen, auch wenn wir in einem neuen Jahrtausend angekommen sind. Ich jedenfalls verhalte mich in anderen Ländern immer als Gast und erwarte keinesfalls, daß die ganze Welt sich so verhalten muß wie wir in Mitteleuropa. Wer gibt uns eigentlich das Recht zu behaupten, daß unsere Kultur, unsere Religion und unsere Verhaltensweise richtungsweisend ist. Niemand ! Wenn mir bestimmte Vorkommnisse in einem Land nicht zusagen, muß ich eben auf Reisen in solche Länder verzichten. Das die Menschen sich dort schlagartig ändern, nur weil wir dort vor 20 Jahren als Touristen eingefallen sind, kann und darf ich nicht erwarten. Für mich persönlich kann ich nur sagen, noch nie ein Problem gehabt. Auch nicht wenn ich alleine unterwegs bin. Besonders schlimm empfinde ich das Argument, daß man sich mit dem ausgegebenen Geld in solchen Ländern Freiheiten erkauft, frei nach dem Motto, die wollen doch auch mein Geld. Kein asiatischer Tourist würde sich so in Deutschland verhalten.

• altlöwin63
    geschrieben 1276956007000

@ Meeresspiegel:  Auch wenn du etwas in meinen Post hineininterpretierst was ich nicht geschrieben habe so bin ich mit deinem letzten Post konform.

Eben: Respekt und etwas Toleranz auf beiden Seiten !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wally/x
    geschrieben 1276958497000

@gusca

Wenn du meine Beiträge schon zitierst, dann solltest du den Zusammenhang wenigstens verstehen können.

Ist man dir gegenüber in Ägypten denn schon respektlos gewesen?

Oder machst du in D. auch aus einer Mücke einen Elefanten?

Der Spruch war als Vergleich gedacht, denn was kümmert mich (dich) das Geschwätz der Händler?

Und wenn ich nur meine Meinung gelten lassen würde, dann wäre ich nicht daran interessiert, die Vorurteile, Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen einiger weniger User hier an zu sprechen, die für Neulinge wenig hilfreich sind.

OT an

Jaja das Giftun, ich war mal genau so unerfahren im Umgang mit anderen Meinungsäusserungen, dass ich diese wie einige Neulinge z.Zt. auch, unbedingt klarstellen wollte.

Heute sage ich nur noch, jeder soll  eigene Erfahrungen darüber sammeln, denn ich bewerte es nicht mehr, da es für mich das passende ***-Hotel ist, wo das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch stimmt.

OT aus

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Alexa33
    geschrieben 1276960221000

@Meeresspiegel sagte:

Das die Menschen sich dort schlagartig ändern, nur weil wir dort vor 20 Jahren als Touristen eingefallen sind, kann und darf ich nicht erwarten.

Diese Veränderung hat leider längst stattgefunden. Merkt man allerdings nur, wenn man den Vergleich zu nicht-touristischen Gegenden in Ägypten oder anderen, nicht so touristisch erschlossenen muslimischen Ländern hat.

Dort wird man als alleinreisende Frau meist bestaunt, manchmal wird um ein gemeinsames Foto gebeten, und im allgemeinen überwiegt hier die traditionelle Gastfreundschaft, die Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden und eine freundliche Neugier auf die "exotische" Person.

Die Fremde ist zuallererstmal Gast und wird entsprechend behandelt (und falls sich einer sein Teil denkt, so behält er es zumindest für sich). Der Gedanke an dreiste Anmache kommt gar nicht auf, bzw falls sich da ein junger Mann was herausnimmt, so gilt dies als unhöflich gegenüber dem Gast und er wird meist von den älteren oder einer Frau zurechtgewiesen.

• Mühlengeist
    geschrieben 1276964164000

Alsoooo, ich versuche mich so zu verhalten, das ich nicht von einem Fettnäpfchen ins andere latsche. Das das nicht doch mal passiert will ich nicht ausschließen. Aber das gibt keinem und damit meine ich wirklich keinem das Recht mich irgendwie anzumachen. Ich versuche doch auch mich den Gepflogenheiten meines Gastlandes anzupassen: also in muslimischen Ländern nicht oben ohne am Strand (mag ich aber sowieso nicht),normal sommerlich gekleidet mit T-shirt und Rock oder Bermuda durch die Einkaufsmeile zu bummeln, und einfach die Sitten und Gebräuche zu akzeptieren. Dazu ein höfliches "Nein Danke" wenn ich was nicht will, und im Hotel danke und bitte sollten doch reichen.

Aber mich beschimpfen lassen weil ich nicht in den Shop will, das muss ich nicht.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, das wir Deutschen uns ständig für unsere Existenz entschuldigen ;) - unser Geld (sofern vorhanden) wird überall auf der Welt gern genommen, aber ansonsten hab ich mich möglichst unauffällig zu verhalten.

Wie gesagt: Sitten und Gebräuche akzeptieren (geltendes Recht sowieso) aber verstellen tue ich mich nicht.

Birgit

PS. Falls das Angrapschen in Hurghada wirklich überhand nehmen sollte (was ich erstmal nicht glaube, aber ich werde sehen) kann es durchaus sein das es einen "Satz heißer Ohren gibt" - wer mich angrapscht, den grapsch ich wieder ;)

• Alexa33
    geschrieben 1276965090000

@Mühlengeist sagte:

normal sommerlich gekleidet mit T-shirt und Rock oder Bermuda durch die Einkaufsmeile zu bummeln, und einfach die Sitten und Gebräuche zu akzeptieren.

Damit akzeptierst Du die "Sitten und Gebräuche" aber genausowenig wie die Oben-ohne-Frau.

Dazu müsstest Du Dich kleiden wie 95% der einheimischen Frauen, also langärmelig und -hosig und Haare bedeckt. Und nur in Begleitung aus dem Haus gehen.

Es gibt keine Lösung dafür, Punkt. Wer einen Badeurlaub nach unserem Verständnis in einem muslimischen Land macht, kann sich nicht zeitgleich an die lokalen Sitten anpassen.

Es wird ja auch in vielen Beiträgen deutlich, dass das angebliche "respektieren" und "akzeptieren" immer nur genau so weit geht, wie man selbst sich nicht einschränken muss: "oben-ohne" wird in Grund und Boden verdammt von denen, die es sowieso nicht machen möchten. Aber den Bikini (der für einen Muslim keinen Unterschied zu "oben-ohne macht), der wird trotzdem angezogen.

• Mühlengeist
    geschrieben 1276968102000

Also wenn ich mich "vermummen" soll, um die Gebräuche und Sitten zu akzeptieren - erwarte ich das in Deutschland Schleier u.ä. fallen, denn das ist bei uns genauso wenig Sitte ;) .

Birgit

Aber ich glaube wir kommen viel zu weit vom thema ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!