• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276971647000

...nein, im Prinzip kommt man nicht vom Thema ab. Es ist schließlich ein Teil des ganzen.

Ich werde es eh nie verstehen, wie man in Ägypten außerhalb der reinen Touristenhotels (das sind Enklaven) mit Shorts oder kurzen Röcken/Kleidern samt Tops durch Gegend marschiert. Die Mitarbeiter der Anlagen haben sich schon insoweit an den Anblick der leicht bekleideten Urlauber gewöhnt, die Menschen außerhalb hingegen eher weniger und genau hier liegt eben der Punkt inwieweit ich deren Gebräuche und Sitten respektiere oder mit Füßen trete. Damit hängt dann auch wiederum die Einstellung/Sichtweise der Einheimischen zusammen.

Wer mit Spaghetti-Top und Shorts promenieren möchte ist in Ägypten definitiv im falschen Land, da helfen auch keine Ausflüchte nach (noch) nicht vorhandenem Verbot der Verschleierung hierzulande bzw. die Einforderung von Respekt gegenüber unseren Sitten und Gebräuchen hier... ;)

• Barpi
    geschrieben 1276972184000

Ich bin kein Ägypten-Tourist, aber ich hätte mal eine Frage:

So wie ich hier lese, sind doch viele der hier kritisierten Anmacher und Grapscher Hotelangestellte. Wie behandeln denn Hotelmanager dieses Problem, oder ist es für die kein Problem, sondern "Dienst am weiblichen Gast"

• Mühlengeist
    geschrieben 1276972592000

Mit Rock meine ich auch wirklich einen Rock und keinen zu breiten Gürtel, und mit T-shirt wirklich ein Shirt mit kurzem Ärmeln. Minirock und Spagettitops würde auch ich unpassend finden (Kinder mal ausgeschlossen). Und das man beim evt. Besuch einer Moschee Schulter, Knie und Haare bedeckt ist selbstverständlich - oder ich muss den Besuch sein lassen. Das meinte ich mit dem Anpassen an Sitten und Gebräuche.

Birgit

• Shirina
    geschrieben 1276974498000

@Barpi,das angrapschen passiert am meißten in den Läden,in den Hotels ist es sehr selten,da die Angestellten Angst haben Ihren Job zu verlieren.Ok mal eine Bemerkung ,aber grapschen ist da nicht.

LG Shirina
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276975284000

Barpi, in einem guten Hotel wird so etwas eigentlich gar nicht passieren und sollte es doch zu derartigem Fehlverhalten kommen, dann ist der betreffende Mitarbeiter sofort seinen Job los und zwar sofort.

Mühlengeist, ein Rock ist dann außerhalb der Hotels akzeptabel, wenn er bis zu den Füßen reicht und das Shirt längere Ärmeln hat. Daß man zudem Moscheen ebenfalls lang gekleidet und mit bedecktem Kopf betrifft muß man gar nicht erst erwähnen.

• Andi5
    geschrieben 1276984683000

Ich habe keine schlechten Erfahrungen als Frau allein gemacht. Einmal in Kairo, ohne Belästigungen (außer bei den Pyramiden, aber das  betrifft alle Touristen), das andere Mal auf einer Nilkreuzfahrt. Da war ich sogar für 2 Tage der alleinige Gast auf dem Nilschiff, zusammen mit 60 Mann Besatzung. Keinerlei Fehlverhalten, nach anfänglicher Befangenheit war es sogar sehr entspannt. Ich war auch mehrmals alleine in Luxor unterwegs, im Luxormuseum oder am Abend ein zweites Mal in den Luxor Tempel.

Wenn frau sich im Vorfeld informiert und sich vorbereitet ist es wirklich kein Problem.

LG Andi

• gusca
    geschrieben 1276997330000

Es gibt keine Lösung dafür, Punkt. Wer einen Badeurlaub nach unserem Verständnis in einem muslimischen Land macht, kann sich nicht zeitgleich an die lokalen Sitten anpassen.

Alexa, besser hätte man es nicht formulieren können. ;)

• gusca
    geschrieben 1276999581000

@gusca

Wenn du meine Beiträge schon zitierst, dann solltest du den Zusammenhang wenigstens verstehen können.

Ist man dir gegenüber in Ägypten denn schon respektlos gewesen?

Oder machst du in D. auch aus einer Mücke einen Elefanten?

Der Spruch war als Vergleich gedacht, denn was kümmert mich (dich) das Geschwätz der Händler?

@wally

wahrscheinlich hast Du in diesem Punkt recht, ich sollte mich wirklich nicht um das dumme Gespräch der Händler kümmern. Nein, mir gegenüber war niemand wirklich respektlos. Ich mache weder in Deutschland noch in Ägypten aus einer Mücke einen Elefanten, bezog sich das auf die Dame, die Zigaretten kaufen wollte? Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen, den beiden Rotzlöffeln verbal eine zu verpassen. Ich habe denen ganz freundlich gesagt, ihr kennt euch aber gut in der Erkennung von ***** aus,bestimmt ist eure Mutter eine. Die beiden waren platter als eine Briefmarke. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht, aber ich kann sowas nicht hinnehmen, auch wenn es um eine andere Frau geht.

• Meeresspiegel
    gesperrt
    geschrieben 1277033424000

Gestern Abend, ca. 20 Uhr mitten in der Innenstadt einer deutschen Großstadt, so erlebt.

Junge Dame/Mädel, kaum 20 Jahre, hübsch, attraktiv gekleidet. Dahinter drei deutsche Jungs, 18 bis 20 Jahre alt, mit folgendem lauten Spruch: Eh du mit dem kleinen A......, kommst du mit, hallo du gei... Tante.

Viele Leute bekommen das mit, mitten in Deutschland. Keiner regt sich auf, viele lachen. So harmlos ist Deutschland, natürlich auch nicht. Aber wehe im Ausland wird man angemacht ! Klar sind solche Sprüche nicht ok. Aber es gibt schlimmeres. Nicht über jeden Anmacher aufregen.

• gusca
    geschrieben 1277039786000

@MeeresspiegelDas ist zwar richtig, aber Du mußt das in Bezug auf Ägypten anders sehen. Stell Dir mal vor, ein Tourist würde so etwas einer Araberin nachrufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!