• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277217722000

@gabriella sagte:

man sieht schon vereinzelt ägyptische damen im hotel arbeiten,allerdings das fast keine im zimmerservice arbeitet,hat ganz andere gründe :p

...und es gibt sehr viele Frauen, die im Zimmerservice arbeiten. Mehr als in anderen Positionen der Hotels, daher meine Anmerkung... ;)

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1277218024000

na gut,mir persönlich ist das egal,ob ein putzmann oder putzfrau in ägypten..wobei mir putzmänner dort eigentlich vertrauter und auch lieber sind,und sie kennen sich meist besser mit putzen aus,da sie den job schon ewige zeiten machen.....

da ägypterinnen eigentlich schon immer der meinung waren.."putzen zu lassen"...

lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Ines68
    geschrieben 1277838696000

Nach 4 x Ägypten in verschiedenen Hotels musste ich auch feststellen,dass nur Männer im Hotel-Service tätig waren. Frauen hab ich da gar nicht gesehen, zuletzt war ich in Marsalam im Hotel Sol y mar Abu Dabbab, alles Männer.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • simsalabimsabrina
    geschrieben 1279455174000

Hallo zusammen, mit Interesse habe ich die letzten Beiträge gelesen. Also auch ich wäre dieses Jahr "eine alleinreisende Frau", und bin momentan recht hin und her gerissen. Zum einen wollte ich schon immer nach Ägypten, nicht nur wegen des Meeres...,zum anderen versuche ich immer, mich entsprechend des Gastlandes zu verhalten. In Tunesien wird es z.B. als sehr respektvoll empfunden, wenn frau sich entsprechend kleidet. Und ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn man den einheimischen Reinigungsdamen, welche doppelt und dreifach angezogen und mit mehreren Tüchern bekleidet nur im Bikini begegnet - sei es auch in der Hotelanlage. Naja, für uns ist es eben normal, sich am Strand so zu zeigen, aber frau kann sich trotzdem einigermaßen angemessen verhalten finde ich. Also was ich eigentlich fragen wollte: ich habe sehr viel marokkanische und tunesische Kleidung, auch Takschitas und sehr edle Doppelgewänder. Kann man das in den Hotels bzw auf Ausflügen tragen, oder wäre das eher befremdlich für die Araber? Ist das beim jetzigen Klima überhaupt tragbar? Ach ja, und warum muss/soll "Frau" eigentlich ihr Haar bedecken? Hat sicher religiöse Gründe, aber über eine Erlärung würde ich mich freuen. Also ich warte dann mal auf eure Antworten. Übrigens wollte ich evtl. ins Jasmine Village in Hurghada, gibts dazu hier vielleicht ein Forum? Danke und bis bald! 

• Alexa33
    geschrieben 1279483369000

Hm, wenn Du Ägypten kennenlernen willst, hoffentlich bist Du dann in Hurghada nicht enttäuscht. Ich verstehe Dich so, dass Du noch nicht gebucht hast, daher der Tip, Deine Reisepläne nochmal zu überdenken. Wenn Du Ägypten kennenlernen willst, dann besuche auf jeden Fall verschiedenen Orte, mit einer Rundreise und anschliessendem Badeurlaub.

Hurghada ist ein reiner Touristenort, der nur aus Hotels besteht, und absolut nicht vergleichbar mit Hammamet oder Marrakesch oder Agadir, wo auch schon vor dem Tourismus eine gewachsene Stadt mit einer Geschichte existiert hat.

Deine Tunikas und sonstiges aus Marokko und Tunesien kannst Du tragen (ist ja sehr gut als Sonnenschutz bei Besichtigungen oder als Strandkleid), wirst damit aber in Hurghada auffallen wie ein bunter Hund zwischen alle den Bikinis, Tops und Miniröcken.

Einheimischen Frauen wirst Du dort nicht begegnen (es arbeiten fast 100% Männer in den Hotels), und auf die Leute dürfte nichts mehr befremdlich wirken, die haben glaube ich schon alles gesehen und nehmen es hin.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279484471000

...Alexa, wann warst Du das letzte mal in Hurghada, wenn Du nach wie vor hier behauptest, daß zum einen man keinen Ägypterinnen dort begegnet und die Touristinnen allesamt in Minirock und Bikini durch die Gegend laufen. :frowning:

So langsam kann ich über derlei polemischen Plattitüden und Ignoranz nicht einmal mehr lachen... :?

• wally/x
    geschrieben 1279487069000

Hallo curi,

ich denke mal, dass alexa Hurghada überhaupt nicht kennt, denn sonst würde sie nicht so verallgemeinernde Märchen  darüber schreiben.

Sie weiß sicher nicht, dass es mittlerweile fast ein Dutzend Mubarak-Siedlungen, mehrere Schulen, Kinos, Krankenhäuser und sogar ein Ausländeramt gibt. Aber wer nur Dahar, Sekalla und die Hotelmeile (Village Road) kennt und meint, dass dies Hurghada wäre, der kann auch nicht wissen, dass es außer den einheimischen auch zugereiste ägyptische Familien (mit Frau und Kindern) gibt.

Es gibt auch nicht nur ägyptische dienstleistende und im  Verkauf tätige Männer, sondern auch Frauen, die manchmal noch nicht einmal einen Piaster vom geforderten Preis nachlassen. Ach und nicht nur Muslime, sondern auch viele ägypt. Kopten, deren Kirche im April übrigens renoviert wurde.

Wünsche dir noch einen schönen Resturlaub.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dahabfan
    geschrieben 1279492057000

Stichwort Mubarak-Siedlungen:

Bin gespannt, wann diese riesengroße Seifenblase platzt!

• arkadas
    geschrieben 1279493741000

Einheimischen Frauen wirst Du dort nicht begegnen (es arbeiten fast 100% Männer in den Hotels)

@alexa33,

Es war einmal und kann heute noch in uralten Reiseführern nachgelesen werden! Das gehört aber inzwischen der Vergangeheit an.

Falls du mal wieder dort hin kommst: es gibt Frauen die Managerjops haben, oder schau mal auf den Autoverkehr, sogar in Hurghada fahren inzwischen junge Frauen, mit den Auto zum shoppen. In Kairo hat eine Frau einen Taxiservice eröffnet. .....

• Alexa33
    geschrieben 1279499910000

@arkadas sagte:

@alexa33,

Es war einmal und kann heute noch in uralten Reiseführern nachgelesen werden! Das gehört aber inzwischen der Vergangeheit an.

Kürzlich kam irgendwo sehr spät in irgendeinem Dritten eine sehr lustige Doku so aus den späten 70ern oder frühen 80ern, über eine Reise des Schauspielers Water Sedlmayr nach Kairo.

Immer wieder wurden Strassenszenen gezeigt, und es war echt interessant zu sehen, wie viele Frauen westlich gekleidet waren (genau wie Fotos meiner Mutter aus der Zeit), und keine Kopftücher trugen.

Sieht man sich die heutigen Strassenszenen an, kann man den Rückschritt der ägyptischen Gesellschaft im Bereich "Frauen im öffentlichen Leben" an den Kleidern ablesen.

Und ja, ich hab in ägyptischen Hotels auch mal die ein oder andere Frau gesehen. In Hurghada sind sie vielleicht 3-5% der Angestellten, in Sharm el Sheikh und Dahab ist mir nie eine begegnet (ausser Ausländerinnen), in Kairo sicherlich mehr. Insgesamt scheint es mir immer noch eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!