• Dahabfan
    geschrieben 1279502400000

Alexa, gib es auf! Es gibt hier wie auch woanders Forenuser, die generell IHR Thema favorisieren und unangreifbar machen wollen gegen alle Widerstände und Gegenargumente.

Und ich gebe dir Recht: Sowas wie die frauenverachtende Verengung des Visus auf Schlitze sah ich in Hurghada und Safaga bis 2000 gar nicht, seitdem überall in den Küstenorten immer mehr. Wundert mich wenig: Die Gesamtsituation fast aller Ägypter wird schlechter, das fördert zunehmende Religiosität bis hin zum Fundamentalismus.

• Dauercamper
    geschrieben 1279522837000

Hallo Alexa

Der letzte Satz in Dahabfans Beitrag trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Gruss

wolfgang

• Alexa33
    geschrieben 1279530782000

@Dahabfan sagte:

Die Gesamtsituation fast aller Ägypter wird schlechter, das fördert zunehmende Religiosität bis hin zum Fundamentalismus.

Ja. leider. Vor 20 Jahren gab es in den Badeorten der Ägypter am Mittelmeer auch keine Frauenbadestrände, weil die Frauen der Oberschicht ganz normal im Badeanzug schwimmen gingen. Heute geht, wer keinen "Burkini" anziehen oder gleich in Kleidern baden mag (was als "prollig" gilt), an einen mit Zäunen abgetrennten Frauenbadestrand.

Ich frage mich, wie die Ägypter das noch hinkriegen wollen. Mein Worst case scenario ist, dass der olle Mubarak endlich mal gestürzt wird, es dann freie Wahlen gibt, die Muslimbrüderschaft an die Macht kommt, die keine Ahnung vom Regieren hat und das Land endgültig ins Elend stürzt, weil sie vermutlich dem Beispiel Iran nacheifern wird (Korruption, wirtschaftlicher Abstieg, Arbeitslosigkeit und Drogenprobleme weiten sich aus, während die Regierung darüber streitet, wie lang die Mantelsäume der Frauen sein müssen).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279531337000

...und abseits von Hurghada baden die ägyptischen Frauen weiterhin mit Badeanzug im roten Meer und zwar ganz ohne "Frauenbadestrand" sondern am (auch für Touristen) frei zugänglichen... ;)

• Sylvia69
    geschrieben 1279571023000

Also ich hab auch schon die eine oder andere ägyptische Frau am Strand im Badeanzug getroffen ;-); natürlich auch die ganz angezogenen, aber eben auch andere. Auch in den Hotels gibt es immer wieder Frauen, die dort arbeiten, zwar nicht im Zimmerservice - also hab ich jedenfalls noch nicht gesehen - aber gelegentlich im Restaurant - nicht im Service, aber der Anmeldung oder so. Auch in Hurghada selbst hab ich schon eigentlich viele Frauen gesehen, die Abends mit ihren Kindern zum spielen irgendwo waren. Auch bei Mc D. sieht man gelegntlich die eine oder andere (auch manchmal total verschleiert - so das ich voller Erwartung gucken wollte, wie sie nun ißt - leider hat sie nur was für die Kinder bestellt :-().

was ich dann allerdings wirklich eher merkwürdig fand, dass man auch eindeutig deutsch-sprechende und deutsch-aussehende Frauen sieht, die komplett vermummt ins Wasser steigen, mit Kindern, die wohl aus Beziehungen zu ägyptischen Männern stammen. Ich will das nicht "kritisieren", weil sie das ja wahrscheinlich tun, weil sie entweder konvertiert sind oder einfach das ihr ägyptischer Mann erwartet, aber es irritiert mich einfach ein wenig, das jemand, der ja so aufgewachsen ist, dass man im Badeanzug baden kann plötzlich diese Ganzkörperbedeckung vorzieht.

Aber, jeder so wie er es mag und für richtig hält.

Aber es ist schon richtig, dass der Frauenanteil sich dort ziemlich in Grenzen hält.

Gruß

Sylvia

• Sylvia69
    geschrieben 1279571994000

@ Alexa

Weil Du in in einem Absatz Bezug nimmst auf das Drogenproblem ... da muß ich leider auch sagen, dass das anscheinend ein wirklich Problem in einigen Gebieten ist. Es ist auch manchmal leider wirklich so, dass einem so was sogar einfach so angeboten wird. Nicht nur in Hurghada, sondern auch am Nil auf den Schiffen. Laut Aussage von einigen Angestellten, ist das wohl so eine Art "Vergessen" für einige Angestellte, da sie ja so weit von ihren familien sind, und es scheint so, dass man wohl recht einfach an Haschisch oder so was ran kommt.

Einer unserer Reiseleiter auf dem Nilschiff war eigentlich dauer-zu. ... und als er meinem Mann damals anbot mal mitzgehen und ein bißchen mitzurauchen haben wir wohl beide geguckt wie Bahnhof ;-)

Auch eine deutsche Frau, die mit einem Ägypter verheiratet ist und zwei Kinder mit ihm hat schilderte mir dieses Problem. Sie dachte nach der geburt der Kinder würde sich was ändern, weil er das ja versprochen hatte, aber es tat sich in dieser Hinsicht nichts, wenn er mit Freunden weg war, dann wurde eben geraucht, und das kam recht häufig vor. Auch als sie ihn auf Zeit verlassen hatte änderte sich das nicht.

Aber das hat natürlich nichts damit zu tun, dass er Ägypter ist, wenn es hier in Deutschland wäre, würde ein Süchtiger auch nicht so ohne weiteres aufhören. Auch nicht wenn er es verssprechen würde.

Gruß

Sylvia

• arkadas
    geschrieben 1279573120000

Ist man hier nicht irgendwie OT?????

Das es gravierende Drogernprobleme (ist evtl. ein eigenes Thema wert) im Land gibt sollte den Wiederholungsreisenden bei Landesinteresse irgendwann aufgefallen und bekannt sein.

Und man kommt als alleinreisende Frau heute besser "durch" als, das noch vor gut einem oder auch zwei Jahrzehnt/en der Fall war.

• Alexa33
    geschrieben 1279584833000

@Sylvia69 sagte:

Weil Du in in einem Absatz Bezug nimmst auf das Drogenproblem ... da muß ich leider auch sagen, dass das anscheinend ein wirklich Problem in einigen Gebieten ist.

Ich red wohl in letzter Zeit einfach chinesisch.... ich hab überhaupt nix dazu gesagt, ob Ägypten ein Drogenproblem hat.

Ich wollte lediglich darstellen, dass eine islami(stisch)e Regierung wohl leider gute Chancen bei der nächsten Wahl hätte, was fatal wäre, da sich diese Leute dann mit religiösen Fragen wie der korrekten Damenoberbekleidung beschäftigen würden, anstatt die wirklichen Probleme des Landes anzugehen.

• Alexa33
    geschrieben 1279585321000

@curiosus sagte:

...und abseits von Hurghada baden die ägyptischen Frauen weiterhin mit Badeanzug im roten Meer und zwar ganz ohne "Frauenbadestrand" sondern am (auch für Touristen) frei zugänglichen... ;)

Das hab ich schon festgestellt, dass Deine Reiseerlebnisse stets komplett anders sind als die aller anderen. Im Iran können Frauen ohne Kopftuch reisen, als Nichtmuslim kommt man ohne weiteres nach Mekka, und bei Deiner nächsten Romreise wird vermutlich gerade der Papst die erste katholische Homesexuellenehe persönlich segnen.

• Alexa33
    geschrieben 1279585621000

@Sylvia69 sagte:

Auch in Hurghada selbst hab ich schon eigentlich viele Frauen gesehen, die Abends mit ihren Kindern zum spielen irgendwo waren.

Es gibt halt keine Kellnerinnen, selten Zimmermädchen, keine weiblichen Flughafenangestellten, wenige Verkäuferinnen. In allen Berufen, bei denen man in der Öffentlichkeit steht, sind selten Frauen zu finden.

Sieht übrigens in anderen islamischen Ländern durchaus auch mal anders aus, z.B. Malaysia oder Marokko. Ägypten ist da echt noch (wieder?) ziemlich rückständig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!