Okay, komplizierte Diskussion. Ich steig zwar nicht mehr sooooo richtig durch um was es geht, aber ich glaub auch der Rest der Leute auch nicht mehr so wirklich.
Was mir eben nur auffällt: Hat nicht jede Seite hier ein bissi recht? Sicherlich neige ich auf den ersten Eindruck dazu, Alexa recht zu geben. In den Hotels, in denen ich war, wimmelte es nicht wirklich vor weiblichen Personal. Aber eben auch nur auf den ersten Blick: Bei genauerem Hinsehen war dort schon ein weibliches Personal vorhanden: reichend von der Schleierträgerin bis zur entspannt-lockeren Nordägypterin, die mich jedesmal morgens mit Surfergruss empfing ... Insofern hat sich die ägyptische Wirtschaft schon den Frauen geöffnet - und sie tut das mit einer recht breiten und bunten Pallette von Mentalitäten.
Sicherlich sind Frauen in öffentlichen wirtschaftlichen Sektoren nicht in dem Maße vertreten wie in Deutschland, den USA und anderen Staaten des westlichen Wirtschaftsraumen, aber es tut sich eben doch was ... (wobei man sich auch darüber streiten kann, ob der Westen so liberal-modern ist wie er sich selbst nach oben jubelt, vor allem wenn wir uns mal die prozentualle Anzahl von Frauen in Führungsfunktionen ansehen ... Selbst das BMFSFJ stellt nüchtern fest: "Nach Analysen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen im Jahr 2006 zwar immer noch unterdurchschnittlich, liegt aber mit 31 Prozent höher als in den Jahren davor. " Soll heissen: Ist zwar schlecht, aber das schlechte wird besser ...)
Nur wenn ich nun mal Ägypten aus der Brille des Eurozentristen betrachte, dann wird mir schon noch, das "Besondere" weitaus eher und stärker auffallen, etwa in der Richtung: "Eyh, total keine Frauen beim Hotelpersonal" oder "Watt, da ist ja ne Ägypterin mit Schleier beim Baden" (sticht halt eben raus, ausserdem würde man die Bikini- oder Badeanzugägypterin ja eh für ne westeuropäisch-moderne Araberin halten) ... denk ich jedenfalls mal ... glaub ich ... hoffe ich ... *lach ...
by the way - danke schön für den interessanten und erbaulichen Link ... schön geschriebene und anspruchsvolle Seite
Grüße
Thorsten