• Alexa33
    geschrieben 1280071491000

Ich habe nichts negiert, sondern ein paar Belege genannt, im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen.

Wer von welchen Beiträgen genervt ist, entscheidet immer noch jeder für sich selbst. WIrd ja keiner zum Lesen gezwungen.

Und drittens finde ich das überhaupt nicht abschweifend, im Gegenteil: Die gesellschaftliche Situation im Reiseland ist die für alleinreisende Frauen ein sehr wichtiger Faktor. Wo Frauen sich immer mehr verhüllen müssen, mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, im Strassenbild immer unterrepräsentierter werden, da wird es auch für eine alleinreisende Frau immer schwieriger, sich unbefangen und ungehindert zu bewegen.

• wally/x
    geschrieben 1280074328000

Du hast doch wohl den Schuß überhört.

Hier wird nach Erfahrungswerten gefragt und du polemisierst nur in jedem deiner Beiträge.

Ist aber auch kein Wunder, weil du anscheinend nur einen Umgang mit  Beduinen hast und dort Urlaub machst.

Ich verreise zwar nicht alleine, aber ich bewege mich in und um Hurghada herum fast nur alleine und dies völlig ungezwungen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1280075410000

@wally/x sagte:

Du hast doch wohl den Schuß überhört.

Laute Schüsse kann ich nicht brauchen, deshalb würde ich nicht mal als Mann hinfliegen :p

• Alexa33
    geschrieben 1280079427000

@wally/x sagte:

Hier wird nach Erfahrungswerten gefragt

ich bewege mich in und um Hurghada herum fast nur alleine und dies völlig ungezwungen.

Und ich hatte leider schon ein paar Erlebnisse, die mir die Ungezwungenheit verdorben haben (nicht in Hurghda) - das sind meine Erfahrungswerte (Details werden auf Nachfrage gern geliefert).

Ich verstehe auch nicht, wieso Du mir vorwirfst, irgendetwas zu "negieren". Wenn Du mal in die vorherigen Beiträge schaust, so geben viele User einen ähnlichen Eindruck wie meinen wieder. Und der wird auch von Zahlen bestätigt.

Mir scheint hier eher von anderer Seite negiert oder vielmehr schöngeredet zu werden.

Wenn bei einer offiziellen, statistisch belastbaren Umfrage 83% der Ägypterinnen (und 98% der befragten AUsländerinnen), berichten, in irgendeiner Form schon mal ********* worden zu sein, und 62% der einheimischen Männer zugeben, Frauen zu belästigen, dann ist das Reisen als Frau allein definitiv nicht so völlig unproblematisch, wie manche es hier gern hätten.

• wally/x
    geschrieben 1280091292000

Einige User tuen das vielleicht, aber deren Erlebnisse sind, wenn ich das richtig verstanden habe, aus vergangenen Reisen.

Hast du eigentlich so wenig Selbstvertrauen, dass du dir das gefallen und dadurch die Ungezwungenheit verderben läßt?

OK, vor 6 Jahren als Neuling war ich nicht so ungezwungen, da leider viel zu viel veralteter Blödsinn in manchen Reiseführern stand.

Was glaubst du eigentlich wofür es die Touristenpolizei gibt? Vergiss vor allem nicht immer, dass es auch noch koptische Christen und nicht nur Muslime in der ägypt. Bevölkerung gibt.

Ach übrigens meine ägypt. Freundin ist Muslima und Besitzerin eines Shops, sie ist modern bekleidet und trägt noch nicht einmal, genau wie ihre Mutter, ein Kopftuch.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • arkadas
    geschrieben 1280101454000

@Alexa33 sagte:

Wo Frauen sich immer mehr verhüllen müssen, mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, im Strassenbild immer unterrepräsentierter werden, da wird es auch für eine alleinreisende Frau immer schwieriger, sich unbefangen und ungehindert zu bewegen.

Liebe Alexa33,

ich mag deine Beiträge ;) , aber hier geht m. M. was daneben. Viele- und immer mehr ägyptische Frauen tun es aus freien Stücken. Der VerhüllungsZwang besteht im Selbstschutz, da sie meinen - oder hoffen, sich so besser vor Übergiffen der eigenen männlichen Mitmenschen zu schützen.

Zum Thema: JA ich würde immer wieder allein nach Ägypten fliegen - hab vor ein paar Tagen für Oktober 2010 und März 2011 gebucht.

• Alexa33
    geschrieben 1280103173000

Das kann aber doch nicht Dein Ernst sein, dass Du dies mit "aus freien Stücken" bezeichnest?

Wenn sich die Frauen dann irgendwann gar nicht mehr auf die Strasse trauen und wieder im Haus bleiben, dann ist das auch "aus freien Stücken"? Also, da kann ich nicht folgen.

Ausserdem zeigte die genannte Studie, dass die Kleidung überhaupt keine Rolle spielt. 90%-100% der Ägypterinnen (je nach Gegend) tragen Kopftuch, ********* werden sie trotzdem.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1280128228000

...Alexa, so wie Du "Ägypten" erlebt hast und daraus Deine Beurteilung und Konsequenzen ziehst, so haben dieses andere auch. Lies einmal nach wie viele eben auch Frauen in den unterschiedlichen Berufen erlebt haben, da hilft keine Statistik von 2006 oder sonst irgendwann, denn es kommt auf die eigene Erfahrung drauf an und diese kannst Du weder mir noch anderen usern nehmen, auch wenn Du es gerne würdest, da diese Deinem Ägypten-Bild widersprechen.

Reise doch einfach mal durch das Land, dann relativiert sich Deine Statistik selbst für Dich ganz schnell... ;)

• süne54
    geschrieben 1280188623000

Ich war schon alleine mit meiner Tochter, Patenkind usw. in der Türkei, Tunesien und Ägypten unterwegs und würde es jederzeit wieder machen!!!!!!!!!!

Vielleicht hatte ich immer Glück, oder aber meine abweisende Reaktion hielt mir jegliche "Unholde" fern ;) :p

• Herrmann,Iris
    geschrieben 1280225275000

Also ich würde jederzeit alleine nach Ägypten fahren.Und das mache ich auch.Fahre jeweils im April und im September für 14 Tage nach Ägypten.Mir ist noch nichts passiert und mir ist auch noch keiner dumm gekommen.Wenn man natürlich ein Angsthase ist,sollte man doch in Deutschland lieber Urlaub machen.Aber da kann auch viel passieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!