• arkadas
    geschrieben 1284120817000

Hallo Paul62,

mir scheint, dass du noch keinen ägyptischen angesäuselten Shopverkäufer gesehen hast. :laughing:

• Paul62
    geschrieben 1284123952000

Arkadas

sicher gibt es dort auch ein paar schluckspechte, aber richtig knülle ägypter habe ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht auf den sog. flaniermeilen. in den shops-ok,

mag es dort anders aussehen, aber da muss ich dann ja nicht unbedingt rein.

• MarkusMama
    geschrieben 1284653213000

@Alexa33 sagte:

Diese Veränderung hat leider längst stattgefunden. Merkt man allerdings nur, wenn man den Vergleich zu nicht-touristischen Gegenden in Ägypten oder anderen, nicht so touristisch erschlossenen muslimischen Ländern hat.

Dort wird man als alleinreisende Frau meist bestaunt, manchmal wird um ein gemeinsames Foto gebeten, und im allgemeinen überwiegt hier die traditionelle Gastfreundschaft,

Hallo Alexa,

war das Foto nur mit dem Mann und Dir? Ich war früher so naiv und habe als junges Mädchen auf der Straße gemeinsame Fotos von mir und einem orientalisch aussehenden Touristen machen lassen, allerdings war das hier in Deutschland. Er hat mich einfach so angesprochen wegen des Fotos. Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß viele orientalischen Männer diese Fotos verwenden, um vor anderen Männern damit anzugeben, mit wievielen und welchen Frauen sie was hatten. Es kann also durchaus sein, daß sie dann später Lügengeschichten über Dich erzählen und Du Dich dann nicht mehr wehren kannst. Deswegen lehne ich so etwas jetzt ab. Ich werde es nie vergessen, wie ich einmal im Iran ein gemeinsames Foto zusammen mit einem Hojatoleslam (islamischer Geistlicher im Rang unter einem Ayatollah) machen wollte. Er war ansonsten ganz freundlich und hat sich gern mit uns unterhalten, aber bei dem Foto sagte er entschieden "Nein". Und in diesem Moment machte es bei mir "Klick";)

Ich selbst war auch einmal in Ägypten, das war allerdings Anfang der 90er Jahre. Ich reiste damals alleine und hatte als Frau eigentlich wenig Probleme, weil ich die Sprache spreche und dementsprechend die Männer auch in ihre Schranken weisen kann. Allerdings kam es doch hin und wieder vor, daß ich von Einheimischen massiv ********* wurde und mich dann mit Händen und Füßen schlagkräftig wehren mußte. Ich hatte mich in ein falsches Viertel verirrt. Passiert ist aber weiter nichts.

Allerdings kann ich nur von Kairo und Ismailiya sprechen. In den Touristen-Badeorten war ich nie und werde da auch nie hinfahren, weil ich keine Lust habe, mich von einheimischen Animateuren anstieren oder gar unter Wasser begrapschen zu lassen unter fadenscheinigen Vorwänden. Sie gestatten ihren eigenen Frauen in der Regel nur, vollständig bekleidet ins Wasser zu gehen, aber ich soll mich denen im Bikini oder Badeanzug präsentieren? Never ever. Habe das am Stand von Ismailiya gesehen, wie die ägyptischen Familien dort am Strand den Herbst genossen haben und für mich war klar, ich bade da nicht mit. Wir hatten eigentlich für diesen Nachmittag badefrei, aber auch die anderen Touristen ließen ihre Badesachen dann im Rucksack.

Für eine Kulturrundfahrt und Stadtbesichtigungen bin ich gerne nach Ägypten gefahren, aber einen Badeurlaub würde ich nur dort machen, wo ich weiß, daß ich als Touristin nicht für eine S... gehalten und demensprechend behandelt werde.

LG

MarkusMama

Wo keine Freiheit ist, da ist auch keine Tugend
  • kiba76
    geschrieben 1284659235000

hmm.. ich denke nicht überall wird die frau als sch.. gesehen. glaube ich ganz und gar nicht! es gibt immer schwarze schafe..

und die animateure.. deren augen sind mittlerweile auch schon gesättigt ;-)

ja wir (männlein wie weiblein) werden bestimmt mit anderen augen betrachtet, kleidungsstil, verhalten etc. aber wirklich negativ empfand ich es nie.

ich habe menschen kennengelernt die ich in meinem leben nicht missen möchte.

kontakte ohne hintergedanken.

und ja ich würde allein nach ägypten reisen.. mittlerweile.. weil ich jetzt schon öfter dort war und "das leben/ verhalten" etwas besser kenne, und sicherer bin. (hat aber bei mir eher was mit dem- überhaupt allein reisen- egal welches land zu tun)

wie gesagt meine erlebnisse von diesen herrlichen land sind bis jetzt positiv und die menschen sind mir immer nett und hilfsbereit begegnet. egal ob in hurghada beim badeurlaub, oder luxor, kairo etc. bei "kultur"

lg angie

• MaCor
    geschrieben 1284661317000

@MarkusMama

im "falschen viertel" wirst Du auch heute noch als Mann rausgeworfen, dazu brauchst Du nicht Frau zu sein. Das Problem ist nämlich das Wohnstraßen im Prinzip zur Wohnung gezählt werden.... ich möchte dann auch keinen Fremden in meiner Wohnung haben.

und wo gibt es noch einheimische Animateure, ich finde recht wenige. Das Cross besteht doch aus Italienern, Tunesiern, Russen, Engländern, Deutschen und was weiss ich noch. Was nicht bedeutet das die auch mal gerne krabschen.

Das Problem hast Du allerdings auch schon angesprochen. Viele Europäische Frauen legen sich eben "oben Ohne" oder noch weniger an den Strand oder laufen mit ziemlich wenig durch den Tempel (Sry, manchmal bin ich auch nur Mann). Vom Einheimischen Standpunkt her sind das dann eben keine "anständigen Frauen" um es mal vorsichtig zu formulieren. Einheimische Regeln oder auch Religiöse oder wie auch immer z.b. das Baden in Kleidung würde ich allerdings respektieren. Das geht mich nämlich nichts an, auch als Frau nicht.

Wer sich entsprechend verhält wird auch akzeptiert und geachtet. Eventuell nicht von jedem "irgend ein Land" Animateur, das gibt es allerdings überall.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284661918000

Wenn sich eine Frau am Strand so anzieht oder verhält wie auf Sylt,

wenn sie im tief ausgeschnittenen Spaghettitop und mit Miniröckchen shoppen geht oder zum Abendessen im 5*-Hotel erscheint,

wenn sie dann auch noch auf die antrainierten Balzstrategien der jungen Ägypter anspringt,

dann darf sich Frau auch über nichts beklagen, das dann folgt.

Da sind selbst auf den Philippinen in gewissen Orten die "gewerblichen Mädchen" wesentlich diskreter und korrekter angezogen und sich verhaltend als ein Großteil der Touristinnen in muslimischen Ländern.

Wer das als urlaubende Frau nicht akzeptiert, muss eben weiterhin in Playa des Ingles urlauben, da sind derartige Peinlichkeiten kulturell eher toleriert und das Personal guckt nur auf auf die wenigen wirklich attraktiven Frauen.

• Alexa33
    geschrieben 1284664396000

@MarkusMama sagte:

Hallo Alexa,

war das Foto nur mit dem Mann und Dir?

Nö, das waren gar keine Männer, sondern meist Mädels im Teenageralter, oder Familien..... sie fanden meine blonden Haare wohl ungewöhnlich.......

• Alexa33
    geschrieben 1284665002000

@ratzfatzweg sagte:

dann darf sich Frau auch über nichts beklagen, das dann folgt.

Komisch, nur, dass die Belästigungen auch dann erfolgen, wenn man im Winter in Kairo in Jeans und Kapuzenpulli unterwegs ist.

Komisch auch, dass zwar 90% der Ägypterinnen züchtig bekopftucht gehen, aber 80% von ihnen über sexuelle Belästigung klagen. Sexuelle Belästigung gilt als ein ganz, ganz grosses Problem im Land, Touristin hin oder her.

• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284668284000

Wie wäre es dann mit der Arbeitsthese "Junge Machos sind am Üben"?

Die andere Erziehungsthese für junge Männer "Frauen sind wie eine Frikadelle von McDonalds im Brötchen, nimm sie mit, wenn du sie billig bekommen kannst" dürfte schon hart an den Forenregeln kratzen.

Und dass nach deinen Angaben sogar 80 % der Ägypterinnen über derartige Belästigungen klagen, ist bemerkenswert und zeigt, dass zumindest in einfacher strukturierten Gesellschaftskreisen in dem Land die Frau nur als possessives Objekt und nicht als Mensch angesehen wird. Wo dann die freizügig auftretende und eventuell sogar willige Touristin endet, ist wohl klar.

Die meisten der hochgebildeten und studierten Ägypterinnen haben wohl das gegenteilige Problem: Keiner will sie heiraten, weil sie derartiges Machogehabe nicht mitmachen.

• arkadas
    geschrieben 1284673755000

Was Alexa33 schreibt ist tagtäglich präsent.

ratzfatzweg: du denkst westlich und das passt nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!