@Fernwehfrau sagte:
Aber ich kann nicht behaupten, dass unsere mangelnde Arroganz oder Spaghettiträger oder kurze Röcke der Grund dafür seien dass die Ägypter sich uns gegenüber so aufgeführt haben. Es ist die Mentalität in diesem Land, und ich hätte als Frau allein niemals das Gefühl dort sicher zu sein. Das ist einfach meine Meinung dazu. Wenn andere das nicht so empfanden, ist das doch schön und spricht für Ägypten. Ich habe dafür noch auf keiner spanischen Insel schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht, und würde jederzeit dort bedenkenlos allein Urlaub machen, was dagegen andere nicht tun oder empfehlen würden.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ok, in der Regel bin ich dort dienstlich unterwegs und den Menschen, mit denen ich zu tun habe, gewissermaßen "hierachisch überstellt" - die würden sich hüten, mir "dumm" zu kommen. Für einen Araber auch schwer zu akzeptieren . Aber es gibt auch viele Situationen, in denen ich alleine und ohne "Bodyguards" unterwegs bin (z. B. beim Abendessen im Hotel, an der Hotelbar, nach "Feierabend" auf dem Basar) und (abgesehen von der Tatsache, daß ich kein AI - Armband trage) nicht auf den ersten Blick als Geschäftsreisende erkennbar. Letzteres dürfte irgendwelchen Basarhändlern allerdings auch ziemlich egal sein.
Ich glaube, das Problem liegt in der deutschen Höflichkeit. Erstmal reflexartig zurücklächeln wenn man angesprochen wird ist zwar einerseits nicht verkehrt, weckt aber andererseits in einigen Kulturen völlig andere Erwartungen, als wir uns vorstellen können.