Ich denke, es hängt sehr viel vom eigenen Auftreten ab.
Ich war schon mehrmals aus beruflichen Gründen alleine in Ägypten, Tunesien, etc. unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit massiven Baggereien - obwohl ich die "klassischen Attribute" besitze (groß, schlank, lange blonde Haare, etc.). Allerdings ignoriere ich auch die (zahlreichen) Blicke, schaue keinem Fremden direkt in die Augen, sondern fixiere die Stirn, kleide mich nicht allzu aufreizend (Röcke mindestens knielang, keine Spaghettiträger), strahle nicht jeden an, der versucht, mich in sein Geschäft zu ziehen (das trauen die sich gar nicht...) und verhalte mich deutlich arroganter und zurückhaltender, als ich es in Deutschland tun würde.
Nur einmal ist es mir passiert, daß ich in Tunesien nach einem frühen Feierabend völlig in mein Buch vertieft am Strand lag (natürlich NICHT oben ohne) und aus heiterem Himmel jemand vor mir stand und mich mit...höchst beischlaforientierten Sprüchen aus meiner Lektüre gerissen hat. Ich weiß nicht, ob der Kerl mittlerweile wieder gerade laufen kann, habe reflexartig ziemlich fest in Richtung Körpermitte getreten... - aber von diesem Zeitpunkt an hatte ich meine Ruhe am Strand.