• luppi
    geschrieben 1183408835000

an alle frauen ,die "nein" sagen: anmache oder ähnliches kann euch in jedem land passieren - egal wo ihr urlaub machen wollt!

ich denke,das man in jedem land seine vor,-bzw. nachteile als "frau" haben kann, da muss man es nicht auf ägypten beziehen!

nehmt das land an,so wie es ist!

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Alexa33
    geschrieben 1183415795000

@RaEm sagte:

Nur ganz allein Kairo würde ich dann doch nicht machen.

Kann frau aber ohne weiteres machen.

Kairo fand ich viel unproblematischer als Hurghada, weil Mohammed Normalverbraucher genauso wie der deutsche Otto genervt in der U-Bahn steht, noch schnell seine Einkäufe erledigen muss etc und somit alles andere im Kopf hat, als irgendwelche Touristinnen anzulabern.

(an den Pyramiden und anderen Sehenswürdigkeiten und so ist es wieder anders, aber so ganz normal auf der Strasse, in der Innenstadt, da zieht keiner wegen ner Touristin auch nur ne Augenbraue hoch).

• Alexa33
    geschrieben 1183416179000

@Voyager_100 sagte:

Ich hab es mal mit einem Urlaub in Marokko versucht und trotz Freund massive Probleme mit den Jungs gehabt.

wo warst Du denn? ich war vor zwei Monaten allein in Marokko (Marrakesch, Rabat, Essaouira) und hatte null Probleme. Klar wurde ich angelabert, aber das waren nur einige und das konnte ich einfach ignorieren, richtig aufdringlich war nie jemand ausser einigen, die sich als Guide aufdrängen wollten.

Ich fand die Marokkaner in der Mehrheit sehr freundlich und höflich (hatte ich überhaupt nicht so erwartet, man hört ja immer die wären aggressiv), auch untereinander, es wird sich oft wegen nichts entschuldigt, fast wie in England.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1183416984000

Ich denke, es hängt sehr viel vom eigenen Auftreten ab.

Ich war schon mehrmals aus beruflichen Gründen alleine in Ägypten, Tunesien, etc. unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit massiven Baggereien - obwohl ich die "klassischen Attribute" besitze (groß, schlank, lange blonde Haare, etc.). Allerdings ignoriere ich auch die (zahlreichen) Blicke, schaue keinem Fremden direkt in die Augen, sondern fixiere die Stirn, kleide mich nicht allzu aufreizend (Röcke mindestens knielang, keine Spaghettiträger), strahle nicht jeden an, der versucht, mich in sein Geschäft zu ziehen (das trauen die sich gar nicht...) und verhalte mich deutlich arroganter und zurückhaltender, als ich es in Deutschland tun würde.

Nur einmal ist es mir passiert, daß ich in Tunesien nach einem frühen Feierabend völlig in mein Buch vertieft am Strand lag (natürlich NICHT oben ohne) und aus heiterem Himmel jemand vor mir stand und mich mit...höchst beischlaforientierten Sprüchen :shock1: aus meiner Lektüre gerissen hat. Ich weiß nicht, ob der Kerl mittlerweile wieder gerade laufen kann, habe reflexartig ziemlich fest in Richtung Körpermitte getreten... - aber von diesem Zeitpunkt an hatte ich meine Ruhe am Strand.

• FONS1804
    geschrieben 1183450611000

muss mich jetzt auch mal dazu äußern,

war letzten Sommer mit meinen beiden Kindern (7,10) in Hurghada für 2 Wochen. Es war einer unserer schönsten Urlaube. Wir hatten weder im Hotel, weder am Strand oder bei den Ausflügen irgendwelche Probleme.

Ich hatte aber am Anfang natürlich auch bedenken mit 2 Kindern allein in so ein Land. (Waren vorher noch nie in Ägypten)

Unser Hotel war das Primasol Albatros Resort. Wer Fragen dazu hat, ich versuche sie gern zu beantworten.

13.08.2009 - 27.08.2009 Beach Albatros Hurghada
  • RaEm
    geschrieben 1183454957000

@Alexa33 sagte:

Kann frau aber ohne weiteres machen.

Kairo fand ich viel unproblematischer als Hurghada, weil Mohammed Normalverbraucher genauso wie der deutsche Otto genervt in der U-Bahn steht, noch schnell seine Einkäufe erledigen muss etc und somit alles andere im Kopf hat, als irgendwelche Touristinnen anzulabern.

(an den Pyramiden und anderen Sehenswürdigkeiten und so ist es wieder anders, aber so ganz normal auf der Strasse, in der Innenstadt, da zieht keiner wegen ner Touristin auch nur ne Augenbraue hoch).

Ich meinte auch nicht, dass ich mich nicht vor Angst allein nach Kairo trauen würde, sondern weil es einfach zu groß ist und man dort ohne Arabisch-Kenntnisse u.U. nicht mehr so einfach weiterkommt. War damals in Begleitung eines ägyptischen Kommilitonen dort, ist hatl bedeutend einfacher und stressfreier, wenn man sich an einen Einheimischen hängen kann ;)

Ägypten ist überall sicherer als Frankfurt oder Berlin oder London, von daher trau ich mich überall hin - wenn denn die Sprach- und Ortskenntnisse entsprechend vorhanden sind...

Ma salama Marina
  • Fernwehfrau
    geschrieben 1183455990000

Ich weiß nicht ob es mit "deutscher Steifheit" zu tun hat oder dass man "Anmachsprüche zu ernst nimmt", ich bin weder das eine noch das andere.

Und ich habe das noch in KEINEM Urlaub so erlebt wie in Ägypten, dass es in anderen Ländern genauso wäre kann ich daher nicht behaupten. So herablassend behandelt worden, weil ich eine Frau bin, wurde ich in noch keinem anderen Land in dem ich bisher in Urlaub war. Und ich fliege jedes Jahr einmal ohne meinen Mann, nur mit Freundinnen. Ich bin jetzt einfach mal gespannt wie es in Ägypten ist wenn ich mit meinem Mann dort bin.

Aber ich kann nicht behaupten, dass unsere mangelnde Arroganz oder Spaghettiträger oder kurze Röcke der Grund dafür seien dass die Ägypter sich uns gegenüber so aufgeführt haben. Es ist die Mentalität in diesem Land, und ich hätte als Frau allein niemals das Gefühl dort sicher zu sein. Das ist einfach meine Meinung dazu. Wenn andere das nicht so empfanden, ist das doch schön und spricht für Ägypten. Ich habe dafür noch auf keiner spanischen Insel schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht, und würde jederzeit dort bedenkenlos allein Urlaub machen, was dagegen andere nicht tun oder empfehlen würden.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
  • _Cleopatra_109
    geschrieben 1183457869000

Hallo,

ich fliege am Donnerstag alleine nach Ägypten und ich gehe davon aus das ich wieder heil zurückkomme :D

Europäerinnen haben einen schlechten Ruf in Ägypten, das ist ein offenes Geheimnis. Deshalb sind auch gläubige Ägypter sehr distanziert oder arogant gegenüber deutschen Frauen. Woher das kommt?! bedankt euch bei den ganzen Habibi-Touristinnen die am ersten Urlaubstag mit den Ägyptern ins Bett gehen, mit kurzem Rock und Spaghettiträgertop durch die Gegend rennen - ein Graus für jeden Muslimen. Der andere Teil der Ägypter möchte gerne ein Habibi (für Sex, Visum, Geld?!).

In den Touristengebieten Sharm und Hurghada ist es am Besten sämtliche Anmachsprüche zu ignoren, selbstgewußt aufzutreten und anständig gekleidet (T-Shirt und Rock bis min. über die Knie) zu sein. Männern nie direkt in die Augensehen außer man trägt selbst eine Sonnenbrille, sondern wie vorher erwähnt andere Punkte z.b. Stirn fixieren.

Meinen Urlaub verbringe ich am Sinai in weniger touristischen Gebieten oder bei den Beduinen. Dort wurde ich immer sehr höflich und mit Respekt behandelt, fast wie eine Prinzessin. Jedoch respektiere ich genauso ihre Kultur und trage meistens nur langärmlige Kleidung und Hosen. Als Frau wird man im Islam nicht unterdrückt sondern im Gegenteil auf Händen getragen. Frauen gebären Kinder und das sind das Glück aller Ägypter!

Grüße

Cleo

• Claudiiia
    geschrieben 1183475606000

@luppi sagte:

an alle frauen ,die "nein" sagen: anmache oder ähnliches kann euch in jedem land passieren - egal wo ihr urlaub machen wollt!

ich denke,das man in jedem land seine vor,-bzw. nachteile als "frau" haben kann, da muss man es nicht auf ägypten beziehen!

nehmt das land an,so wie es ist!

lg

Ich hätte nur einfach Bedenken weil man in Ägypten als Frau einfach ganz anders angesehen wird,als zum Beispiel in Deutschland oder Österreich.

Aber das ist ja nun nicht nur in Ägypten so,sondern auch in vielen anderen Ländern.

Vl würde ich auch mal alleine verreisen,allerdings denke ich dass ich zumindest anfangs ein mulmiges Gefühl im Bauch hätte ;)

• luppi
    geschrieben 1183496722000

hallo claudiiia,

klar ist es so,das "frau" am anfang ein komisches gefühl im bauch hat!

ist doch auch völlig normal,oder ;)

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!