• ADEgi
    geschrieben 1259598492000

Hallo,

rechtlich kann man natürlich auf das gebuchte Hotel bestehen. Das Problem ist aber auch herauszufinden, wieso man umgebucht wird. Wenn Hotels zusammen gehören kann es vielleicht der Fall sein, daß eines der beiden nur teilweise geöffnet ist und es dadurch leer erscheint.  Das ist aber nicht das Problem des Urlaubers. Es könnte ja auch eine Veranstaltung (Kongress) stattfinden, so daß die Zimmer zwar voll belegt sind, man die Leute aber gan nicht sieht.

Einfach vor Ort nachfragen, ob noch Zimmer frei sind.

Ansonsten kann man natürlcih schon am Flughafen auf einen Rückflug bestehen, da die Reiseleistung ja nicht erbracht werden kann, wobei hier auch zu berücksichtigen ist, wie das Alternativangebot aussieht.

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit dann wieder zu reklamieren. In einem anderen Hotel fehlen ja durchaus veschiedenen Dinge. Hier zum Beispiel eine deutschspachige Animation, falls diese im anderen Hotel zugesichert war.

Alles was fehlt, oder deutlich anders ist, darf auch reklamiert werden. Über die Höhe der Ansprüche gibt es als Richlinie die "Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung" Einfach mal googlen.

Gruß

Berthold

• jetstream2x4
    geschrieben 1260008284000

lach ... immer dieses rumgehacke auf den italienern ... :-p  ich hab schon hotels erlebt, da waren bella und bello italiano kultivierter als unsere landsleute nördlich der alpen ... :-p

ansonsten hat es egypt schon beschrieben ... man ist nicht dazu verdammt sich in ein hotel umrammschen zu lassen, in das man nicht möchte ... schließlich kommt der reiseveranstalter seinen verpflichtungen nicht nach, du aber durch reiseantritt schon ... insofern ist sofortigen rückflug verlangen schon mal ganz gut ... man sieht ja ob die sich darauf einlassen ... eventuell kann man auch noch mit ner schönen Schadensersatzklage nachwedeln ... denn die wird für den veranstalter richtig teuer ...

zum thema umbuchung gibt es übrigens einige schöne und hilfreiche freds im forum für reiserecht hier bei hc

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • hugoonline
    geschrieben 1260513404000

Hallo an alle zusammen, die das Thema interessiert oder vielleicht sogar das Dar el Madina mit einem bestimmten Veranstalter (siehe Bewertung Herta) gebucht haben:

Schaut Euch mal die heutige Bewertung von Herta an.

Daraus kann man eindeutig schliessen, dass das Ganze Methode hat.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es uns im April ergeht.

• Fachfrau
    geschrieben 1260551116000

Hallo,

ich frage mich, ob es erlaubt ist, eine Bewertung abzugeben, wenn man gar nicht im Hotel war. Oder habe ich Herta falsch verstanden? Auch eine Nichtempfehlung wegen Umbuchung finde ich fragwürdig.

Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1260554390000

Leider sind es, wie man mittleriweile vermehrt lesen kann wohl mehrere Veranstalter.

Ich persönlich würde dieses Hotel nur über TUI buchen, da es bisher wohl keine großen Probleme damit gab.

• McMonnie
    geschrieben 1260558824000

@Fachfrau

so sehe ich das auch - man sollte keine Bewertung abgeben, wenn man überhaupt nicht im Hotel untergebracht war. Das vermittelt einen falschen Eindruck und nicht jeder Reisende sieht sich in einem Jahr an, woran dann der mögliche Einbruch der Weiterempfehlung gelegen hat. Ferner weiß man auch nicht genau, in wessen Verantwortung diese Überbuchungen fallen.

Das Phänomen scheint seit dem letzten Jahr zugenommen zu haben und zu beobachten ist, dass es in der Tat kleinere RV mehr betrifft als die Großen wie TUI und Co.

Share your smile with those in need ;o)
  • hugoonline
    geschrieben 1260630472000

Das Problem ist jedoch, dass das Hotel zumindest für meinen Reisezeitraum nicht mit TUI, oder besser gesagt der Tochter 1-2-Fly, zu buchen ist.

Es kommen nur FTI, FTI Packaging, Tjaereborg Indi, Fefa, Ferien.de, Schauinsland in Frage, ein anderer Anbieter erscheint nicht hier bei HC, und das Hotel ist zur Zeit auch nicht, laut Auskunft meines Reisebüros, mit 1-2-Fly buchbar.

Dass Herta das Hotel selbst eigentlich nicht bewerten kann, ist schon richtig.

Aber, ob die Schuld beim Hotelier oder beim Veranstalter liegt, können wir nicht beurteilen. Das Hotelmanagement tut zumindest mal nichts dagegen, sondern meldet anscheinend mehr freie Zimmer, als tatsächlich vorhanden sind-

Vielleicht ist es daher auch nicht mehr über 1-2-Fly buchbar, weil die Zusammenarbeit mit dem Hotel für die TUI-Gruppe, hinsichtlich der Überbuchungsproblematik, nicht zufriedenstellend war.

Aber irgendwie wollte Herta ihre Unzufriedenheit hier bei HC zum Ausdruck bringen, denn für mich ist das, was hier mit den Umbuchungen vor Ort läuft, ein absolutes No-Go.

Sollte mir das Gleiche passieren, ist die Sol y Mar-Gruppe und auch der Veranstalter, für mich in Zukunft nie mehr buchbar. Da können die Bewertungen für das Hotel so super sein, wie sie wollen.

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1260640495000

Hinzu kommt das die veranstalter und das Hotel bei der Vergabe von Kontingenten eventuelle Stornierungen schon mit einkalkulieren und mehr Zimmer abgeben als existieren. Ist es dann so, das scheint im moment der Fall zu sein, dass weniger storniert wird, ist ein Hotel überbucht. Dies passiert momentan vor allem bei FTI, Schauinslant, Jahn, Neckermann und Tjaereborg. Aber auch das Hotel will natürlich voll sein und verbucht Zimmer an Direktbucher, da nicht immer alle Veranstalter ihr Kontingent voll ausschöpfen. Und dieses Hotel ist nur mal kleiner als die anderen in der Bucht!

• hugoonline
    geschrieben 1260778346000

@egypt

ich weiß ja nicht, ob Du Tjaereborg INDI nicht als Tjaereborg bezeichnest, ich schon.

Ist doch nur eine  andere Vertriebsform, aber immer noch Tjaereborg, also Rewe.

Und die bieten das Dar el Madina an. Versuchs mal hier bei HC mit einer Buchung Tjaereborg INDI erscheint unter den Angeboten.

Und wenn die Jaz-Gruppe quasi eine TUI-Eigenmarke ist, warum war das Dar el Madina bisher für den Sommer 2010 nie über 1-2-Fly buchbar ?

Ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Ich hätte lieber über die TUI-Gruppe gebucht, ging aber nicht.

• hugoonline
    geschrieben 1260785612000

@egypt

Das Hotel wird überhaupt nicht von TUI selbst angeboten, sondern nur bei 1-2-Fly.

Zumindest bis in den Winterkatalog. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!