Um auf Nummer Sicher zu gehen, macht doch das, was leider viel zu viele
Ägyptenbesucher machen: verlasst eure All Inclusive-Unterkunft einfach während des gesamten Urlaubs nicht
Aber damit würdet ihr euch selber um die Möglichkeit bringen, Land und Leute kennenzulernen.
Abgesehen davon, daß viele Hotels auch Shuttlebusse für die Fahrt in die "Stadt" (HRG oder SSH) anbieten, kann man auch ägyptischen Taxi- fahrern klarmachen, daß man nicht so schnell fahren möchte; die Worte
"Shuwaja, shuwaja" können Wunder bewirken. Rasende Minibusfahrer habe ich bisher nicht viele erlebt, die stoppen oft alle paar Meter, um Fahrgäste aufzupicken.
Klar wird man beim Bummel durch´s Städtchen ständig angequatscht, daß man was kaufen soll etc. Und auch da hilft oft ein freundliches "La shukran"
weiter.
Karibikstrände soll man nicht erwarten, dafür muss man in die Karibik fahren, aber Ägypten hat eine Unterwasserweltz, die weltweit seinesgleichen sucht. Nehmt euch für Dezember Neopronshorties mit, könnte beim Schnorcheln kühl werden.
Und Kairo ist ein Megaerlebnis! Klar. laut und dreckig, aber das Leben in den Strassen ist überwältigend, geht mal in die Seitenstrassen vom Khan el Khalili - ihr werdet glauben, eine Zeitriese angetreten zu haben.
Ägypten ist ein faszinierendes Land mit total liebenswerten Menschen - die Quote der ***********, die man trifft, hat auch manchmal mit der eigenen Sichtweise zu tun!
Ich wünsch´ euch einen tollen Urlaub in meiner alten heimat!
Gruß
Shiva