Also, ich war schon 7 mal in Ägypten (Hurghada und Sinai-Halbinsel) und würde jederzeit wieder dort hin fliegen nicht nur weil ich Taucher bin, sondern wegen den Ausflugszielen (Kairo, Luxor, Abu Simbel, Mosesberg, Katharinenkloster usw). Es gibt so viele schöne und interessante Dinge zu sehen, da vergisst bzw. ignoriert man den Verkehrtrubel und nimmt es gerne in kauf. Die Ausflugsziele werden eh in ein Konvoi gemacht und ich kann mich erinnern das vor 6 Jahren die fahrt rasanter war als im die letzten 3 Jahre da fuhren die Busse "normal" (ganz ganz selten überholmanöver anderer Busse etc.). Lass dich davon nicht verrückt machen.
In Sharm el Sheikh war ich im Hotel Pyramise und dieses Hotel lag oberhalb vom Meer und links und rechts waren die Strände (Bucht). Eine Bucht war relativ klein aber die andere seite war genial. Viele Hotels haben ihren eigenen Strandabschnitt. Also ich fand es nicht schlimm da bisher die Strände nie überfüllt waren ich bekam immer einen Platz, dass war überhaupt kein Problem.
Sicherheit: In Deutschland kann dir auch viel passieren nicht anders als irgendwo anders auf der Welt. Das was mich öfters nervt, ist eher das man nicht so "bummeln" gehen kann sondern sofort angesprochen wird (beträngt) um was zu kaufen. Teilweise wurde ich am Arm festgehalten und in den Laden "gezogen". Da vergeht mir das abendliche Bummeln. Aber das wusste ich auch schließlich infomiert man sich ja vorher und man ist "gewarnt" bzw. kann man sich darauf einstellen.
Geniesse dein Urlaub und sehe nicht alles negativ. Ich selber bin auf Fuerteventura schon beklaut worden und in Ägypten ist mir bisher noch nie was weggekommen oder sonst irgendwie in eine "gefährliche" Situation gekommen. Lass es dir nicht vermiesen.