• Lexilexi
    geschrieben 1110879081000

Hallo. Auch ich habe mal eine doofe Frage: Ich lese ganz häufig bei den Reiseberichten über die Malediven, dass es bei der LTU sehr sehr eng sein soll.

Wir waren im letzten Jahr in Venezuela mit Thomas Cook und ich fand es gerade noch zu ertragen.

Die Langstreckenflugzeuge sind doch aber bei allen Fluggesellschaften dieselben, oder?? Also müßte der Sitzkomfort auch derselbe sein.

Ich freue mich auf "Aufklärung".

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • highflyer
    geschrieben 1110888646000

Tach auch,

hier mal der Versuch einer schlauen Antwort: Auch wenn die Flugzeuge die Gleichen wären (sind sie nicht bei Condor und LTU!) kann der Sitzabstand voneinander abweichen, denn jede Airline bestimmt selbst darüber, wieviel Sitze sie in ein Flugzeug einbaut. So hat ein Airbus A320 bei LH 150 Sitzplätze bei Condor 170 und bei einem lupenreinen Lowcoster bis zu 185 Plätze.

Gruß

Highflyer

• b2mb
    geschrieben 1110888899000

Hallo!

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens blöde Antworten! Also, wir sind letztes Jahr mit LTU nach Phuket geflogen und davor in die Dom.Rep., auch mit LTU. Die Beinfreiheit ist tatsächlich bei LTU nicht die Dollste! Trotz meiner 1,80 finde ich es aber schon zum Aushalten! Ich bin immer froh, wenn wir dann gelandet sind und ich dann wieder laufen und stehen kann, wie und wann ich will.

• Mienchen
    geschrieben 1110891287000

Hallo Alexandra.

also ich bin schon mit wirklich vielen Airlines geflogen und überall hat man in den jeweiligen Maschinen anders Platz. Wie schon im ersten Posting beschrieben, entscheidet jede Fluggesellschaft selber, wie viele Sitze sie in einen Flugzeugtyp einbaut. Zudem kommen noch die unterschiedlichen Kategorien wie Economy, Business und First Class. So ist es z. B. auch nachvollziehbar warum ein Low-Cost-Carrier viel mehr Plätze anbieten kann... es gibt dort nur Economy. Bei Lufthansa-Fernflüge gibt es dagegen häufig alle drei Kategorien und somit benötigt man relativ viel Platz für die First Class.

Aber selbst dort gibt es noch deutliche Unterschiede. So ist z. B. die "LTU-First-Comfort" für den verlangten Preis echt nicht so dolle und man hat kaum mehr Platz als in 'ner normalen Business-Class bei Lufthansa. Bei Condor ist die Comfort Class bei annähernd gleichem Preis wesentlich großzügiger bemessen!

Gruß :wave:

• Lexilexi
    geschrieben 1110897756000

Hallo Ihr lieben.

Vielen Dank für die Antwort. Habe gedacht, es sei eine dumme Frage, weil bestimmt jeder die Antwort weiß. Nur ich kleine Dumme mal wieder nicht!!!!!!!!!!

Also wird der Flug mit meinen 1,78 m wohl nicht der Hammer, oder???

Weiß vielleicht jemand, ob die ltu die Flugzeuge in den letzten Jahren geändert hat???

Wir sind im jahre 2000 in die Dom. Rep. geflogen und ich fand das nicht soooo schlimm. 

• LuziFair
    geschrieben 1110919150000

Wir sind auch im Januar mit  der LTU in die DomRep. geflogen und ich fand es nicht so schlimm. Aber du kannst doch bei der LTU, wie bei anderen auch, Sitzplätze vorreservieren. Versuch doch in der ersten Reihe Plätze zu bekommen. Da hast du mehr Platz. 

Alles wird gut!
  • Kranich-Fan
    geschrieben 1110919348000

@Britta: „…und man hat kaum mehr Platz als in  ner normalen Business-Class bei Lufthansa.“

Der Sitzabstand in der normalen Business-Class von Lufthansa liegt bei 122 bzw.150cm, im Gegensatz zu LTU-First-Comfort (104cm) und ist nicht kaum kleiner sondern wesentlichgrößer als der Sitzabstand bei LTU.Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass der Flugpreis bei LH i.d.R. ca. das Doppeltekostet.Gruß

• Mienchen
    geschrieben 1110959304000

@ Kranich

Ups... das war wohl eine "freudsche Fehlleistung" - so wie Du's getipselt hast, meinte ich es eigentlich auch. Gut, dass es Leute gibt, die aufmerksam lesen ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1110962349000

@ Luzi

Habe mich schon mal erkundigt, wie das ist, mit dem Sitzplätze reservieren.

Die Notausgänge kann man ja nicht reserveiren bzw. die heißen dann bei LTU machmal XXL Seat und die Reserveirung kostet 60 € pro strecke pro Person. Das ist mit too much.

Sind denn die ersten Reihen grundsätzlich besser? Und sind das nicht die Notausgänge???  

• Mienchen
    geschrieben 1110963032000

Hallo Alexandra,

normalerweise kann man die erste Reihe bei den meisten Fluggesellschaft genauso wenig reservieren wie die Notausgangsplätze, weil die erste Reihe aufgrund des größeren Platz-Angebotes für Passagiere mit (Klein-)Kindern frei gehalten wird. Ebenso verhält es sich mit den Plätzen in großen Maschinen hinter den "Trennwänden". Bei Condor, Hapag und Air Berlin wird auf jeden Fall so verfahren - ich denke LTU wird da auch kaum die Ausnahme sein. Aber genaue Info's kann Dir normalerweise Dein Reisebüro geben.

Ansonsten hilft nur sehr rechtzeitiges Erscheinen (oder Vorabend-Check-in) am Flughafen, dann kann man sich beim einchecken ggf. diese begehrten Plätze am Notausgang oder in den vorderen Reihen geben lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!