• Horst 1
    geschrieben 1171359202000

Minister Gabriel macht es vor. Hier wird ein Beitrag zum Umweltschutz gebracht.

Aber sonst macht das keiner freiwillig.

Darum sollten Fluggesellschaften, ähnlich wie bei der Sicherheitsgebühr, einen Zuschlag von 10 % bei Kurz- und Mittelstrecken und 15 % bei Langstrecken erheben. Dieser wird dann in Entwicklungsländern, wie Indien und China zur Minderung der CO2 Emission eingesetzt. Aber auch andere Umweltschäden wie sie bei der Ölförderung und dem Transport in Russland entstehen könnten beseitigt werden.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag. Wie könnte er durchgesetzt werden?

Horst1
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171360689000

Ich halte überhaupt nichts von diesem Vorschlag, da ich stark bezweifle, dass das Geld wirklich dort eingestzt wird, wo es Sinn macht.

Und solange auf unseren Autobahnen jeder so schnell dahinrasen darf wie er will, oder keine strengeren Vorschriften für die Autohersteller (Stichwort Diesel - Russfilter) in Kraft treten sollen unsere Poltiker sich nicht um andere Länder kümmern.

chepri

• unbekannter
    geschrieben 1171361578000

Also ich halte den Vorschlag von Minister Gabriel für Augenwischerei und Verar***e.

Statt mit gutem Vorbild die Umwelt zu schonen und kleinere Limousinen zu fahren, damit Sprit zu sparen und weniger CO2 in die Umwelt zu blasen, läßt Herr Gabriel sich weiterhin mit einer repräsentativen Luxusklasselimousine chauffieren.

Als Ausgleich wird dann Steuergeld unter dem Deckmantel des Umweltschutzes in chinesische Kraftwerke gesteckt, mit deren Strom dort Waren produziert werden, die die Preise unserer Industrie unterbieten.

Ich halte dieses Vorgehen für falsch.

• Horst 1
    geschrieben 1171454254000

@'chepri' sagte:

Ich halte überhaupt nichts von diesem Vorschlag, da ich stark bezweifle, dass das Geld wirklich dort eingestzt wird, wo es Sinn macht.

Und solange auf unseren Autobahnen jeder so schnell dahinrasen darf wie er will, oder keine strengeren Vorschriften für die Autohersteller (Stichwort Diesel - Russfilter) in Kraft treten sollen unsere Poltiker sich nicht um andere Länder kümmern.

chepri

Genau das ist es eben. Keiner macht so etwas freiwillig. Darum müsste dieser Zugschlag zum MUSS gemacht werden.

Jeder meint zuerst die anderen.

Gruß Horst

Horst1
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171459898000

Hallo Horts,

ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. ich habe nirgendwo geschrieben, "die anderen" sollen zunächst mal was machen. Ich habe lediglich Zweifel zum Ausdruck gebracht, dass die Mittel einer solchen Zwangsausgabe sinnvoll verwendet werden. Es ist doch geradezu lächerlich, wenn man wirklich glaubt, aus Deutschland nach China überwiesen Milliarden würden dort sofort zum Einbau irgendwelcher Filter in irgendwelchen Indusrieanlagen verwendet. Wie weltfremd muss man sein, um an sowas zu glauben?

Nein, wie der "Unbekannte" oben schrieb: Augenwischerei und Ver***

Ich beispielweise fahre auf Autobahnen in aller Regel auch bei freier Fahrbahn nicht schneller als 130km/h. Zwar nicht unbedingt in erster Linie, weil ich umweltbewußt bin, sondern an meinen Geldbeutel denke.

In diesem Punkt hast du allerdings recht, die wenigsten machen dies freiwillig. Deshalb meine Forderung nach einem Tempolimit (was ja in anderen europäischen Ländern ganz ausgezeichnet funktioniert und zu einem wesentlich entspannterem Fahren beiträgt) und Vorschriften für die Autobauer. Aber hier steckt halt schon wieder eine massive Lobby dahinter, so dass unsere deutschen Automobilhersteller eben für den deutschen Markt keine Russfilter einbauen.

Ich fliege jetzt dann freiwillig nicht nach Südafrika, sondern nur nach Malaga. Habe also einen großen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

gruss chepri

• carstenW.
    geschrieben 1171476637000

Wir wieder für Entwicklungsländer? Wenn dann müßte das noch von ganz anderen Ländern kommen. Zum Thema Umweltschutz gibt es tausend andere Dinge, die man primär ändern müßte, um an den Umweltschutz zu denken. Am besten bei den ganz großen angefangen, die auf Staatskosten mit den 5 Liter Hubraum Maschinen sich den ganzen Tag rumfahren lassen.

LG

• Miss Sixtie
    geschrieben 1171481456000

Ich finde den Vorschlag grundsätzlich nicht schlecht. Wenn man die Berichte über den Klimawandel hört, wird einem schon ganz anders.

Aber wenn dann sollten nicht nur die Fluggesellschaften etwas tun, sondern auch andere Branchen wie die zum Beispiel die Autoindustrie. Und vor allem sollten auch die Länder dahinter stehen. Die Länder mit der höchsten Co2 Emission sind doch wenn ich es richtig im Kopf habe die USA und Japan (oder China?)

Wir selbst sollten auch schauen, das wir uns Umweltbewusst verhalten z. B. wie es Chepri macht 130 auf der Autobahn fahren, sparsame Elektrogeräte kaufen, öfters mal laufen oder öffentliche Verkehrsmittel benützen anstatt immer das Auto,.....

• Dirk_A
    geschrieben 1171482081000

Der Vorschlag ist so nicht realisierbar, wer sollte den Fluggesellschaften das vorschreiben?

Ferner braucht Minister Gabriel nicht zu tönen, er fährt zwar Bahn, aber ein Fahrer mit dem Dienstwagen nebenher. Tolle CO2-Einsparung!

Ich glaube auch nicht, dass sich ein Chinese dazu überreden lässt aus Umweltgründen Energie zu sparen oder umweltfreudlichen zu erzeugen.

Solange in Deutschland Technologien wie z.B. Kernkraft verteufelt werden müssen wir halt weiterhin fossile Energieträger verbrennen. Da sich dieses Kapitel in spätestens 100 Jahren erledigt hat, wird sich die Erde in knapp 500 Jahren wieder abgekühlt haben. Diese Zeit ist für die Erde wie eine Millisekunde für den Menschen.

Gruß

Dirk

• Horst 1
    geschrieben 1171483208000

@'Dirk_A' sagte:

Solange in Deutschland Technologien wie z.B. Kernkraft verteufelt werden müssen wir halt weiterhin fossile Energieträger verbrennen. Da sich dieses Kapitel in spätestens 100 Jahren erledigt hat, wird sich die Erde in knapp 500 Jahren wieder abgekühlt haben. Diese Zeit ist für die Erde wie eine Millisekunde für den Menschen.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

als ich deinen Beitrag gelesen hab, musste ich lachen. Das gefällt mir. Da können wir ja doch noch hoffnung haben.

Gruß Horst

Horst1
  • mosaik
    geschrieben 1171544145000

Es belustigt mich immer, wenn ein Vorschlag auf dem Tisch liegt, dass man dann immer mit anderen noch "unerledigten" Dingen kommt. Würde man eines dieser anderen Themen angehen, dann käme sicher diese Thema als "muss noch vorher erledigt werden" auf den Tisch.

Kann man nicht einfach einmal mit einer Sache anfangen?

Im übrigen bin ich sowie der Meinung, dass Fliegen viel zu günstig ist und der Wildwuchs an Billig-Airlines eingedämmt werden sollte, weil er gar nicht notwendig ist.

Wir im Busgeschäft sind da schon mitten drinn in der Reduzierung. Man nennt es EURO 0, I, II, III, IV und V und Städte beginnen, Fahrzeuge der EURO 0 Klasse auszusperren oder kräftig mit Einfahrtsgebühren zu belegen. Warum also nicht auch beim Flugzeug und beim PKW?

Gerade beim PKW: zumindest in Österreich grassiert die Seuche, sich einen "Geländewagen" anzuschaffen und damit im Stadtverkehr herum zu gurken, mit Verbräuchen jenseits der 10-Liter-Grenze.

Ich gurke mit meinem VW Golf 90 PS mit 5,0 l (die letzten 3.700 km im Winter) mit gemischten Stadt und Vorortestrecken durchs Leben.

Also, Diskussionsstoff für die Zukunft, wenn wir sie noch erleben, gell :D

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!