• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171545388000

@'Horst 1' sagte:

Darum sollten Fluggesellschaften, ähnlich wie bei der Sicherheitsgebühr, einen Zuschlag von 10 % bei Kurz- und Mittelstrecken und 15 % bei Langstrecken erheben.

...ein Umweltsoli? Blödsinn! Generell das Fliegen verteuern, also Steuern auf Kerosin, wie wir es ja auch bei anderen Kraftstoffen zahlen.

@'Horst 1' sagte:

Dieser wird dann in Entwicklungsländern, wie Indien und China zur Minderung der CO2 Emission eingesetzt.

...seit wann ist China ein Entwicklungsland? Die chinesische Wirtschaft boomt ohne Ende und wird Deutschland spätestens im nächsten Jahr als führende Exportnation ablösen!

@'Horst 1' sagte:

Aber auch andere Umweltschäden wie sie bei der Ölförderung und dem Transport in Russland entstehen könnten beseitigt werden.

...dieser Sinn ist mir etwas fremd. Warum Flüge verteuern um russische Umweltschäden zu beheben? Wenn, dann sollte man das Geld vielmehr in F+E für Zukunftsenergieerzeugung oder auch für Renaturierungsmaßnahmen in Deutschland ausgeben.

Letztlich noch etwas ganz entscheidendes: Der Kerosinverbrauch pro Passagier und Kilometer ist deutlich geringer, als z.B. in "normalen" deutschen Mittelklasseautomobilen. Hier wäre eine Regulierung weitaus sinnvoller angebracht. Also den Benzin-, Heizöl/Gas- und Strompreis durch eine CO2-Steuer von etwa 200% zu erhöhen. Damit würde man wahrscheinlich viel mehr, viel schneller der Umwelt entgegenkommen.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1171548674000

Man hilft der Umwelt ganz und gar nicht, wenn man eine Steuer von 200% erhebt, denn dann bricht die ganze Volkswirtschaft komplett zusammen. Ich frage mich, wovon ihr dann noch den Urlaub bezahlt.

Es gibt weitaus sinnvollere Maßnahmen, wie immer Besteuerungen einzuführen, denn damit wird das Übel nicht genommen.

Sinnvoller ist es, Geld in F+E zu stecken und Unternehmen dazu zu bringen, dass z.B. nur noch Autos gebaut werden dürfen, die eine bestimmte Menge an CO2 ausstossen, und den Ausstoss somit verringern.

• dongressi
    geschrieben 1171550190000

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hier mal ein paar kurze Daten, entnommen der neusten Ausgabe einer großen deutschen Illustrierten:

CO2- Ausstoß für die Strecke Hamburg-München, duchschnittliche Besetzung 1,7 Personen pro Transportmittel:

Dann produzieren pro Person:

Bahn: 36 kg

Sparauto (4 L /100 km): 44 kg

Mittelklasse (7 L /100 km): 77 kg

Oberklasse (13 L /100 km): 143 kg

Flugzeug: 170 kg

Es nützt alles nichts, wenn in Deutschland und auch weiteren Teilen Europas viel für die Umwelt getan wird, aber die Energiefresser wie USA, China etc. nicht mitziehen. Da bringt auch ein Zuschlag auf die Flugpreise nichts.

Don´t push too far Your dreams, ´cause of China in Your hand!
  • unbekannter
    geschrieben 1171573791000

@'dongressi' sagte:

duchschnittliche Besetzung 1,7 Personen pro Transportmittel:

Dann produzieren pro Person:

Bahn: 36 kg

Sparauto (4 L /100 km): 44 kg

Mittelklasse (7 L /100 km): 77 kg

Oberklasse (13 L /100 km): 143 kg

Flugzeug: 170 kg

@dongressi

Könntest Du mir das mit der durchnittlichen Besetzung erklären?

Sinn würde ein Vergleich nur jeweils voll besetzt machen.

Und dann bricht man den CO2-Ausstoß auf "pro Kopf" runter.

Alles andere ist Augenwischerei.

• dongressi
    geschrieben 1171578215000

@unbekannter

die Personenzahl von 1,7 bezieht sich nur auf die Autos. Alles andere wird pro einzelner Person gerechnet.

Hab´ich anfangs leider übersehen, sorry!

• mosaik
    geschrieben 1171633093000

@'dongressi' sagte:

Es nützt alles nichts, wenn in Deutschland und auch weiteren Teilen Europas viel für die Umwelt getan wird, aber die Energiefresser wie USA, China etc. nicht mitziehen. Da bringt auch ein Zuschlag auf die Flugpreise nichts.

genau das meinte ich mit meinen ersten Sätzen - nur weil das eine wenig bringen könnte, "fang'm halt erst gar net an" und warten, bis die anderen anfangen.

Was, wenn die anderen nicht anfangen?

Dann warten wir, bis es zu spät ist oder wie?

Gruß

Peter

• dongressi
    geschrieben 1171636197000

@'mosaik' sagte:

genau das meinte ich mit meinen ersten Sätzen - nur weil das eine wenig bringen könnte, "fang'm halt erst gar net an" und warten, bis die anderen anfangen.

Was, wenn die anderen nicht anfangen?

Dann warten wir, bis es zu spät ist oder wie?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

klar muss einer den Anfang machen, aber die anderen müssen mitziehen. Und das muss vertraglich gewährleistet sein. Es kann kein Einzelner einer Karren ziehen, in dem 10 Leute sitzen. Was meinst du, wie lange der das schafft, wenn überhaupt. Denn...Nur gemeinsam sind wir stark.

Gruß Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!