Bislang nehmen die meisten klassischen Urlaubscarrier 8€/ kg, 5kg Pakete kann man häufig für 25€ zubuchen.
Bei der LH staffeln sich die Preise von 5 bis 40€/ kg innerhalb des Weightconcept.
Bislang nehmen die meisten klassischen Urlaubscarrier 8€/ kg, 5kg Pakete kann man häufig für 25€ zubuchen.
Bei der LH staffeln sich die Preise von 5 bis 40€/ kg innerhalb des Weightconcept.
Es gibt noch einen Aspekt:
Wenn jemand genau auf 20kg packen will, braucht er viel Glück. Die Genauigkeit von Waagen, sowohl am Flughafen wie zu Hause wird deutlich überschätzt. Bis zu 1,5 kg Abweichung sind normal, insbesondere, wenn Personenwaagen zu Hause zur Kontrolle eingesetzt werden. Auch meine extra gekaufte Gepäckwaage (das ist eine Waage, an die man das Gepäckstück dranhängt) zeigte auf 32kg Niveau vor drei Wochen 900g Abweichung zur Flughafenwaage. Wer Recht hat? Kann man nie sagen, denn z.B. eine Abweichung der Flughafenwaage von +600g und der Waage zu Hause von -500g addieren sich dann zu 1,1 kg. Und dann heißt's zahlen. Wer ganz sicher sein will, kein Ügepäck zu zahlen, sollte auf 18,5 kg packen.
Gruß Serramanna
@serramanna sagte:
Wer ganz sicher sein will,....... sollte auf 18,5 kg packen.
und wer es stressfrei will, sollte einfach einen 20€ Schein mehr ins Handgepäck packen der wiegt nicht viel......
Die Frage ist doch einfach beantwortet:
Wer nur die nötigsten Dinge für einen 14 tägigen Urlaub mitnimmt, wird wohl immer
bei knapp 20Kg bleiben und nicht nachzahlen.
Was braucht man am Strand ?
Was braucht man an Garderobe ?
Sollte mal was fehlen, kann man am Urlaubsort sicherlich fehlende Dinge kaufen, fördert den Umsatz im Urlaubsort
Wer jeden Abend im Urlaubsort " eine Modenschau " veranstalten will, muß damit rechnen das er für Übergepäck zahlen muß..
@ Gastwirt
bei den hier angegebenen Kg Preisen wird ein 20 € Schein in manchen Fällen nicht ausreichend sein
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, daß die Waagen an den Flughäfen immer das Gewicht zu unseren Ungunsten anzeigen. Meist liegt die Differenz bei +/- 1 kg.Wir wiegen unser Gepäck auch zu Hause und haben 2 Waagen, bei denen wir schon vergleichen. Aber die Waage am Airport zeigt immer mehr.
Alles nur Geschäftemacherei?
Gruß Reisemarie
Auch ich kann mich in die Aussage von Terrorkruemel73 " einreihen " , da ich ebenfalls bisher keinerlei Abweichungen beim Gepäckgewicht " Zuhause --- Flughafen " feststellen konnte.
Was die " Gewichtszunahme " auf den Kanaren betrifft, so wurde hier ja auch schon des öfteren gemutmaßt, dass das an der recht hohen Luftfeuchtigkeit und der damit verbundenen " Wasseraufnahme " der Kleidungsstücke liegt. Dieses sollte man ggf. für den Rückflug mit einkalkulieren.
Die Differenzen auf den Waagen haben weniger mit der Geographie zu tun sondern sind schlicht ein Random-Effekt. Ich mache jede Wette, daß, wenn man in FRA, CGN oder DUS den gleichen Koffer nacheinander auf 10 nebeneinanderliegende Waagen stellt das höchste und das niedrigste Ergenbis eine Differenz von 1-2 kg zeigt. Ob ein Wägeergebnis zu Gunsten oder zu Ungunsten des Passagiers ausfällt ist ebenfalls zufällig. Waagen, die lange nicht kalibriert (geeicht) wurden zeigen allerdings i.d.R. höhere Gewichte an, da sie nicht mehr komplett in die Nullstellung zurückkehren. Ich denke mal, das ist der hier beschriebene "Kanaren"-Effekt- die Waagen müßten haufiger gewartet werden.
Gruß Serramanna
... auf dt. Abzocke am Passagier, da Waagen nicht geeicht - kann ich mir bei unseren
bürokratischer Amtsführung nicht vorstellen , das Waagen am Wochenmarkt kontrolliert werden ,ob sie auch richtig geeicht sind und am Flughafen lässt man s durchgehen und die Airlines kassieren Geld für eigentlich nicht vorhandenes Übergepäck.
Auf nem Wochenmarkt wird ja auch geprüft, ob die Waagen geeicht sind, und das exakte Gewicht anzeigen , damit der Kunde nicht zuviel zahlt.
...ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht ist in diesem Zusammenhang irrelevant , hierbei handelt es sich schlicht um Tatsachen der naturwissenschaftlichen Statistik. Messmedien schwanken. Die Einflussfaktoren sind Eichhäufigkeit, Temperatur, Ablesegenauigkeit,spezifizierte Messgenauigkeit, Fehlbedienung usw. usw. Glaubst Du im Ernst, daß, wenn Du mit deinem Küchenmaß 300 ml Milch abmißt, Du am Ende 300ml hast?
Gruß Serramanna
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!