@ 2908 Chrissi
Das Problem hatte ich auch vor 2 Jahren mit meiner Frau ( schau einfach mal in den Emirates Titel ab Seite 89 da hatte ich mein Fall mal geschildert gehabt ). Ich hatte mich dann an den Customer Service über die Emirates Seite zum Schluss in Verbindung gesetzt. War zwar des öfteren ein hin und her aber hatte sich zum Schluss hin gelohnt auf der sicheren Seite zu sein.
In erster Linie muss das gleiche auf den Tickets stehen wie im Reisepass. Fehlt auf den Ticket ein Vorname muss dich die Airline nicht zwangsläufig mitnehmen egal wohin. In den meisten Fällen hier daheim schauen sieh beim check in drüber hinweg. Das Problem könnte mehr im Ausland auftreten wenn dort am check in gesagt wird das es nicht geht, dann könnte es teuer werden wenn du ein neues Ticket dort kaufen müsstest.
Bei mir wurde es im System von denen auf Kulanz vermerkt bzw. geändert, neue Tickets haben sie nicht ausgestellt. Die Zusage die als email kam hatte ich zur Vorsicht mitgenommen.
Die Mitarbeiter am check in DUS, DXB und BKK bzw. auch USM haben gelächelt und fragten so in etwa, na auf Nummer sicher gegangen weil nicht so viel Taschengeld dabei für neues Ticket.
Bei den neuen Pässen allgemein ist es nicht mehr so wie früher das in der ID Zeile der Rufname hineinkommt, dort kommt das nun rein was im System komplett als Name steht also auch das was in der Geburtsurkunde steht.
Meine Frau wollte wieder das, das gleiche in der Zeile steht wie vorher beim alten Pass bzw. Perso auch, wo der Beamte dann meinte das dies nicht mehr so geht bei den neuen Pässen und vom System übernommen wird.
Also ich würde es mal beim Customer Service probieren und wenn nichts geht so lassen. Nur beim nächsten mal dann dran denken.