• Alexa78
    geschrieben 1540472170412

@HABERLING: Hier haben sämtliche Familienmitglieder (Vater, Mutter, Sohn) lt. Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis einen Zweitnamen, aber keiner davon steht im Reisepass.

An meine Beantragung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bei meinem Sohn wurden wir gefragt, ob der Zweitname im Reisepass stehen soll.

• juanito
    geschrieben 1540473599765

Staatsbürgernachweis?

Nach `90 in die BRD gekommen?

Sorry, frage nur so.

mein Papa hatte 5, fünf Vornamen.

Er ist aber nie geflogen. Das wäre ein Problem geworden.

Icke habe aber auch 3.

Muss im Visum immer alle 3 Vornamen angeben.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540475901828 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Ausweise/Pässe müssen mit der Geburtsurkunde übereinstimmen. Das mal ein Fehler passiert, kann vorkommen, sollte aber natürlich nicht. Aber die Aussage, dass man gefragt wird, ob der zweite, dritte, vierte... Vorname im Ausweispapier stehen soll verweise ich ins Reich der Fantasie.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • katjaworld
    geschrieben 1540481627588

Das sehe ich genauso @Frankenstephan, ich hab mal bei der Passbeantragung mit einem Augenzwinkern versucht, meinen Zweitnamen mütterlicherseits abzuwählen, aber da gab es kein Erbarmen :smirk:....

• matthiasl
    geschrieben 1540488131795

bei mir stand noch nie mein zweitname im ticket

• Alexa78
    geschrieben 1540542834144

@juanito: Das sind so Momente / Beiträge, da sollte man vielleicht seine Staatsangehörigkeit erwähnen - wir sind Österreicher. "Der Staatsbürgerschaftsnachweis ist die Bestätigung, dass eine bestimmte Person die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt." Und diesen braucht man eben auch um erstmalig einen Reisepass zu beantragen, sofern man nicht bereits einen amtlichen Lichtbildausweis hat.

Wann mein 2. Vorname im Pass "verloren gegangen" ist kann ich gar nicht sagen - ich habe gerade keinen alten Reisepass griffbereit, weiß auch nicht ob der 2. Vorname überhaupt einmal drin stand. Bei meinem Sohn wurden wir aber definitiv gefragt. Trotz seines schönen Namens haben wir darauf verzichtet.

So wie ich meine Staatsangehörigkeit eingangs nicht erwähnt habe, so hätte man aber auch meine Antwort hinterfragen können, ohne diese gleich als "Reich der Fantasie" abzutun, gell? :-)

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540553082888

Grundsätzlich werden auch in Österreich alle Vornamen eingetragen. Zitat:

Auf der Personendatenseite des Reisepasses werden der Familienname und der (die) Vorname(n) in der Form und Reihenfolge eingetragen, wie sie auch in der Geburtsurkunde geschrieben wurden.

Sollte es in Österreich tatsächlich noch technische Schwierigkeiten geben alle Vornamen einzutragen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Alexa78
    geschrieben 1540556975859

Ich ergänze das Zitat:

"Bei mehreren Vornamen muss zumindest der erste Vorname eingetragen werden."

Weiters im Antragsformular: "Bitte beachten Sie, dass aus Platzgründen im Reisepass für Familiennamen/Nachnamen und akademische Grade (vor-/nachgestellt) insgesamt 2 Zeilen mit jeweils 33 Zeichen zur Verfügung stehen und dass die Zeile für die Vornamen mit 20 Zeichen begrenzt ist. Bitte füllen Sie daher die im Antragsformular dafür vorgesehenen Felder entsprechend aus, da sonst überlange Namen entweder abgekürzt werden oder ein Name entfallen muss."

Die technischen Voraussetzungen waren bei Erstausstellung vielleicht wirklich nicht gegeben, aber wenn du heute einen neuen Pass beantragst, fragt dich hier keiner mehr nach deiner Geburtsurkunde, solange der alte Pass nicht länger als 5 Jahre abgelaufen ist und es keine Zweifel an der Identität oder Namensschreibung gibt.

... und abgekürzte Zweitnamen stelle ich mir erst recht verwirrend vor.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1540574852757

@matthiasl sagte:

bei mir stand noch nie mein zweitname im ticket

...und bei mir nie nur ein Name.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!