Hallo nochmal zusammen,
und zu aller erst SORRY, natürlich sollte es ATLASJET heißen und nicht atlasair. Hiermit entschuldige ich mich ganz offiziell, dass ich diese anscheinend renomierte amerikansiche Cargoairline zu unrecht beschuldigt habe.
Nun aber zu ATLASJET:
KLIMAANLAGE
Es mag sein, dass der ein oder andere Technikprofi oder meinetwegen auch Flugzeugmechaniker unter euch, recht hat mit der Aussge: "Die Klima kann nicht kaputt sein....". Für mich als Techniklaien jedoch ist dies die passendste Beschreibung für den Zustand: es ist heiß und wird ständig heißer, die Luft kann nicht im Flugzeug "bewegt" werden, die Maschine steht in der Sonne und die Türen müssen bis zum Start geöffnet sein, da Zitat Pilot "Klimaanlage defekt und deshalb verzögert sich der Start" (möglich. dass diese Beschreibung des Piloten nicht 100%ig korrekt war, denn Englisch und Deutschkenntnisse...naja...). Dass die Formulierung für diesen Zustand aber unter uns Techniklaien durchaus gebräuchlich ist, könnt ihr hier sehen: http://www.dooyoo.de/fluglinien/atlas-jet/1036504/
Gleiche Airline, gleiches Problem, jedoch zum Glück nur in einer Sitzreihe...
ALTER und especially for ADEgi:
Meine Infos habe ich von hier: http://www.airfleets.net/flottecie/Atlas%20Jet.htm
Dass Atlasjet mitlerweile so gut finanziell dasteht, dass sie sich auch neuere Modelle leisten kann, ist ja prima. aber wenn du mal so nett bist und auf diesem Link dann "Boeing 757-200- stored" klickst, wirst du feststellen, dass es durchaus ältere Maschinen gibt (20Jahre +) oder besser gesagt "gab", da diese mitlerweile andersweitig verwendet oder ausrangiert sind.
Selbst unser damaliger Reiseveranstalter hatte ein Einsehen, dass diese Maschine "kein adäquater Ersatz der ursprünglich geplanten SunExpress-Maschine" war und hat uns den Rückflug erstattet, auch wenn dies hier nichts zur Sache tut.
Liebe Grüße,
Claudia