Hallo,
zu den ganzen Beiträgen kann ich mich nur mit einem klaren und deutlichens Jein äußern.
1. Ob der Pilot deutsch spricht ist völlig irrelevant. Ein Pilot muß vor allem ein möglichst einwandfreies englisch können. Ist dies nicht der Fall, so würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken zur Fluglinie machen, da dies absolut Sicherheitsrelevant ist.
2. Ansagen sind Sache des Piloten. Die einen machen es gerne , die anderen eben nicht. Nicht jeder ist als Entertainer geboren. Kommen Ansagen ist dies schön, fehlen Sie ist es mir auch egal.
3. Die Sprachkenntnisse der Flugbegleiter sind schon wichtig. Deutsch verlange ich nicht, aber es sollte zumindest ein verständliches Englisch vorhanden sein. Schließlich hängt im Notfall viel von den Anweisungen der FA's ab. Dazu müssen diese sich verständigen können.
4. Der Vergleich mit der LH und China hinkt wirklich. Vor allem weil es bei dieser Fluggesellschaft Personaleinsatzpläne gibt, damit nach Möglichkeit immer auch Flugbegleiter an Bord sind, die sowohl deutsch als auch die Sprache des Zielgebietes sprechen können. Geht sicher bei weniger verbreiteten Sprachen nicht immer, klappt aber doch sehr oft. Der Vergleich war aber auch wohl eher grundsätzlich zu verstehen.
5. Zum Wackeln in der Luft ist wirklich zu sagen, daß keine Airline für Turbulenzen etwas kann. Ein Pilot wird immer versuchen den Flug für die Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei unruhigen Flügen, kann man oft durch wechselnde Flughöhen erkennen daß der Pilot sein Bestes versucht. Sollte dies nicht erfolgen zu sagen, daß das nicht der Fall wäre ist aber auch falsch, da die Herren im Cockpit ja auch nicht einfach machen dürfen, was sie wollen. Und im übrigen: Die Maschine hält garantiert mehr aus, als die Menschen darin.
6. Im Flieger bin ich immer angeschnallt. Zwar treten extreme und unerwartete "Luftlöcher"vor allem über den großen Ozeanen (speziell Pazifik) auf. Jedoch stört es mich nicht einen Gurt - etwas lockerer - wärend des ganzen Fluges angelegt zu haben. Bei Turbulenzen und aufleuchtenden Anschnallzeichen, natürlich festgezogen!
7. Bordunterhaltung Zeitschriften etc.
Dies ist ebenfalls für mich völlig irrelevant. Ich stecke mir ein Buch ein und gut ist. Wahrscheinlich wäre ich auch der einzige Mensch der bei vorhandenem In-Seat-Entratainment die ganze Zeit nicht wirklich reinschaut!
Gruß
Berthold