Jetzt muß ich noch einmal auf das Thema Freigepäck bei Langzeiturlauben zurückkommen.
Im letzten Dezember waren meine Mutter (81 Jahre) und ihr Lebensgefährte 6 Wochen in Playa de Ingles und konnten 30 kg/Person Gepäck mitnehmen. Und was war: sie hatten zusammen 68 kg dabei. Es mußten ja Plätzchen, Christstollen, Weihnachtsbaum und Co. mitgenommen werden, damit alles so wie daheim in Deutschland ist. Dabei gibt es deutsche Bäcker, deutsche Metzger, die Bildzeitung und Supermärkte an allen Ecken und Enden (ein Rentnerparadies).
Dieses Jahr fliegen sie wieder am 19.12. über Weihnachten für 6 Wochen mit AIR BERLIN und sind stocksauer, daß es dieses Jahr nur 20 kg Freigepäck sind und wie ich gelesen habe, für jedes weitere Kilo muß noch einmal 10 Euro bezahlt werden.
Leider kann man den älteren Herrschaften einfach nicht ausreden, auf diesen unsinnigen Transport von Lebensmitteln und unnötigen Kram zu verzichten. Dann schleppen sie noch Dinge mit, die sie gar nicht benötigen.
Ich bin der Meinung, daß 20 kg ausreichen, ob ich 2, 3 oder 6 Wochen verreise. Die Grundausstattung bleibt dieselbe.