Hallo,
airberlin - Sportgespäck steht über Charity Gepäck
Bislang waren meine Erfahrungen mit airberlin immer positiv. Doch das hat sich in 2011 geändert. Bis Mitte 2010 hat airberlin Charity Gepäck von max. 30 kg kostenfrei befördert. Da wir auch dieses Jahr wieder ein separates Gepäckstück für Sachspenden mitnehmen wollten, habe ich bei Buchung der Flüge, um 10 - 15 kg [b][color=#888888][u][color=#000000]Charity Gepäck[/u][/color][/color] [/b]zur kostenfreien Beförderung gebeten. Da ich ja 30 kg Sportgepäck zusätzlich kostenfrei mitnehmen kann und dies nicht beanspruche, bin ich davon ausgegangen, problemlos 10 - 15 kg in Charity Gepäck umwandeln zu können – anscheinend zu naiv von mir. Nachdem dies telefonisch nicht zu regeln war, habe ich mich schriftlich an airberlin gewandt und um eine Kulanzlösung gebeten. Gleichzeitig habe ich airberlin auch Informationen über die Schule zukommen lassen, für die die Sachen bestimmt sind. Nachdem mein Anliegen unbeantwortet blieb, habe ich mich 3 Wochen später mit meiner Bitte an die Geschäftsleitung gewandt.
Nach 4 Wochen bekam ich dann folgende Antwort:
Wir bedauern es sehr, dass wir leider Ihrem Wunsch eines kostenfreien Transports von Übergepäck bzw. einer Umwandlung des Sportgepäcks in Charity Gepäck nicht entsprechen können.
Wir möchten Sie an dieser Stelle gleichwohl auf eine Möglichkeit des kostengünstigeren Übergepäcktransports hinweisen: Sie haben die Möglichkeit, bis 48 Stunden vor Abflug zusätzliches Übergepäck zu einem ermäßigten Preis anzumelden. Durch den Erwerb eines Übergepäckpaketes können Sie 50 % der Übergepäckskosten sparen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen für Ihre Arbeit alles Gute.
Für mich persönlich ist dieses Verhalten nicht nachzuziehen – zumal ich nach wie vor 30 kg Sportgepäck kostenfrei mitnehmen kann.
Gruß
pauli01