• vonschmeling
    geschrieben 1303503947000

@Mayina sagte:

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es möglich ist, dass sie in den Reiseunterlagen vom Veranstalter mit drin stehen, getarnt als ne Laufnummer*gg*

Das ist aber auch wirklich nur ein Gerücht!  ;)

"bei Pauschalreisen nicht möglich" ist keine "Gemeinheit" von airberlin, sondern heißt im Klartext:

"Nicht alle Veranstalterprogramme und Buchungsvarianten sind so kompatibel, dass man mit einer beliebigen Vorgangsnummer den Web Check-In durchführen kann".

Es heißt aber auch, dass einige durchaus so kompatibel angehängt sind und hin und wieder nur ein Buchstabe mit der entsprechenden Zahl ersetzt werden muss, um an den Filekey zu gelangen.

Nur ist das ganze Thema nicht irgendwie "konspirativ", sondern bedingt durch die doch recht unterschiedliche Durchgängigkeit der beteiligten IT.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Louboutin
    geschrieben 1303506034000

@Onsaker sagte:

denn der zahlende Kunde interessiert sich ja evtl. auch wie hier geschildert für eine Sitzplatzreservierung die kostenpflichtig ist... 

.... wobei das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • HC-Mitglied192046
    geschrieben 1303509538000

... habe bisher immer den Key erhalten... egal ob über Vermittler oder direkt angefordert bei z.B. Airline oder RV... aber lasst uns bitte alle nicht mehr weiter hierauf eingehen, denn das ganze läuft jetzt OT und hat mit dem eigentlichen Thema "AB" nicht mehr viel zu tun....  ;) jeder hat seine Meinung... ist doch auch o.k. ...

• vonschmeling
    geschrieben 1303510143000

@Onsaker

Ich habe keine "Meinung" beigetragen, sondern Fakten.

Hilfreich wäre zum Beispiel, du würdest mitteilen, mit welcher Methode du "noch immer" bei einem airberlin Operating "an den Filekey gekommen" bist!? 

Darum ging es nämlich bei der aktuellen Frage ...  ;) !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied192046
    geschrieben 1303561573000

... also bei der letzten Pauschalreise die ich über Alltours gebucht habe, hatte ich nach Erhalt der Reisebestätigung ganz nett bei den zuständigen Sacharbeitern von Alltours nach dem AB Airlinecode gefragt... hatte denen geschildert das ich gerne den Web-Check-In bzw. die Sitzplatzreservierungsnummer nutzen möchte und man hat mir Diesen problemlos mitgeteilt...  :D ... habe festgestellt das wenn man freundlich an die Sache herangeht, man auch Erfolg haben kann... spreche jetzt aber nur auf mich bezogen... kann nicht beurteilen ob andere Leute auch stets so problemlos hieran kommen oder nicht... jedoch versuche ich seit einiger Zeit, wenn es geht, mir die Reisen im Baukastenprinzip zusammenzustellen, was bedeutet Hotel und Airline separat voneinander buchen... um mir diesen "Stress" zu ersparen...

• vonschmeling
    geschrieben 1303598752000

@Onsaker

Abgesehen davon, dass es immer ratsam ist, freundlich nachzufragen, ist es nicht grad ein ultimativer Tipp und hat auch deine Erfahrung wenig empirischem Charakter.

;)

Verfügt er nicht über die notwendigen Daten, kann auch der freundlichst nachgefragte Vermittler keinen Filekey nennen - ich denk, das hab ich ausführlich erklärt!?

Die Problematik betrifft im Übrigen auch andere Airlines / Vermittler / Veranstalter bei Pauschalreisen, ist also kein spezifisches airberlin Thema.

• FunFly
    geschrieben 1303983013000

@pursche sagte:

Keine Kulanz! Für das 1. Kilo Übergewicht bekommt man das leckere, mehrgängige Essen gestrichen und für jedes weitere Kilo muss man zahlen! Keine Kulanz!

:D

Hallo Pursche: sind die bei AB so streng geworden? Sonst gingen doch auch immer ein paar wenige Kilos (ca.3 Kg waren meist Toleranz).

Bei Tuifly (meine Bekannten flogen letzten Sonntag) waren sogar 5 Kg Toleranz drin....

V.a. sind ja alle Waagen unterschiedlich (daheim bei der klassischen Wiegemethode - z.B. 21 Kg, am Flughafen dann 22 Kg etc...)

Na ja, trotz allem Danke für die Info - wir warten mal ab:-)

• Helmut1958
    geschrieben 1303996419000

5 Kg Toleranz. Jetzt überlege mal bei 200 Fluggästen und jeder hat 5 Kg mehr Gepäck , macht das eine glatte Tonne. So etwas muss alles für den Flug mitberechnet werden. Mal eben 1 Tonne mehr mitnehmen ist glaub ich nicht einfach so drin.

Also einfach den Koffer mit 20 Kg packen und gut ist. Ich frage mich immer, wo da das Problem ist.

Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.
  • carsten79
    geschrieben 1303996465000

@FunFly sagte:

sind die bei AB so streng geworden?

Ja. Und auch bei anderen Linien.

• sunnychen1986w
    geschrieben 1304000232000

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit einer Sitzplatzreservierung beim Vorabend-Checkin aus? Bekommt man dann schon einen Platz zugewiesen? Mein Freund ist 1,97 groß und würde gerne einen "Notsitz" haben, weil er sonst sehr schlecht sitzen kann. Oft sind diese Plätze bei unserem Glück immer schon vergeben.

Nun fragen wir uns, ob wir vielleicht schon einen abend vorher einchecken sollen?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!