jumpseat:
Die Frage ist doch: Was will eine BA mit AB - wie man in Deutschland Verluste macht, dass dürfte der BA noch schmerzlich bewusst sein in Form der dba.
Die andere Frage, mit was will BA das bezahlen? Wenn sich 2 Kranke zusammen tun, bekommt man nicht direkt einen gesunden.
Allerdings gebe ich dir recht, dass British WENN dann die naheliegenste Möglichkeit wäre (neben den arabischen Airlines).
AF glaub ich weniger da AB auf dem Weg zu oneworld ist während AF zum SkyTeam gehört.
Das würde teuer werden...
///
...nun ja, ist einfach 'ne Spekulation von mir. British Airways ist eh' grad auf Einkaufstour und möchte sich die TAP Air Portugal (bisher Partner von Lufthansa in der Star Alliance) kaufen, welche damit zwangsläufig zur OneWorld wechseln würde. Dazu würde AB wegen deren zahlreicher Verbindungen auf die iberische Halbinsel schon mal gut passen, ebenso zur Iberia als weiterem OneWorld-Partner.
Weiterhin gab es beim Verkauf der DBA durch BA zahlreiche Äußerungen, daß das von BA verfolgte Konzept an sich richtig gewesen sei, BA sich dafür aber schlicht zu wenig Zeit für den Aufbau eines flächendeckenden Netzes in Deutschland gegeben und es auch an den nötigen Landerechten auf den größeren deutschen Flughäfen wie Frankfurt oder Düsseldorf in ausreichender Zahl gemangelt habe.
Wie British Airways das bezahlen könnte und ob das wirtschaftlich gesund wäre , ist 'ne andere Frage, aber da hat man ja schon die tollsten Sachen erlebt.
Wegen der Landerechte von AB wäre natürlich auch z.B. Emirates ein potentieller Käufer.
Ebenso müßte die SkyTeam-Allianz dringend expandieren, um gegenüber StarAlliance und OneWorld bestehen zu können, derjenige, der das einfädeln könnte, ist m.M. schon da:
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:nach-hunold-abgang-der-niederlaendische-kronprinz-bei-air-berlin/60093141.html
...mal überraschen lassen...
*schönen Gruß*
wauzih