• vonschmeling
    geschrieben 1325630995000

@anette1967

Ich habe wenig bis kein Verständnis für die tendenziöse Formulierung "unter AB Deckmäntelchen".

:?

Im Rahmen der Serviceoptimierung werden Flüge in Airline-Partnerschaften eingebunden durchgeführt, die brauchen kein "Deckmäntelchen", sondern sind schlicht und ergreifend "Dienstleister für den Leistungteil Flug".

Abgesehen davon, dass es sich dein Veranstalter vorbehält, den Carrier ggf. anzupassen, erhältst du zweifelsfrei, was du gebucht und bezahlt hast:

Ein Operating von A nach B mit einem Fluggerät.

Ein Wechsel des Abflughafens ist sicherlich keine probate "Abwehrmaßnahme".

Zudem sind derlei shared operatings auch im Linienbetrieb üblich und kurzfristige Wechsel des Operators wahrlich kein Grund, panisch zu werden?!

:shock1: :frowning:

Edit: Die Klassen bezeichnen nichts anderes, als ECO AB und sind nur im Hinblick auf Meilengutschriften relevant.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • abholl
    geschrieben 1325631522000

Wenn Du die Reise schon gebucht hast, dann steht doch der Abflughafen bereits fest. Was sollte denn da noch auswählbar sein?

Was Du vermutlich auf der Seite von AirBerlin gefunden hast, sind wohl die verfügbaren  und noch buchbaren Plätze auf den jeweiligen Flügen. Die Buchungsklassen (davon gibt es meist innerhalb einer Beförderungsklasse mehrere) sagen etwas über den Tarif, dessen Buchungs-, Upgrade- und Stornobedingungen sowie über mögliche Meilenberechtigung und -menge aus.

Warum wäre Pegasus denn so schlimm und anders? AirBerlin wickelt halt das Chartergeschäft in die Türkei über diese Gesellschaft ab und fertig. So richtig deutsch ist AirBerlin ja selber auch nicht, wenn Du es genau nimmst!

Und Du hast mit Deiner Pauschalreise nicht den Transport mit Air Berlin bezahlt, sondern beim Veranstalter nur den Transport von A nach B gebucht. Mit welcher Gesellschaft der letztlich stattfindet, bleibt dem RV überlassen. Selbst ein einzeln bei der Fluggesellschaft gebuchte Flug könnte immer noch auf einer anderen Airline stattfinden, das geben die AGB durchaus her.

• vanda13
    geschrieben 1325633212000

@anette, Also, Pegasus bzw. deren Besitzer hält schon seit Jahren einen relativ großen Anteil an Air Berlin. Mittelfristig wird wohl das komplette Air Berlin Programm in Richtung Türkei von der Tochterfirma airbelin Turkey übernommen. Momentan steht auf der Internetseite von AB bei einer Probebuchung noch AB als Code. Ich finde allerdings leider keine Infos darüber welchen Code airberlin Turkey verwendet. Theoretisch ist es möglich, dass die Flüge von der AB Turkey ausgeführt werden, was aber absolut nicht schlimm ist, da die Maschinen größtenteils gleich ausgestattet sind und den gleichen Service wie die Ab selbst bieten. Die Crew wird zwar türkisch sein, aber die können fliegen ;)

Edit: laut dieser Pressemitteilung der airberlin werden im Sommerflugplan 2012 sowohl ab Erfurt als auch ab Hannover die Flüge von der airberlin Turkey durchgeführt. http://www.airberlin.com/site/pressreleases_dr.php?LANG=deu&ID=3891

• annette1967
    geschrieben 1325668944000

Hallo an alle...

Also zuerst einmal vieln Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das alles hilft mir schon sehr weiter.

Ja, ich habe die Reise bereits gebucht, habe aber die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung, da ich ein Detail übersehen hatte. Das ist mit dem Reiseveranstalter so abgeklärt. Also ginge für uns Hannover statt Erfurt. :)

Ferner beneide ich die Paxe, die sich ohne Vorbehalt und mit Vertrauen in jegliches Fluggerät begeben. Wenn man wie ich unter latenter Flugangst leidet, sich aber trotzdem nicht einschränken lassen möchte und zudem auch der Familie entsprechen will, dann ist es eben nicht völlig egal, mit wem man fliegt, auch wenn die Unterschiede nur "mental" wahrzunehmen sind. Mir hilft es in jedem Fall, im Vorfeld genau Bescheid zu wissen, um mich auf alles einzustellen. Ich bedanke mich für Euer Verständniss.

Einen schönen Tag für alle.

LG Annette

• Kourion
    geschrieben 1325671909000

@annette

Dass es dir hilft, im Vorfeld genau Bescheid zu wissen, kann ich nachvollziehen.

Das Dumme ist nur, dass man es im Vorfeld eben nicht mit 100%er Sicherheit weiß und  bei einem ev. späteren Austausch der Airline dann vllt. besonders enttäuscht ist.

Was "ohne Vorbehalte und mit Vertrauen" betrifft: Ja, ich gehe davon aus, dass der RV mich nicht in eine Maschine setzt, die nicht "sicher" ist :shock1: . Anderes wäre für mich undenkbar.

Und zum Thema "deutsche Fluggesellschaft" (verbunden vllt. mit dem Gedanken "deutsche Wertarbeit"  ) fallen mir spontan die diversen Geschichten zum ICE ein.

(Aber das ist OT. Sorry.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vanda13
    geschrieben 1325679949000

Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber die Maschinen der Airberlin Turkey wurden teilweise diesen Winter von der richtigen Airberlin übernommen. Also im Grunde die gleichen Voraussetzungen wie bei der Airberlin, die allerdings eine britische Fluglinie ist. Das bitte nicht vergessen ;) Vielleicht hilft das zur Beruhigung.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1325681503000

...nur die persönlichen haftende Gesellschafterin ist in England eingetragen, der Sitz von Air Berlin ist aber Berlin:

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627 Berlin

Sitz der Gesellschaft: Berlin

Handelsregistereintragung: AG Charlottenburg HRA 23373

... ;)

• Ralle08
    geschrieben 1325754697000

Hallo Annette1967,

habe zu AB Turkey am 22.11.2011 auf Seite 205 etwas genaueres über die Maschinen geschrieben die eingesetzt werden.

LG Ralle

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • ibiza_paar
    gesperrt
    geschrieben 1325845782000

Zitat "vanda13":

"...wie bei der Airberlin, die allerdings eine britische Fluglinie ist..."

- wie gut das "Curiosus" das gleich aufgeklärt hat.

- AB ist DEUTSCH , der Handelsregistereintrag ist in DEUTSCHland , die Flugzeuge sind in DEUTSCHland registriert.

Jetzt aber mal zur ERFAHRUNG von AB:

(P.S.: kann man diesen Riesen-Thread nicht mal aufteilen in "Allgemeine Fragen zu AB" + "Erfahrungen mit AB" ???)

- wir sind die letzten jahren ausschließlich mit AB geflogen.

- dies schon weil wir eine Service-Card hatten um Sportgepäck (kostenlos) mitzunehmen und besser sitzen (XL) zu können.

- in den letzten 2 Jahren, besonders aber seit den letzten 3 Monaten (seit AB eine neue Führung hat) ist DER SERVICE rapide eingebrochen !

- wir reden da einerseits vom Bordservice.

1.) früher gabs noch ein richtiges Essen , heute gibts grundsätzlich nur noch diese labber-Brötchen. (auch auf längeren Mittelstrecken - über 4 Stunden !)

2.) werden Reklamationen nur noch sehr schleppend und möglichst erst bei Mahnung erledigt.

3.) die neuste "Masche": egal ob Mahnungen per FAX , Brief oder E-mail eingereicht werden, es wird grundsätzlich ein "Bearbeitungsstau von 10 (anfänglich) -> 14 (jetzt) Tagen vorgeschoben.

- das Letzte was sich AB auf unserem letzten Flug geleistet hat ist, das unsere (seit 4 Monaten) reservierten XL-Seats + angemeldetes Sportgepäck nicht im System war und wir beides nicht bekommen haben.

- auf Mahnung (auch Telefonische Nachfragen) wird nicht mehr reagiert.

- so wird man gezwunden alles per ANWALT regeln zu lassen !

...nur beweisbare Angaben haben Aussagekraft !
  • fernweh1957
    geschrieben 1325848403000

....und wenn ihr so viel zu erleiden habt - weshalb in Gottes Namen sucht ihr Euch nicht einen neuen Carrier???? Meines Wissens nach wird niemand gezwungen mit AB zu fliegen.

Wenn ICH der Meinung bin, ein Unternehmen kann meine Anforderungen nicht erfüllen, dann muss ich mir eben einen Ersatz organisieren - nur ob der dann besser ist, steht in den Sternen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!