• ibiza_paar
    gesperrt
    geschrieben 1327515145000

@jumpseat sagte:

@ Ibiza-Paar:

Die Business Class ist keineswegs nun länger geworden oder hat sich dubios in die Länge gestreckt oder mysteriös ausgeweitet.

- denken VOR dem schreiben !

- wenn man (wir) schreiben, das die Bussi "länger" geworden ist, dann heißt das nicht, das die Klasse (die Sektion) im Flugzeug länger geworden ist, sondern der Platz auf den jeweilen Sitz .... aber genau das hast DU ja selbst bestätigt.

Das hier einige Leute (user) sind, die zwischen FAKTEN (Tatsachen, Beweisen) und PERSÖNLICHEN ANSICHTEN nicht unterscheiden können, haben wir schon gemerkt.

P.s.: wir halten uns an FAKTEN.

...nur beweisbare Angaben haben Aussagekraft !
  • vonschmeling
    geschrieben 1327516444000

@Ibiza_paar

Nimm dir doch mal deine guten Ratschläge zu Herzen, dann schreibst du beim nächsten Mal nicht " die BC ist länger geworden", das dürften nämlich 99% der User genau so verstanden haben, wie @jumpseat.

Zudem werden Fakten nicht präziser, wenn man rumschreit, und falls du etwas zur AB in besagtem Beitrag findest, was eben dem Prädikat Fakten nicht gerecht wird, kannst du vielleicht substantiiert aufklären, anstatt über Sachlichkeit zu fabulieren, die offenkundig nicht deine Passion ist.

:? :question:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sschlegel
    geschrieben 1327589812000

Hallo ihr Forumleser :)

Ich habe bei Airberlin einen Flug Ende März ab Zürich-Sharm el Sheikh und retour gebucht. Normalerweise würde mir eine Freigepäckmenge von 20 kg zustehen. Auf der Reisebestätigung stehen aber 30kg. Ich besitze keine Servicecard oder ähnliches. Weiss da jemand bescheid,wieviel Gepäck ich nun mitnehmen darf?

Vielen Dank und liebe Grüsse.

• Heike68
    geschrieben 1327592464000

Bis 30.04.2012 economy 20 kg, business 30 kg ohne Bonus-Card

ab 01.05.2012 economy 23 kg, business 32 kg ohne Bonus-Card

Viele Grüße,

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • sschlegel
    geschrieben 1327602103000

@Heike : vielen Dank für deine Hilfe. Da ich aber kein business class gebucht habe,verstehe ich die 30kg Freigepäckmenge immer noch nicht :) Stören tut es mich aber natürlich nicht, sofern ich wirklich 30kg mitnehmen darf :)

Liebe Grüsse

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1327602432000

Schau dir mal diesen Link an....

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • omali
    geschrieben 1327606575000

Fakt ist doch, @sschlegel hat auf der Buchungsbestätigung 30 kg ausgewiesen bekommen, die nicht mit den Angaben identisch sind, wie sie bei Airberlin nachzulesen sind.

Will man Sicherheit haben, könnte eine Anfrage bei der Airline (hoffentlich) Klarheit bringen.

Eigentlich sollten die Angaben auf der Buchungsbestätigung bindend sein, verlassen würde ich mich aber darauf nicht. Wäre ziemlich kostenintensiv, wenn dann doch Übergepäck bezahlt werden muß.

• ibiza_paar
    gesperrt
    geschrieben 1327660773000

@Eigentlich sollten die Angaben auf der Buchungsbestätigung bindend sein, ... sagte:

... bei + mit AB ist man dann verlassen !

Fakt ist. Vertrag ist Vertrag. Werden die Inhalte so bestätigt, dann kann man sich darauf berufen. - Bei AB nur eben nicht ! Die machen was sie wollen !

- vor 2 Jahren (`10) wurden wir 10 Tage vor dem Flug umgebucht. Mit der Begründung das es "unvorhersehbare Probleme gäbe und man die Gäste nach der Buchungszeit geordnet hätte"

Fakt war: der Flug sollte ursprünglich mit einem A330 durchgeführt werden und stattdessen wurden 2 x B737 (einer morgens , einer abends) eingesetzt. Wir hatten genau 2 Tage nach Freischalten der Flüge gebucht. Aber uns wollte man umbuchen weil ein Flug ein kostenfreier Bonusmeilen-Flug war.

>>> Mit Androhung einer Schadensersatzklage hat man uns wieder auf den gebuchten Flug gesetzt.

- letztes Jahr (`11) haben wir XL-Seats + Sportgepäck gebucht und diese auch mehrfach schriftlich bestätigt bekommen.

Beim Einchecken wuste das System nur nix davon. Die Plätze waren belegt (und die Damen am Schalter als auch die Purserin an Bord wollten dies nicht ändern !) und das Sportgepäck kostete extra.

Jetzt versuchen wir seit 6 Wochen unser Geld zurück zu erhalten (2 Mails + Telefonat + Brief) Selbst auf eine anwaltliche Mahnung wird bisher nicht reagiert.

Am besten also gar nicht (mehr) mit AB fliegen.............

...nur beweisbare Angaben haben Aussagekraft !
  • omali
    geschrieben 1327670724000

@ibiza paar

......genau deshalb wählte ich die Formulierung "eigentlich".

Die Schilderung deiner Erfahrungen deckt sich teilweise mit dem von mir Erlebten.

Allerdings habe ich damals (auch in 2010) positiven Kontakt mit airberlin gehabt, die Art und Weise der Bearbeitung meines Anliegens verlief äußerst zuvorkommend und korrekt.

Seit vergangenem Jahr scheint es aber auf dem buchungstechnischen Sektor nicht mehr wirklich gut zu klappen. Diesem geschuldet ist die Hotline wegen Klärungsbedarf überlastet, auch das Beantworten schriftlicher Anfragen dauert entsprechend.

Trotzdem denke ich, einige Dinge passieren eben nicht nur bei airberlin, auch bei anderen Airlines läuft nicht immer "alles nach Plan", besonders hinsichtlich von Platzreservierungen (entnehme ich jedenfalls den Schilderungen anderer User im Forum).

Wird ein Flug gebucht, ist die Beförderung von A nach B Vertragsbestandteil, das Fluggerät und eventuelle Zeitverschiebungen (im angemessenen Rahmen) bleiben aber laut AGB durchaus variabel. Das ist nicht nur spezifisch für airberlin.

Auf andere Airlines auszuweichen garantiert demnach nicht, solche Ärgernisse ausgeschlossen zu wissen.

• SylviaM
    geschrieben 1327681741000

Hallo,

ich war mit meiner Familie im Dezember in Ägypten. Wir sind mit air Berlin geflogen und haben XL Plätze reserviert und auch bezahlt, für Hin und Rückflug. Da ich dies nicht direkt bei der Buchung machen konnte wegen Pauschalreise habe erst mehrere Tage versucht Air Berlin zu erreichen: Telefonisch ging gar nicht, ich hing nur immer in der Warteschleife und über die Hompage klappte es auch nicht die Plätze zu reservieren. Ich bin dann zum Fluhafen Düsseldorf und habe dort die Plätze reserviert und auch bezahlt.

Auf dem Rückflug hat Air Berlin eine kleinere Maschine eingesetzt, so das unsere Plätze keine XL Plätze mehr waren. Nun versuche ich seit Wochen eine Rückerstattung zu bekommen. Aber keine Chance. Auf meine Mails wird nicht geantwortet und telefonisch bekomme ich niemanden an den Hörer. Es geht hier nur um 80,-Euro, lohnt sich also nicht weitere Schritte zu unternehmen.Vieleicht hofft genau darauf Air Berlin.

Vor ca 2 Jahren hatte ich ungefähr das gleiche Problem und habe anstandslos mein Geld zurück bekommen.

Warum geht das jetzt nicht mehr. Warum gibt es überhaupt keinen Kundenservice mehr. So kann man doch keine Fluggesellschaft wieder in die schwarzen Zahlen bringen.

LG Sylvia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!