Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Meinst du mich damit???
Oder gab es schon vorher eine nette Diskussion darüber?
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Meinst du mich damit???
Oder gab es schon vorher eine nette Diskussion darüber?
...blättere doch einmal zurück, dann erschließt sich Dir der Kontext...
Tja, die Frage kann ich leider nicht beantworten...
Aber ich zitiere mal von der AB-Seite:
"Im Rahmen der Änderungen der Gepäckgebühren (Anpassung auf Piece Concept) ergibt sich leider die Notwendigkeit, den Preis für die topbonus Service Card ab 1. März 2012 auf 119 € anzupassen." Quelle: airberlin.com
M. E. ist damit der Information / dem Servicegedanken Genüge getan, allerdings sieht das wahrscheinlich jeder anders.
Was nun Verteuerungen an sich betrifft, so schreibt schon / selbst @Hennenkämper, dass diese nicht unbedingt AB spezifisch sind:
@Hennenkämper sagte:
so langsam halten alle Fluggesellschaft ziemlich unverhohlen übermäßig die Hand auf.
@grischtu sagte:
Es zwingt Dich ja hoffentlich niemand diesen Flug zu dieser Uhrzeit zu nehmen, oder?
Blöd nur, wenn sich die Abflugzeit plötzlich geändert hat und man nicht pauschal gebucht hat...
@vonschmeling sagte:
Konkret verfehlt eine ServiceCard schlicht hren Zweck, wenn sie sich mit nur einem Flug amortisieren soll.
Grundgütiger, ist das denn so schwer zu begreifen???
Und warum amortisiert sich die ServiceCard bei AirBerlin beim ersten Flug doch (vorausgesetzt man führt Sportgepäck mit und reserviert Sitzplätze für Hin- und Rückflug) trotz Ihrer Vorhaltung?
Kundenbindugsprogramm hin oder her, daß war ja nicht das Thema, sondern die Preise für den Transport meines Sportgepäcks und für die ServiceCard bei AB finde ich ziemlich heftig.
Und seien Sie beruhigt: Ich fliege mehr als einmal im Jahr, unter anderem auch mit AirBerlin, somit erfüllt auch meine AB-ServiceCard ihren Zweck, genauso wie meine Miles&More-Karte etc.
@Hennenkämper
Eine Preissteigerung als "ziemlich heftig" zu empfinden, bleibt dir unbenommen...
... übrigens eine Empfindung, die sehr wahrscheinlich viele auch im Hinblick auf die Benzinpreise, die Verteuerung der DB-Preise, der DB-Card-Preise, der Preise für öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, usw usf. haben.
Einzige Möglichkeit im hier diskutierten Fall: Airline wechseln - obwohl du ja selbst in einem Posting anführst, dass auch andere Airlines "unverhohlen übermäßig" die Hand aufhalten. Hier noch einmal die Begründung zur Preissteigerung:@Kourion sagte:
"Im Rahmen der Änderungen der Gepäckgebühren (Anpassung auf Piece Concept) ergibt sich leider die Notwendigkeit, den Preis für die topbonus Service Card ab 1. März 2012 auf 119 € anzupassen." Quelle: airberlin.com
Preissteigerungen jenseits der 50%-Marke sind doch für jeden ziemlich heftig oder sehe ich das falsch?
@Hennenkämper sagte:
Das tut sie zwar rein rechnerisch heute auch noch, áber so richtig halt nicht mehr bei einem Flug pro Jahr.
Nach dem Motto: Rechnest du noch oder fliegst du schon? kann man die top bonus Card erwerben oder es bleiben lassen, man kann die Preiserhöhung heftig, angemessen oder notwendig finden - AB wird sich da nicht dreinreden lassen.
Es bleibt auch einem jeden unbenommen, wegen Beutelschneiderei andere Provider zu wählen - das ist alles fakultativ.
@Hennenkämper sagte:
Und warum amortisiert sich die ServiceCard bei AirBerlin beim ersten Flug doch (vorausgesetzt man führt Sportgepäck mit und reserviert Sitzplätze für Hin- und Rückflug)...?
Ja, die Karte ist teurer geworden, sie ist nun - ich nenn's mal - kein Schnäppchen mehr.
Allerdings scheinen sich die Kosten für den Erwerb für dich ja auch bei nur einer Reise weiterhin zu lohnen.
Und erscheinen dir die Kosten tatsächlich zu hoch - entscheide dich für eine andere Airline.
Das ist der Punkt: Es ist keiner gezwungen, die Dienste (wie lückenhaft sie auch immer empfunden werden) der AB in Anspruch zu nehmen.
Stattdessen wird erst gemosert, dann gerechnet und - schwupps! - ist die AB zurück in der Auswahl!
Einerseits lästern die Pharisäer, wie peinlich die roten Zahlen sind, wo sie doch für ihren einen jährlichen Flug gerne mal tief in die Tasche greifen und einen Sitzplatz für 15 Öcken shoppen, mutmaßen andererseits, dass die Petrodollars den Laden auf Schampusniveau pimpen und gleichermaßen unlukrative Operatings beibehalten und Preise weiter nach unten rauschen werden ...
Meinereiner findet das zumindest "nicht sehr konsequent bezüglich der Realitäten", und dafür finden einige User meinereiner mindestens arrogant, aggressiv und entbehrlich.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!