• Medelon
    geschrieben 1337945691000

Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. des web check-in bei Pauschalreisen (genauer gesagt ab 9.6. nach Kos):

Lt. homepage AB Steht unter dem Punkt:

Wer kann den Web Check.-in nicht nutzen:

Dies gilt nur für Fluggäste, die ihren Airberlin Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben und deren Reiseveranstalter das ticketlose Verfahren nicht unterstützt.“

Einige Seiten vorher schreibt @vonschmeling:

„Für den Vorabend Check-In brauchst du gar keinen Code, der funktioniert im Wesentlichen genauso, wie der normale. Ein Web Check-In ist auch für Pauschalreisen mit AB Operatings möglich, ggf. musst du den Filekey erfragen, wenn die Buchungsnummer nicht funktioniert. Allerdings ist dieser Service erst 30h vor dem Abflug verfügbar.“

Und einige Beiträge weiter:

Falls die Buchungsnummer nicht zum Ziel führt kann man den Filekey bei der Airline erfragen - und nur dort.

Bei Vollcharteroperatings kann die Option unterdrückt sein.

Voran ersehe ich, dass mein Reiseveranstalter (Bucher Reisen) dieses ticketlose Verfahren unterstützt (bzw. nicht unterstützt) oder reicht es wirklich aus, bei AB den Filekey zu erfragen und wenn ja, geht das nur über die Hotline?

(Da ich den Flug auch noch direkt über die Homepage von AB buchen kann, dürfte es sich nicht um ein Vollcharteroperating handeln.)

• Susanne xyz
    geschrieben 1337946185000

@Roland4

So etwas ist mir auch schon einmal passiert, kurzfristig war offenbar ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt worden und mein bezahlter Notausgangsitz war keiner und ein Umsetzen in der Maschine war auch nicht möglich.

Bin dann nach der Landung zum Air Berlin-Schalter gegangen und hab den Betrag umgehend zurückerstattet bekommen, das hat nur wenige Minuten gedauert.

Ich weiß, dass Dir das nun auch nicht mehr hilft, aber vielleicht beim nächsten mal, wenn Du noch einmal ein solches Problem haben solltest.

• Lexilexi
    geschrieben 1337968617000

@medelon

wenn du schon so bald verreist, wirst du sicherlich deine reiseunterlagen vom veranstalter vorliegen haben, oder?

was sind denn das für unterlagen? was steht auf den "tickets"?

wenn da nur "ihre fluginformation" steht und dazu:"die information zeigen sie bitte am check in vor. dort erhalten sie gegen vorlage des ausweises ihre bordkarte"

dann handelt es sich um ein ticketloses verfahren.

deine daten sind dann bei der airline im computer gespeichert und du hast kein klassisches flugticket mehr.

hast du mal versucht, dich auf der seite mit deiner buchungsnummer einzuloggen?

wenn das nicht geht, mußt du dir bei der airline die von v.s. angesprochene file key nummer geben lassen. mit der sollte es dann klappen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Medelon
    geschrieben 1338047926000

@lexilexi

Nein, wir haben unsere Reiseunterlagen noch nicht vorliegen.

• crystina
    geschrieben 1338074458000

Hallo "AB-Flieger",

seit Februar beobachte ich (über versch. Suchmaschinen) die Preisentwicklung für einen bestimmten AB Flug VIE-PMI Mitte November.

Die Preise bewegen sich zwischen

€ 181 Ende März

171 Anfang Mai (expedia.de)

161 Mitte Mai - " -

171 25.Mai - " -

In welche Richtung entwickeln sich die Flugpreise erfahrungsgemäß - ich meine lohnt es sich weiterzubeobachten oder wäre es ratsam jetzt schon zu buchen ( 6 Monate vor Flug).

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • tripplexXx
    geschrieben 1338079309000

Hey crystina,

Die Preise werden sich definitiv NICHT mehr ändern, es sei denn, dass es noch Aktionen gibt.

Mir geht es ähnlich, denn ich gucke wirklich täglich mehrmals. In meinem Fall ist GW sogar noch günstiger (183,-Euro) als AB, und ich würde mich freuen, wenn der Preis noch etwas nach unten geht. Aber bisher war das immer der Fall bis spätestens Mai. 

Dieses Jahr gucken wir in die Röhre ;)   

Als hätte heute Nacht jemand mitgelesen, sind die Preise heute früh bei allen Airlines gesunken, nur bei AB nicht :laughing:

• vanda13
    geschrieben 1338119882000

Wenn ihr immer vom gleichen PC aus die Preise auf den gleichen Webseiten checkt ohne die Cockies zu löschen, dann ists das klar, dass der Flug nicht mehr billiger wird. ;)

• omali
    geschrieben 1338125445000

Ich verfolge seit März diesen Jahres die Flugpreise (hin/zurück Mitte Juni 2012)) bei AB für ein ganz bestimmtes Ziel (auf der AB Hompage).

- Mitte März 457 € (pro Person)

- etwa 2 Wochen später fing der Preis langsam an zu sinken

- Anfang Mai erreichte er einen Stand von 357 € 

- heutiger Preis 367 €

Nun bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung. ;)

• Juergen-W
    geschrieben 1338233926000

Hallo,

auch wir können nur negatives über diese Airline berichten.

Auch uns wurde 4 Wochen vorher der Flug DUS-SKG gecancelt.

Da freut man sich auf die schönsten Wochen des Jahres und dann plötzlich so etwas.

Wie wir vom Autovermieter gehört haben ist dieses auch kein Einzelfall.

Teilweise mußte der Vertrag vom Autoverleiher bis zu 6 mal bei einer Buchung geändert werden.

Auch dieses komische etwas was man auf dem Flug zu essen bekommt kann man getrost verzichten. :shock1:

Da hab ich schon auf so einer ähnlichen Strecke bei einer anderen Airline ein frisches Baguette bekommen und nicht so was abgepacktes. War sogar noch 2 Wochen haltbar. :laughing:

Beim nächsten Flug in die Richtung werden wir mit Aegeanair fliegen.

Auch auf unseren nächsten Flug nach Nordamerika werden wir diese Airline mit Sicherheit meiden.

Jürgen
  • bernhard707
    geschrieben 1338236733000

"...bei einer anderen Airline ein frisches Baguette bekommen und nicht so was abgepacktes. War sogar noch 2 Wochen haltbar..."

Aha, das Haltbarkeitsdatum war also vermutlich direkt auf die Schinken- oder Käsescheiben gestempelt :laughing:

Wegen der krass eingebrochenen Buchungszahlen für Griechenland ist es nicht ungewöhnlich, wenn auch andere Airlines ihre Flugverbindungen mehrfach ändern oder sogar komplett streichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!