Bin heute mit AB von TXL nach Miami geflogen, Eco. Der Service war exzellent, Essen, Getränke, alles super. Der Purser war sehr kompetent.
es wird aber Zeit, das TXL dicht macht, ist schon eine Zumutung.
Bin heute mit AB von TXL nach Miami geflogen, Eco. Der Service war exzellent, Essen, Getränke, alles super. Der Purser war sehr kompetent.
es wird aber Zeit, das TXL dicht macht, ist schon eine Zumutung.
Hallo,
hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit Flugverlegungen bei Air Berlin gemacht und vieleicht Tips wie man sich dagegen wehren kann?
Wir haben im dezember Flüge von Düsseldorf nach Zakynthos gebucht. Unser Flieger (Nonstopflug) sollte um 06.50 Uhr starten und um 10.40 Uhr in Zakynthos landen. Wir haben extra diesen Flug gebucht weil wir dann am Anreisetag noch fast einen ganzen Urlaubstag auf Zakynthos gehabt hätten. Nachdem wir unsere buchungsbestättigung erhielten haben wir dann seperat Leihwagen und Hotel gebucht.
Dann teilte Air Berlin uns mit , dass sich die Flugzeiten verschieben würden. Auf dem Rückflug nur minimal , auf dem Hinflug allerdings um 9 Stunden.
Daraufhin hatten wir regen Mailverkehr mit Air Berlin (die service hotline zu erreichen haben wir nach Stunden in der Warteschleife aufgegeben). Uns wurde eine Kostenlose (Wie großzügig) Umbuchung angeboten. Mit Zwischenlandung in Wien. Flugdauer gesamt ca 6 Stunden. Nach dem wir das ablehnten wurde uns dann noch eine kostenlose Stornierung angeboten. (Noch großzügiger wen man bedenkt das Hotel und Mietwagen schon bezahlt sind).
Ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit das man verbindliche Flugbuchungen annimmt obwohl die Flugzeiten wohl noch nicht endgültig feststehen.
Wer hat ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht?
LG
frankju60
Solche ärgerlichen Flugverlegungen kommen häufig vor und sind nicht Airberlinspezifisch (obwohl ich im Rahmen einer Pauschalreise mit AB auch gerade davon gebissen werde, Flugzeitänderung HRG-CGN von 21.15Uhr auf 10.55Uhr). Speziell dafür bist du hier besser aufgehoben:
....es geht sogar noch etwas schlimmer....
Im Januar für März Non-Stopp DRS-Mallorca und zurück bei airberlin gebucht.
Heute zufällig mal bei CheckMy Trip meine Flüge "überprüft" und festgestellt, Rückflug Mallorca-DRS einfach verändert in Flug über Düsseldorf mit dort 4 Stunden Aufenthalt!
Diese Flugverbindung ist nicht auf der aktuellen Buchungsseite zu finden.
Dort kann (noch??) eine Verbindung über Düsseldorf gebucht werden, die hinsichtlich der Wartezeit 2 Stunden kürzer ist.
Sehr merkwürdig....
Beachtenswert, ich bin von airberlin noch NICHT benachrichtigt worden!
Was ich davon halte, darüber schweige ich an dieser Stelle lieber.
...noch eine Ergänzung
Die Reiseveranstalter (einschließlich airberlin holidays), die genau an dem Tag den Rückflug für Pauschalreisen mit airberlin in ihrem Angebot haben, geben die Verbindung mit den nur 2 Stunden Wartezeit in Düsseldorf an (wie er aktuell auch auf der Buchungsseite von airberlin angezeigt wird).
Mich als Direktbucher will airberlin freundlicherweise den Airport Düsseldorf doppelt so lang genießen lassen (was ich aber nicht tun werde!).
Und ja, ich weiß, bei den Pauschalreisen kann sich das auch noch ändern....
Na mal sehen, wann ich eine Benachrichtigung erhalte
In den AGB behält sich AB Änderungen des Routings ausdrücklich vor.
Diese sind bisher noch nicht wirksam angegriffen worden. Die Kehrseite der Medaille Einzelbuchung - denn im Falle rechtzeitiger Bekanntgabe der Streichung oder Änderung kümmert sich kein Veranstalter um die Erbringung der Leistung.
Ich habe nur folgende Passage in den ABB von airberlin gefunden (Veröffentlichungsdatum 30.01.14)
Zitat:
"7.2 Verspätungen, Änderung von Flugzeiten und Annullierungen
7.2.1 Die Fluggesellschaft tut ihr Möglichstes, Fluggäste und Gepäck pünktlich zu befördern. Die planmäßigen Abflugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen im angemessenen Umfang Änderungen unterliegen. Die Fluggesellschaft ist bemüht, Änderungen von Flugzeiten auf ein Minimum zu beschränken und alle Fluggäste frühestmöglich von derartigen Änderungen in Kenntnis zu setzen. Nach lokalem Recht sind durch die Behörden verhängte kurzfristige Streckenänderungen und/oder Streichungen aufgrund von Sicherheitsaspekten oder - beeinträchtigungen möglich."
Dort ist von Veränderungen der Flugzeiten die Rede.
Streckenänderungen werden nur im Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten erwähnt.
Deute ich das falsch?
Ja, leider.
Relevant ist "aus flugbetrieblichen Gründen Änderungen vorzunehmen" - was auch für das Routing gilt.
Dabei ist ein Aufnahmestop mit der Dauer von =3h eingeschlossen.
Nun ja, flugbetriebliche Gründe passen ja leider immer.
In der mir aufgezwungenen Änderung werden die 3 Stunden überschritten.
Habe nicht auf die Benachrichtigung von airberlin gewartet, sondern sofort Eigeninitiative ergriffen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!