• Kourion
    geschrieben 1391944590000

@xgdsbme

Ich erinnere mich an die Sache und auch daran, dass du bereits ein paar Wochen vor Abflug über den Zwischenstop von AB informiert wurdest.

Hast du nicht versucht, den Flug kostenfrei zu stornieren ?

Denn du warst doch der Meinung, dass lt. AGB ein geänderter Streckenverlauf aus wirtschaftlichen Gründen (zusätzliche Aufnahme von Fluggästen) nicht "abgesichert" war.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1391945483000

jomi23:

Hallo,

wozu die ganze Aufregung (...)

Frag' ich mich auch! Kann bei jeder anderen Airline nämlich ebenso passieren und wenn man die dann alle meiden will...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1391945928000

Auch wenn ich euch jetzt etwas verwirre, meine Frage:

In der Buchungsmaske steht:  0 Stopps

Gibt es da eine Zwischenlandung oder nicht?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • omali
    geschrieben 1391964106000

Meine Fragestellung resultiert aus mehrfacher Erfahrung.

Flug wurde mit 0 Stopps auf der Buchungsseite angezeigt, obwohl definitiv die Zwischenlandung schon feststand.

Das Handling bei der Zwischenlandung war übrigens unterschiedlich, mal hieß es aussteigen, mal durften wir an Bord bleiben.

Ich vermute, bei @xgdsbme verhielt es sich ebenso.

Angeboten und verkauft wurde ein Non-Stopp-Flug, geleistet wurde ein Direktflug.

• vonschmeling
    geschrieben 1391967262000

Nein, omali - man kann aus dem Hinweis 0 Stops nicht mehr resultieren, als dass ein Direktflug ohne Zwischenhalt geplant ist. Es handelt sich also nicht um einen Etikettenschwindel.

So verhält sich das im Übrigen bei allen Airlines im Produktumfeld, das ist wahrlich kein spezifisches Charakteristikum der AB.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • omali
    geschrieben 1391968739000

Und ich meinte jedoch, der Flug war bereits mit Zwischenhalt festgelegt, trotzdem wurde er mit 0 Stopps angezeigt.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Chris737
    geschrieben 1391969481000

Die Buchungsmaske von Air Berlin ist so angelegt, dass nur eine Umsteigeverbindung als Stopp zählt. Reine Zwischenlandungen ohne Flugzeugwechsel werden dort mit "Stopps: 0" angezeigt.

Konkretes Beispiel: Guernsey-Stuttgart jeden Samstag im Sommer (beispielsweise am 10.05.2014). Die Flugdauer ist mit 2:45 und Null Stopps angegeben. Es erfolgt jedoch nachweislich und planmäßig eine Zwischenlandung auf Jersey (sonst würde es auch mit der Flugdauer nicht hinkommen).

In sofern hat omali in diesem Punkt schon recht.

Gruß

Chris

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1391970752000

Ich habe die Nonstop-Flüge seinerzeit über einen Vermittler gebucht.

Auf meinen elektronisch übermittelten Tickets steht dick NON-STOP vor den Flugzeiten. Das Hotel hatte ich dann extra gebucht.

Ein paar Wochen später buchte ich nochmals für meine Tochter und ihren Freund diesen Flug und das Hotel, allerdings pauschal.

Nach Überprüfung fiel mir dann auf, dass der Hinflug über 2 Stunden länger als üblich ist. (Das ist manchmals schwer direkt zu erkennen, da es auch Zeitverschiebungen bei meiner gebuchten Destination gibt.)

Ich habe daraufhin sofort den Vermittler kontaktiert und um Klärung gebeten.

Dieser sagte mir aber, dass er lediglich vermittelt und ich mich an die Airline wenden muß.

Daraufhin habe ich Air-Berlin kontaktiert.

Im übrigen war zu dieser Zeit ein Vergleich bei der direkten Airlinebuchung auch mit "0" Stopps angegeben".

Bei Air-Berlin sagte man mir, dass die Flugzeit üblich ist. Damit gab ich mich nicht zufrieden und bat um einen Vorgesetzten. Erst daraufhin, teilte man mir mit, dass eine Zwischenlandung geplant ist, aber ich ja im Flieger sitzen bleiben kann.

Eine vorherige Information seitens Air-Berlin gab es also nicht.

Die Flüge konnte ich nicht mehr stornieren, da ich im Rahmen der nachgebuchten Pauschalreise auch diese hätte stornieren müssen. Da sind aber die Flüge/-zeiten immer unverbindlich. Im übrigen hatte ich auch schon ein Hotel durch eigene Anreise in diesem Reisezeitraum gebucht.

Für eine rechtliche Aufklärung diesbzgl. hatte ich zu der Zeit übrigens keine Nerven.

Grundsätzlich kann das auch mit einer anderen Airline passieren. Ist mir aber bisher nicht passiert, eben nur mit Air-Berlin.

Daher, meine Erfahrung und meine Meinung zu Air-Berlin!

Und, wer soll da bitte noch durchblicken, was er wirklich bucht???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!