Ich habe die Nonstop-Flüge seinerzeit über einen Vermittler gebucht.
Auf meinen elektronisch übermittelten Tickets steht dick NON-STOP vor den Flugzeiten. Das Hotel hatte ich dann extra gebucht.
Ein paar Wochen später buchte ich nochmals für meine Tochter und ihren Freund diesen Flug und das Hotel, allerdings pauschal.
Nach Überprüfung fiel mir dann auf, dass der Hinflug über 2 Stunden länger als üblich ist. (Das ist manchmals schwer direkt zu erkennen, da es auch Zeitverschiebungen bei meiner gebuchten Destination gibt.)
Ich habe daraufhin sofort den Vermittler kontaktiert und um Klärung gebeten.
Dieser sagte mir aber, dass er lediglich vermittelt und ich mich an die Airline wenden muß.
Daraufhin habe ich Air-Berlin kontaktiert.
Im übrigen war zu dieser Zeit ein Vergleich bei der direkten Airlinebuchung auch mit "0" Stopps angegeben".
Bei Air-Berlin sagte man mir, dass die Flugzeit üblich ist. Damit gab ich mich nicht zufrieden und bat um einen Vorgesetzten. Erst daraufhin, teilte man mir mit, dass eine Zwischenlandung geplant ist, aber ich ja im Flieger sitzen bleiben kann.
Eine vorherige Information seitens Air-Berlin gab es also nicht.
Die Flüge konnte ich nicht mehr stornieren, da ich im Rahmen der nachgebuchten Pauschalreise auch diese hätte stornieren müssen. Da sind aber die Flüge/-zeiten immer unverbindlich. Im übrigen hatte ich auch schon ein Hotel durch eigene Anreise in diesem Reisezeitraum gebucht.
Für eine rechtliche Aufklärung diesbzgl. hatte ich zu der Zeit übrigens keine Nerven.
Grundsätzlich kann das auch mit einer anderen Airline passieren. Ist mir aber bisher nicht passiert, eben nur mit Air-Berlin.
Daher, meine Erfahrung und meine Meinung zu Air-Berlin!
Und, wer soll da bitte noch durchblicken, was er wirklich bucht???