Ich fliege im April mit Air-Berlin nach AYT. Darf im Rahmen der 32kg-Grenze eigentlich das Freigepäck beliebig unter den Mitreisenden aufgeteilt werden? Also ein Koffer 32kg und ein Koffer 14kg bei 2 Personen?
AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1395490761000
-
geschrieben 1395493100000
Ääähm.....
Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Stückkonzept (Piece Concept) definiert. Je nach gebuchtem Tarif, gebuchter Serviceklasse und Reiseziel variiert die Freigepäckmenge.
-
geschrieben 1395493482000
Die 32kg-Grenze hat arbeitsschutzrechtliche Gründe - das be - und entladende Bodenpersonal soll sich keinen Bruch heben.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1395494684000
"Kannst" du schon, musst dann aber die Gebühren für die 9kg des einen Koffers bezahlen, da die 9 weniger nicht "gutgeschrieben" werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1395502861000
Seit wann ist das denn so? Wir verreisen immer mit vier Personen und haben meistens nur drei Koffer dabei. Somit verteilen wir auch das gesamte Frei Gepäck auf drei Koffer. Dementsprechend hat jeder Koffer mehr als die einer Person zustehende Kilogramm Menge.
Ist das nun nicht mehr erlaubt? Muss ich nun bei vier Reisenden auch vier Koffer mitnehmen?
-
geschrieben 1395503836000
Mit Abflug ab Mai 2012 wurde das Piece Concept eingeführt und die Freigepäckgrenze (je nach Tarif) auf 23 kg pro Person erhöht.
Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss... -
geschrieben 1395504178000
Ich zitiere:
"Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Stückkonzept (Piece Concept) definiert...
Das Freigepäck für Kleinkinder unter 2 Jahren umfasst unabhängig von der Serviceklasse ein Freigepäckstück à 23 kg. Für Kinder zwischen 2 und 11 Jahren gelten dieselben Freigepäckmengen wie für Erwachsene" Quelle: airberlin.com Hier nachzulesen
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1395504214000
Ja, aber heißt das denn, dass wenn ich mit zwei Personen verreisen, also 46 kg Freigepäck habe, nicht ein Gepäckstück mit 30 kg und ein Gepäckstück mit 16 kg haben kann? Bisher wurden unsere Gepäckstücke immer zusammen gewogen, auch im letzten Sommer, also 2013. jetzt bin ich etwas verunsichert wie ich meine nächsten Koffer packe.
-
geschrieben 1395504310000
Richtig, jedes einzelne Freigepäckstück darf nicht schwerer als 23 kg sein.
Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss... -
geschrieben 1395505066000
Also, habe gerade versucht, eine Sitzplatzreservierung für unsere Flüge von DUS nach CUN und zurück zu bekommen.
Einziger Wunsch: Irgendwo rund um die Reihe 40, Rechte Seite (also die mit den 2 Plätzen!) Am Wichtigsten: Zwei Plätze nebeneinander..
Fazit: Per Internet nicht möglich, da immer wieder kehrende gleiche dumme Fehlermeldung..
Über die Hotline (die übrigens sehr freundlich war) keine Reservierungen für überhaupt keine Reihe mit Zwei Sitzen nirgendswo im Flieger möglich. Angeblich überall nur noch einer (entweder am Fenster oder am Gang) frei.
Und auf die vordersten Reihen (bis Reihe 15) hat er kein Zugriff, da nur für Silver-/ Goldcard Besitzer...
Habe nun recht entnervt aufgegeben und lass mich überraschen, welche Plätze mich/uns denn am 05.05. am Flughafen erwarten.
Seinen Worten nach wird mein Freund wohl allein ganz vorne im Flieger sitzen und ich allein ganz hinten "Ist schon unglaublich viel Reserviert...."
Achja.. Auf dem Rückflug sind natürlich auch alle "Zweier Reihen" schon belegt...