• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1397137799000

vonschmeling:

@Katze10

Selbstverständlich ist das Freigewicht kein "Vertragsbestandteil" der Pauschalreise sondern abhängig von der Airline, die letztlich mit dem Operating betraut wird.

Alle gegenteiligen Behauptungen sind leider unzutreffend.

Nein,das stimmt so nicht! Ich habe selbst vor einer Woche ein Voucher-Heftchen von ITS in der Hand gehabt(im Hotel auf Mallorca),weil wir für die Dame im Hotel den Online-Checkin gemacht haben (wir hatten uns zuvor darüber unterhalten). Da drinn stand eindeutig Flug mit Airberlin und 23 kg Freigepäck . Wenn die Dame dann am Flughafen ankommt,und anstelle von Airberlin hätte eine Tuifly,Germania oder sonstwas als Subcharter für AB am "Finger" gestanden,hätte es genauso gültig sein müssen! und das es sowas gibt,hab ich vor Jahren selbst schon erlebt,als ein mit AB gebuchter flug im Subcharter mit IBERWORLD geflogen wurde.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1397138372000

Greife VS nur ungern vor, deshalb nur kurz, Du täuschst Dich!

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1397139625000

Nein,damals mit Iberworld gab es auch den ganz normalen AB-Service:Check in und Gepäck wie gehabt,auf der Maschine gab es 2Stewardessen von IBERWORLD und 2 von Airberlin.Und es gab sogar Bestellessen;-)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1397140477000

Das war bestimmt sehr schön für Dich, macht diese Aussage@Waldschrat: sagte:

...Da drinn stand eindeutig Flug mit Airberlin und 23 kg Freigepäck. Wenn die Dame dann am Flughafen ankommt,und anstelle von Airberlin hätte eine Tuifly,Germania oder sonstwas als Subcharter für AB am "Finger" gestanden,hätte es genauso gültig sein müssen!...

dennoch nicht richtiger :disappointed:

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1397146715000

Doc,dann schreibe doch bitte konkret,in welchem Punkt ich nach deiner Meinung falsch liege.

Wenn es im Voucher steht,ist das für mich Vertragsbestandteil-schwarz auf weiß!

Es kann doch nicht sein,das man dann am Flughafen steht,und der Checkin sagt:"April,April,jetzt zahlen sie erst mal für 6kg Übergepäck,weil die neue Airline nur 20kg anbietet"Oder noch besser:Um sie überhaupt befördern zu können,ist es uns gelungen,die Ryanair zu verpflichten.Leider müssen sie aber deshalb sämtliche Gepäckgebühren selbst tragen,und Bordverpflegung vor Ort zahlen.

Hallo?Was ihr da gerade so schreibt,klingt für mich haarstreubend,wenn es mal wirklich zu einem "Engpass" des geplanten Airlinepartners kommen sollte.Sollte das nicht vorher im Reisebüro per Vertrag geregelt sein?!

Aber,meine Erfahrung letzte Woche mit Germanwings haben mich auch eines besseren belehrt,da es offensichtlich Reiseveranstalter und Reisebüros gleichermasen verstehen,Kunden durch Unwissenheit in eine Falle laufen zu lassen.In die "Buchungsfalle"! Bei uns bekommen sie alles günstiger als woanders!Das Ergebnis sehen die Kunden dann im Flieger,wenn die Nachbarn was bekommen,und man selbst leer ausgeht.

P.S. Auf unserer Reise mit 4U haben wir übrigens unser kostenloses Wasser den pauschalreisenden Nachbarn "gesponsert",denn wir hatten ja extra noch Kaffee...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1397149780000

...es geht hier um AB und nicht darum was passieren könnte, wenn der RV die Airline ändert.

Kommt also bitte wieder zum Thema zurück!

• Armin
    geschrieben 1397151123000

..meines Wissens nach werden Pauschalreisen, die einen AB-Flug beinhalten, vom RV immer im "Classic"-Tarif gebucht, dieser beinhaltet grundsätzlich 1 Freigepäckstück bis 23kg. Im Zweifelsfall kann man sich über die AB-Reservierungsnummer, die in der Regel mit den Reiseunterlagen mitgeliefert wird, bei AB "meine Buchung" einloggen, dort kann man das dann nachlesen. Das funktioniert auch bei vielen anderen Airlines, z.B. Tuifly.

• vonschmeling
    geschrieben 1397156504000

Das nützt nix zum Thema, Armin ...

@Waldschrat

Das Freigewicht ist kein Garantiebestandteil des Pauschalreisevertrages.

Da das aber - wie Curi schon anmerkte - hier thematisch nichts verloren hat, sollte man ggf. im Rahmen des Unterforum Reiserecht weiter theoretisieren - denn noch fliegen sie ja!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Stillerleser78
    geschrieben 1397382441000

Mal was zum Thema Boarding.

Das mit Gruppen ist ja eigentlich eine gute Idee und scheint auch auf den deutschsprachigen Flughäfen funktionieren. 

Aber in Antalya ist man mit dem Thema wohl etwas überfordert. Dies habe ich am

Donnerstag bei unserem Flug als auch am Nachbargate erlebt. 

Den einzigen Hinweis auf das Gruppen Boarding gibt es auf dem board Pass und über einen

in 3 Sprachen verfassten A4-Aufsteller am Gate. 

Jedenfalls ist ein durcheinander entstanden und so wurde einfach normal geboardet wie die Leute in der

Schlange standen. 

Vielleicht lag es aber auch daran, das die große Masse endlich in den Flieger und nach Hause wollte...

2011 Adalya Resort, 2013 Club Mega Saray, 2014 Melas Lara, 2016 Adalya Resort/Adalya Ocean
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!