• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sanne_HH
    geschrieben 1415348210000

Hallo,

wir haben für Mai 2015 einen Flug nach New York gebucht. Zwei Sitzplätze (die 2-er Plätze) haben wir auch schon reserviert. Wir dachten auf der Langstrecke wäre der Sitzabstand etwas größer. Habe aber überall gelesen,dass der Sitzplatzabstand der gleiche sein soll, wie auf Kurzstrecken. Sind vor einem Monat mit Air Berlin nach Wien geflogen und der Abstand war die reinste Folter. Hatte Air Berlin von früheren Flügen eigentlich in guter Erinnerung, aber was einem da jetzt zugemutet wird, grenzt schon an Körperverletzung. Werden Air Berlin jedenfalls zukünftig meiden.

Jetzt aber zu meiner Frage, hatte versucht im Callcenter auf die XL-Seats umzubuchen, die lt. Sitzplatzübersicht im Internet auch noch verfügbar sind. Leider teilte man mir mit, dass diese nicht buchbar sind. Eine E-Mail an Air Berlin blieb leider bisher unbeantwortet. Hat jemand einen Tipp wie ich die Sitzplätze (die ja definitiv noch buchbar sind) umbuchen kann bzw. an wen ich mich noch wenden kann, wenn das Callcenter dazu nicht in der Lage ist ?

Gruß Susanne

~~~ Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. ~~~
  • vonschmeling
    geschrieben 1415393713000

Du kannst auf der dir zugänglichen Ebene unmöglich feststellen, ob diese Plätze noch vakant sind.

Ich nehme an du hast nicht direkt bei AB im EPV gebucht?

Dann wende dich mit der Anfrage an deinen Vermittler bzw. Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • frodo66
    geschrieben 1415396621000

Überflüssiges Zitat entfernt

@Sanne_HH:

Hallo... wenn ich AB fliegen muss,Langstrecke,mach ich's über das RB meines vertrauens,ohne XL Seats würde ich da nicht einsteigen... LG

• Sanne_HH
    geschrieben 1415434682000

Ich weiß leider nicht was EPV ist, aber ich denke Du meinst, ob ich direkt online bei Air Berlin ohne Veranstalter gebucht habe. Das habe ich. Beim Aufruf meiner Buchung kann ich zwar Essen hinzubuchen, aber leider nicht mehr die Sitzplatzreservierung ändern (das ging z.B. bei Easyjet völlig unproblematisch).

Wenn ich so tue als wenn ich eine neue Buchung vornehmen möchte sind noch viele XL Sitzplätze in der Sitzplanübersicht buchbar. Ich habe eher das Gefühl, dass das Callcenter Probleme hat, die bereits gebuchten Sitzplätze zu stornieren. Im Gespräch wurde mir signalisiert, dass die Plätze noch frei sind und versucht werden würde es zu ändern. Dann bekam ich allerdings kommentarlos wieder eine Email über die bereits reservierten Sitzplätze. Wenn die XL Plätze nicht mehr frei wären, hätte man ja nicht die Kreditkartennummer durchgeben müssen. 

Also ich vermute eher mal ein technisches Problem. Wenn ich nicht schon Sitzplätze reserviert hätte, wäre es sicherlich möglich noch die XL Plätze zu buchen.

Hätte halt gerne irgendeinen Kontakt (Telefon / Email) unter dem man jemand Kompetenten oder Verantwortlichen erreichen kann. Denn wenn die Sitzplätze so sind wie auf der Kurzstrecke, weiß ich wirklich nicht, wie es bei einer Körpergrösse von 1,99 m meines Freundes möglich sein soll, den Flug ohne Knieverletzungen zu überstehen. Und das ist wirklich ernst gemeint, nach dem 1 1/2 stündigen Flug nach Wien tat ihm tagelang noch das Knie weh.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415434868000

Eine einmal getätigte Sitzplatzreservierung kann man bei AB nicht online ändern, sondern nur durch einen Anruf bei AB (03034343434). Dieses übrigens unabhängig davon ob man pauschal oder EPV (Einzelplatzverkauf) gebucht hat.

Was ich allerdings nicht verstehe sind die Schilderungen, daß einem nach 1½h Flug "tagelang" das Knie weh tat.

An der Körpergröße kann es nicht liegen, denn mir schmerzte nichts, selbst nach einem 4½h Flug mit AB.

• Sanne_HH
    geschrieben 1415435983000

Dann würde ich mal sagen aufgrund der eigenen Anatomie Glück gehabt. Ich hab mir das sicherlich nicht ausgedacht.

Selbst ich mit meinen 1,78 m konnte in gerader Sitzposition ohne Anschlagen an den Vordersitz sitzen. Sobald ich aber mal versucht hatte mich leicht schräg hinzusetzen, um einfach mal die Sitzposition zu wechseln, hatte mein Vordermann auch schon mein Knie im Rücken. Für 1 1/2 Stunden ertragbar, aber bei einem 8-Stunden Flug ?!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415436251000

Naja, ich bin selber knapp 2 Meter und hatte keinerlei 'Einschränkungen'. Soviel zur "Anatomie". ;)

Unabhängig davon: Deine/eure Reservierung müßt ihr telefonisch umbuchen.

• Sanne_HH
    geschrieben 1415452424000

So der 3. Anruf bei der Hotline war dann zum Glück doch noch erfolgreich. Habe einfach zuerst gefragt, ob die XL Plätze (online in der Sitzplanübersicht noch buchbar) noch frei sind. Nachdem mir das bestätigt wurde hab ich erst nach einer Umbuchung gefragt. Und Wunder ... nachdem ich zweimal "abgewimmelt" wurde, dass die Plätze nicht mehr buchbar wären, ging es dann. War wohl ein etwas komplizierterer Vorgang. Aber zum Glück bin ich heute an einen kompetenten und einsatzbereiten Mitarbeiter geraten. 

Die Änderung der Sitzplätze war dann auch sofort ersichtlich, man kann also auf der mir zugänglichen Ebene durchaus sehen, welche Plätze verfügbar sind.

Beim nächsten mal bin ich halt schlauer. Entweder sofort die XL-Plätze buchen oder Air Berlin meiden.

• radfahrerin69
    geschrieben 1415533706000

Guten morgen, 

kann mir jemand sagen wie teuer eine Sitzplatzreservierung bei Air Berlin von Düsseldorf nach hurghada ist.

Hab verschiedene Angaben gefunden und blicke nicht ganz durch.

Virlen lieben Dank

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!