Ich hab eher die Befürchtung, das die den Streike eher auf den Beginn der
Weihnachtsferien vertagen, weil dann trifft es erst richtig
Ich hab eher die Befürchtung, das die den Streike eher auf den Beginn der
Weihnachtsferien vertagen, weil dann trifft es erst richtig
@Düren sagte:
Ja, aber ich hab dummerweise pauschal gebucht und da bekommt man den Air Berlin Flug aufs Auge gedrückt. Wie mir das REisebüro jetzt noch mitteilte, kann der Veranstalter obendrein jederzeit Airline und Flugzeiten nach Belieben ändern. So ein Schrott.
Wow ... darüber wurde ja auch noch NIE gesprochen?!?
Ich hoffe, die erzwungene Flexibilität wendet sich in diesem Fall positiv für dich, denn der RV hat versprochen, dich am Tage X zurückzubringen - ggf. wird er das also auch mit dem Carrier Y tun - ergo im Grunde keinerlei Anlass zur Sorge!
Man muss das System nur richtig auslegen ...
Und Malle ist nun nicht gerade schlecht angebunden ... in Uumannaq stünden deine Chancen erheblich schlechter!
Ich hoffe, die erzwungene Flexibilität wendet sich in diesem Fall positiv für dich
Keine Ahnung, wie es um deine Haare bestellt ist ... aber du kannst dir diesen Verlust sicher ersparen!
[size=9px]Überflüssiges Doppelzitat[color=darkblue] entfernt, ein @user ist vollkommen ausreichend.[/size][/color]
Hi vonschmeling,
ja, das kannst Du nicht wissen, aber wir buchen nie pauschal und kennen uns deswegen nicht so aus. Wir buchen normalerweise nur den Flug. Unsere erste Pauschalreise war in die DomRep dieses Jahr und da hatten wir nen Linienflug mit AF und wurden mit solchen Problemen nicht konfrontiert.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich mir gar keine Sorgen zu machen? Falls der Abendfluig mit Air Berlin ausfallen würde, dann würde der RV prompt reagieren und egal wie dafür sorgen das wir an dem Abend noch wegkommen? Das ist ja wirklich o.k.
Waws aber wenn alle Flüge nach Köln schon weg sind? Dann wird der RV wohl kaum eine Maschine chartern. Stände uns dann wenigstens eine Übernachtung mit Transfer und Verpflegung zu oder ist das dann das eigene Problem?
Was meinst Du überhaupt mir "darüber wurde noch nie gesprochen"?
Wir haben das über ein Reisebüro gebucht und die haben die Risiken einer Pauschalreise nicht näher erörtert.
Ich hoffe das es doch noch irgendwie mit dem Urlaub klappt - trotz Pauschalmüll.
Grüße
Düren
...bei Pauschalbuchungen ist nicht die Airline sondern Dein RV Dein Ansprechpartner, auch bei Flugausfällen etc. ...
Also Düren, auch wenn es OT ist, kurz du deiner Frage. Bei Pauschalreisen sind Airline und Flugzeit IMMER unverbindlich. Steht in den AGBs. Das einzige, was sie verbindlich einhalten müssen, ist das Datum. Selbst beim Abflug/Rückflug sind einige Carrier sogar mit dem Airport "sehr flexibel". Allerdings ist der RV der Ansprechpartner zur Erfüllung deines Vertrages. Es ist also nicht AIR BERLIN spezifisch, wobei ich selbst sagen muß, obwohl ich generell pauschal buche, daß AB in dieser Hinsicht recht zuverlässig ist. Da gellten einige Airlines hier im Forum als weitaus "innovativer".
@gastwirt sagte:
Das einzige, was sie verbindlich einhalten müssen, ist das Datum. Selbst beim Abflug/Rückflug sind einige Carrier sogar mit dem Airport "sehr flexibel".
Danke,
eine letzte NAchfrage sei mir gestattet. Der RV ist mein Ansprechpartner - der ist doch nicht vor Ort am Flughafen vertreten - oder?
Bezüglich des Airports - wie bitte? Ich habe den Rückflug nach Köln gebucht und es kann mir tatsächlich passieren das der Veranstalter mich nach Belieben woanders hin, z.B. nach Hannover transportiert? Und dann? Unser Auto steht in Köln. Wer kommt denn dafür auf?
Mein Gott, ich bin mir jetzt schon relativ sicher das ich nicht mehr pauschal buche - da ist man ja Spielball des RV.
Jetzt habe ich wirklich ein ungutes Gefühl. Hb ja auch keine Lust mich mit dem RV noch gerichtlich auseinandersetzen zu müssen - wir wollen doch nur Urlaub machen.
Grüße
Düren
Natürlich gibt es vor Ort eine Reiseleitung, ergo einen Ansprechpartner des Veranstalters.
Ich sehe allerdings noch gar keinen Anlass für irgendwelche Worst Case Szenarien, und das teils etwas "spontan" anmutende Routing anderer Airlines muss man vielleicht auch nicht grade im AirBerlin Thread diskutieren?!
Wirklich OT, aber angenommen der Rückflug geht anstelle Köln nach Hannover wird der RV für einen Weitertransport nach Köln z.Bsp. per Bus arrangieren.
Ansonsten Belege für eine selbst gebuchte Zugfahrt o.ä. aufheben und wegen Erstattung beim RV einreichen.
Das weiss auch ein Nicht-Pauschalbucher wie ich, kann aber z.Bsp. auch bei einem Linienflug eintreten wenn der eigentliche Zielflughafen warum auch immer nicht angeflogen werden kann.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!