Vielen Dank an die User die faktenreich und sachlich über Ihre Erfahrungen berichtet haben.Werde mich dann mal an Air Berlin wenden.
mfG Moener1966
Du warst überhaupt nicht "im Spiel", ich habe lediglich deine Angaben für moener sinnvoll ergänzt - was übrigens in den beiden folgenden Beiträgen bestätigt wurde.
Fazit: Es gibt keine generelle Auskunft zur Reservierung, die Möglichkeiten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Veranstalter - im Falle moener also FTI.
Eine Reservierung - sofern möglich! - dürfte hier nicht kostenfrei sein, du hast deinen Veranstalter nicht genannt.
Klar soweit?
Mann,Leute ,machts euch doch nicht selber schwer.... bucht doch einfach den Flug bei der Airline,und das Hotel aus dem Katalog. Punkt! Bei Pauschalreisen weiß man nie genau,in welcher Buchungsklasse der Veranstalter einbucht. Das steht ja auch nirgendwo.
Ich habe heute per Post den neuen Katalog von Club Blaues Meer bekommen,dort buche ich Hotel,und den Flug separat. Was ist denn nur so schwer daran ?! Dann weißte,was du für Leistungen beim Flug bekommst,kannst online Einchecken usw.
Transfer bekommst du auch beim Veranstalter (ohne Flug) ,oder nimmst dir halt wie ich ein Taxi.
edit: Ich dachte auch bisher,bei Veranstalter bist du auf der sicheren Seite.Pustekuchen! Spätestens bei den Krank-Streiks von Tuifly haben die Veranstalter ihr wahres Gesicht gezeigt,Reiseverträge einfach gekündigt,und das Geld erstattet. Da waren die Gäste aber schon auf dem Flughafen! Nix von "Ersatzbeförderung""Umbuchung" oder ähnl.
Die Crews haben sich 5 min vor Flug krank gemeldet,und genauso haben Veranstalter reagiert.
Nie mehr Pauschalreise!!!!!
Und ich habe meine Flüge fürs nächste Jahr auch bewußt bei EZY gebucht. Dort streikt niemand,wie aktuell bei 4U oder EW . Ich glaub auch nicht,das dort so eine Krankheitswelle wie bei Tuiifly aufschlägt. Bei AB weiß keiner,was von den Flügen übrigbleibt,geschweige denn,die Flugzeiten....Und aprp. Flugzeiten,genau deshalb kann ich auch nicht Condor buchen,weil die immer nur am frühen Morgen meine Strecke fliegen-ich will aber nachmittags!
Also,deutsche Airlines gestrichen,es lebe der freie Markt in Europa!
Deine Vorlieben und Überlegungen zur getrennten Buchung, zu Pauschalreisen und anderen Airlines in allen Ehren... Passt nur bedingt zur Frage von @Moener, ist recht OT.
Und was das "sich etwas schwer machen" betrifft:
Nach meiner Erfahrung stellt eine Sitzplatzreservierung bei einer Pauschalbuchung eher selten ein Problem dar. (Siehe dazu auch das Posting von @Moener1966 auf der Vorseite / 19.28 Uhr.)
Da verstehendes lesen anscheinend nicht die Stärke von AB ist gebe ich euch mal meine Frage weiter (und hoffe auf Antwort): Wir fliegen vom 12.11. bis 16.11. nach Budapest. Muss ich meinen Rückflug 3 Tage vorher bestätigen ?"
Das ich mich selber um Flugzeitverschiebungen kümmern muss ist klar, und bei dem "Hüpfer" von Flugstrecke nutze ich nur den On-line-Check-Inn 30 h zuvor, mal sehen ob das von Budapest auch irgendwie klappt, wollen keinen Laptop mitnehmen. Aber genau das war die Antwort auf meine Anfrage wegen Rückbestätigung.
Was war die Antwort?
Du musst nur die Reisezeiten verifizieren, falls du wegen einer Änderung deinen Flug vergeigst befreit sich AB mit dem Hinweis auf die die "Bestätigung" von der Haftung.
In aller Regel bekommst du aber zeitnah von AB selbst eine Info bei Flugzeitänderung. Hab ich bei meinem letzten Flug auch bekommen,am Abflugtag frühmorgens per Mail.
Hallo zusammen,
leider hat nun auch bei mir die vermeintliche airberlin XL Sitz Masche zugeschlagen
Vor 6 Monaten habe ich für 3Personen Langstreckenflüge nach Lax gebucht. Damals wurden mir noch XL Sitze in der Reihe 36 angezeigt. Also habe ich diese sofort für Hin & Rück gebucht. Und stolze 354€ für die Reservierungen bezahlt. Wobei es mir nicht um das Geld geht, sondern ich wäre froh, 12std keine Rückenlehne vor meinem Gesicht zu haben.
Heute, 10 Tage vor Reisebeginn habe ich auf der Hp von Airberlin festellen müssen das 1 von mir gebuchter Platz als frei angezeigt wird. Somit habe ich mich an das Service Center gewand, wo mir denn mitgeteilt wurde das die 3 von mir gebuchten Plätze nicht mehr verfügbar seien.
Komisch nur, das ich die Buchungsbestätigung inkl. der gewünschten Plätze habe.
Wie ich in div. Foren gelesen habe, wird dahinter eine gängige Methode vermutet um die Flieger zu füllen.
Es werden 1 oder 2 freie XL Sitze in den ersten Reihen angezeigt und nachher stellt sich heraus das diese Plätze dann wohl mehmals verkauft wurden. Und der Kunde das Nachsehen hat. Irgendwie ist es auch auffällig, dass es sich oft um die selben Reihen handelt.
Es wird zwar nach Beendigung der Reise eine Erstattung der Reservierungskosten angeboten, aber ob oder wann man das zurück bekommt steht in den Sternen.
Auch diesbezüglich liest man ja die dollsten Dinger....
Air Berlin ist nun endgültig zum x-beliebigen Billigflieger geworden, was eigentlich schade ist. Alles, womit man sich von der Konkurrenz abgesetzt hat, wurde gestrichen. Man war zwar etwas teurer, jedoch auch etwas komfortabler.
Kann mich noch an meinen ersten Flug mit Air Berlin erinnern, eine innderdeutsche Kurzstrecke mit ca. 1 Stund Flugzeit. Trotzdem gab es damals eine kostenfreie Auswahl von Zeitschriften / Magazinen (sogar der Playboy war darunter) sowie eine kostenfreie Auswahl an Snacks und Getränken an Bord.
Wurde nach und nach alles zusammengestrichen - nur die im Vergleich zur Billig-Konkurrenz höheren Preise sind geblieben.
Sind ein paar kleine Tüten Kartoffelchips und Kaffee wirklich so teuer, dass hierfür ein solcher Imageschaden in Kauf genommen wird?
Wenn es nur noch um den Preis geht, ist Air Berlin meine erste Wahl jedenfalls nicht - vergleichbare Leistung gibt es günstiger.
...und was hindert dich daran Flüge bei der Billig-Konkurrenz zu buchen?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!