• Armin
    geschrieben 1493127993580 , zuletzt editiert von Armin

Es gibt dann noch die Möglichkeit den online check in abzubrechen und auf die herkömmliche Art am Flughafenschalter einzuchecken, hierbei ist aber sehr frühzeitiges Erscheinen anzuraten. Das Gleiche mit den "blockierten" Sitzplätzen hatte ich auch schon erlebt...wie von Geisterhand war dann der gewünschte (und im System) blockierte Sitz beim Flughafen check in frei:smirk:. Ich gehe auch davon aus daß dieses extra so gemacht wird um das "Geschäftsmodell" kostenpflichtige Sitzplatzreservierung zu fördern.

• vonschmeling
    geschrieben 1493137317414 , zuletzt editiert von vonschmeling

Da gehst du allerdings irrtümlich von aus, Armin.

Tatsächlich werden bestimmte Plätze nicht für das System freigegeben, damit man nicht im ganzen Flieger verteilte 2er Grüppchen sitzen hat und beispielsweise Familien zusammenhängende Plätze anbieten kann. Zudem müssen Plätze für Passagiere vorgehalten werden, die überraschend versehrt zum Check-In kommen und mit der Orthese nicht wirklich auf 23B oder E sitzen können, für Statuspaxe ... etc.

Natürlich weiß man erst am Schalter, ob und wieviele dieser Plätze gebraucht werden und gibt sie entsprechend wieder frei.

Allein deshalb sind nicht alle Seats für den kostenlosen Web Check-In verfügbar, nicht aus irgendwie fabulierten "wirtschaftlichen Interessen".

Müsste man nicht reflexartig "Geschäftstüchtigkeit" mutmaßen könnte man diese Maßnahme als Kundendienst auffassen, was sie tatsächlich ja ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1493138322704 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Liebes, hilf mir bitte mal beim Verständnis, hakt gerade bei mir ein wenig :kissing_heart:

Ausgehend von einem Bomber mit 2-4-2 Bestuhlung stelle ich mir vor, daß die Sitzplätze im Vorhinein gegen Bezahlung zu reservieren sind und dem Zahlungswilligen der komplette Sitzplan angezeigt wird? Irgendwann gibt die Airline die Sitzplätze zum kostenlosen WebCheckin frei und dann geht ein Fenster auf, wo man nur noch Sitzplätze zur Auswahl hat in einem Teilbereich des Bombers und da nur in den Viererreihen. Soweit richtig?

Wenn ich richtig liege, verstehe ich die Argumentation bzgl. verstreuter Pärchen, Familien und Versehrter nicht. Denn Familien haben doch mehr von Viererreihen, die dann von verstreuten Pärchen "gesprengt" sind und Versehrte können doch genausogut in einer Viererreihe am Gang sitzen wie in ner Zweierreihe?

Wo ist mein Denkfehler?

Sollte ich bisher keinen haben, sehe ich eigentlich auch nur wirtschaftliche Erwägungen (gegen die ich übrigens nichts einzuwenden habe!), die für die Vorgehensweise grundlegend sein können, lasse mich aber gerne von Dir aufklären :kissing_heart:

• vonschmeling
    geschrieben 1493140308495

Das war jetzt ein Beispiel eher auf die kleineren Kabinen ausgelegt, gilt analog aber ebenso für die größeren - hinsichtlich des Gedankens, eine gewisse Flexibilität auch noch am Desk offerieren zu können für entsprechende Anfragen.

Selbstverständlich gibt´s inzwischen für alles einen Algorithmus, also sicher auch einen für die Ermittlung der optimalen wirtschaftlichen Ausbeute trotz kostenloser Check-In Option. Man muss sich nur mal überlegen, wie effizent der im Hinblick auf die Entwicklungskosten sein kann und ggf. diesen "Vorteil" jönne könne! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1493141865856 , zuletzt editiert von Armin

Ich möchte dazu noch anmerken daß ich für das Geschäftsinteresse ebenso auch volles Verständnis habe, das Zusatzgeschäft "kostenpflichtige Sitzplatzreservierung" geht ja auch in die Mischkalkulation der Flugpreise ein und läßt mich ja dann auch von günstigeren Ticketpreisen profitieren. Außerdem ist es mir ja freigestellt von dieser Gebrauch zu machen oder eher nicht. Da wir zum Glück noch nicht so weit sind daß man sich auf einem 9,5 Std.-Flug ohne Sitzplatzreservierung wie in der Straßenbahn in die Schlaufe hängen muß macht es für mich jedenfalls keinen Sinn für einen für mich ungünstigen Platz (den ich im ungünstigsten Fall für mich sowieso ohne Mehrkosten bekommen würde) 20 bzw. 25 Euronen abzudrücken. Übrigens werde ich in ganz naher Zukunft genau wieder damit konfrontiert werden und dann hier wahrheitsgemäß berichten. Die Servicehotline von AB ist schonmal sehr lobenswert, nach Wartezeit und Telefontastendrückmarathon, der mich an Zeiten früherer Unisterportale erinnerte, erreichte ich einen absolut kompetenten und verständigen Mitarbeiter, dieser war in der Lage mir den Buchungscode zum Einchecken eines Pauschalreisefluges innerhalb kürzester Zeit zu nennen. Da Daumen hoch!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1493142946960

vs, jönne kann ich jot und bin wie Du eher dankbar für die "Entfrilllisierung", die halt m.E. logischerweise mit wirtschaftlichen Überlegungen einhergeht :wink:

Mir ging es nur darum, ob ich einen Denkfehler hatte, Thema aufgearbeitet :blush:

Armin, ich hatte bei einer EY/AB Buchung nach Thailand auch einigen Kontakt mit der AB-Hotline und immer das Gefühl, man gab sich alle Mühe, scheiterte aber am nicht kompatiblen System, da macht der gewillteste Operator nix...

• Armin
    geschrieben 1493143512875

Doc, ich denke dann ist das wohl eher ein Problem in der Schnittstelle EY/AB. Wie gesagt, in meinem Fall (Flug DUS-PUJ-DUS) der zeitnah angesagt ist (Neckermann-Pauschalreise) fängt das auf jeden Fall schon mal gut an. Wie gesagt, abschließend berichte ich wenn ich zurück bin...

• vonschmeling
    geschrieben 1493145169054

Wusstichdoch doc!

In der Tat muss die Airline einfach gewisse Kontingente abstellen und diese sind dann eben nicht im Angebot - übrigens auch nicht für kostenpflichtige Reservierer.

Eine Geisterhand ist jedenfalls nicht im Spiel - soviel zum Vortrag von Armin. :wink:

• ronny1984
    geschrieben 1493219301474

Seid wann kostet das reservieren der Sitzplätze eigentlich Geld?sind die letzten Jahre immer mit airberlin nach Hurghada geflogen und haben beim webcheck-in 30 Stunden vor Flug nie was bezahlt,scheint AirBerlin echt nicht gut zu gehen.

• domrepfan1995
    geschrieben 1493271800659

Beim webcheckin zahlt man ja auch nichts, wenn man keinen speziellen Sitzplatzwunsch hat, z.B. Fensterplatz. Beim webcheckin werden meistens Sitze der mittleren Reihe angeboten, die dann nichts extra kosten. Aber ansonsten ist die Sitzplatzreservierung im vergangenen Jahr leider um 100% gestiegen, vorher bei Fernreisen für Hin- und Rückflug/Person rd. 50 Euro bezahlt, jetzt rd. 100,-- Euro. Hier sollte schon ein kleines umdenken seitens Airberlin erfolgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!