Falls das Muster geändert wird könnte deine Reservierung leider obsolete sein.
Keine Ahnung welchen Pfad du schließlich nimmst - ab einem bestimmten Grad des Wankelmuts bin ich dann halt raus.
Falls das Muster geändert wird könnte deine Reservierung leider obsolete sein.
Keine Ahnung welchen Pfad du schließlich nimmst - ab einem bestimmten Grad des Wankelmuts bin ich dann halt raus.
Hmmm, verstehe ich jetzt nicht ........ welches Muster?
Neee, wankelmütig bin ich nicht, ich wollte halt wissen, ob ich stornieren könnte. Da das aber einen Rattenschwanz hinter sich her zieht, an Umbuchungen, haben wir uns entschieden, lieber nicht ein heilloses Chaos zu verursachen und behalten die geänderten Flugzeiten.
Wie auch schon im Reiserecht geschrieben, sind die jetzt keine Katastrophe für uns, denn einen Abflug um 6.00 Uhr finde ich eigentlich angenehmer als um 3.40 Uhr. Den unkomfortablen Rückflug haben wir uns ja selber ausgesucht, da ist keiner außer uns dran schuld.
Ich werde dann einfach mal die Hotline bemühen und nachfragen, trotzdem Danke.
Gruss bibi
Muster = eingesetzter Flugzeugtyp!
Und was bitte soll jetzt die Abzocke von AB mit der Servicekarte ??
Hallo zusammen,
hinsichtlich der Service Card (geänderte Bedingungen) kann ich einiges beifügen.
Bekanntlich hat AB (Alle Balla) diese zum Nachteil der Karteninhaber geändert.
Telefonisch war keine verbindliche Auskunft zu erhalten, nur auf dem Email Weg.
Nachfolgend und in chronologischer Reihenfolge meine Anfrage nebst Antworten.
11.02.2016 Anfrage Email an AB:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 09.10.2015 verlängerte bzw. erwarb ich die Topbonus Servicecard zu einem
Preis von 119,-€.
Zum Zeitpunkt des Kaufes offerierten Sie den Karteninhabern eine
Freigepäckmenge von 2 x á 32 kg bei Nutzung des Tarifes Fly Classic. .
Lt. Ihren geänderten Bedingungen zum 15.12.2015 beträgt diese Grenze nunmehr
lediglich 2 x á 23 kg.
Formaljuristisch stellt dies eine (einseitige) Vertragsänderung dar welche von
von beiden Parteien der Zustimmung bedarf.
Meine Zustimmung hierzu habe ich jedoch nicht erteilt.
Ich gehe demnach davon aus, dass für meine o.g., bereits gebuchten Flüge die
Regelungen vor dem Änderungstermin Bestand haben und bitte Sie hierüber um
kurze Antwort und Bestätigung Ihrerseits.
Bereits vorab besten Dank für Ihre Bemühungen.
22.02.2016 Antwort Email von AB:
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11.02.2016.
Wir haben Ihre Ausführungen sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen und bedauern,dass unsere Preisgestaltung nicht auf Ihre Zustimmung trifft.
Ihre Anmerkungen haben wir sehr aufmerksam zur Kenntnis genommen und zur Qualitätssicherung an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet.
Es ist unser Ziel, unseren Fluggästen auf allen Etappen ihrer Reise stetszuvorkommend und hilfsbereit zu begegnen. Daher werden wir Ihr Feedback internsorgfältig auswerten und in die Serviceoptimierung einfließen lassen.
Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, Sie zukünftig wieder in der vonIhnen gewohnten und erwarteten Qualität zu betreuen. Wir würden uns daherbesonders freuen, Sie bald wieder an Bord eines Fluges von airberlin und NIKIbegrüßen zu dürfen.
22.02.2016 Anfrage Email an AB:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Standard-Zeilen und nicht für Ihre Antwort.
Bitte beantworten Sie doch meine Fragen.
23.02.2016 Antwort Email von AB:
vielen Dank für Email.
Laut der TopBonus Nutzungsbedinungen kann sich das zulässige Gewicht derFreigepäckmenge während der Dauer des Kaufesvertags ändern.
airberlinbehält sich das Recht vor, die Ihnen auf den airberlin Webseiten zugänglichenLeistungen und Informationen ohne Vorankündigung und nach dem uneingeschränkten Ermessen der airberlin zurückzuziehen, zu beschränken oder zu ändern. Dies beinhaltet auch,jederzeit ohne Vorankündigung Verbesserungen oder Änderungen an denInformationen, Leistungen,Produkten und sonstigen Materialien auf den airberlin Webseiten vorzunehmen. Gleichesgilt für die Änderung dieser Nutzungsbedingungen.
Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr M. Rozwadowski
Service Team airberlin group
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany
Mein Fazit:
Nun zum Rechtlichen.
In den AGBs und Nutzungsbedingungen steht zwar wörtlich:
4.7. Änderungen: topbonus Ltd. behält sich das Recht vor,Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen…oder sonstiger in denProgrammunterlagen für topbonus beschriebenen Abläufe jederzeit vornehmen zukönnen, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nichtwider Treu und Glauben benachteiligt wird.
Nun gut, man könnte jetztargumentieren, dass wohl unstrittig ein Nachteil entstanden ist. Der Karteninhaber durfte in der Vergangenheit 2 á 32 kg aufgeben und nun nur noch 2á 23 kg, macht also 28% weniger Freigepäck. So weit , so gut.
Weiter steht dann aber auch wörtlich in den AGBs / Nutzungsbedingungen:
…Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungenwerden in Textform bekannt gegeben. Der Teilnehmer ist somit angehalten, sichin regelmäßigen Abständen einzuloggen, um entsprechende Mitteilungen in seinemProfil zur Kenntnis zu nehmen... …Widerspricht der Teilnehmer einer Änderungoder Ergänzung, ist topbonus Ltd. zu einer außerordentlichen Kündigunggemäß Ziffer 3.1. berechtigt…
Für mich wird es der endgültige Abschied von AB (Alle Balla) sein. Good Bye!
Ich belasse es nun dabei, schont auch meine Nerven…dann kriegen die eben 3 Koffer á 23 kg, sollen sie sich doch kaputt schleppen…und von mir aus noch einen Anhänger an das Flugzeug binden
Dankeschön
Vielen Dank Tilli
Leider ist es so,ich musste nebst der Servicekarte 88Euro für Sitzplatzres im vorderen Abteil
bezahlen !Für uns wird es auch der letzte Flug bei AirBerlin sein !Bei Edelweiss Air hätte ich Sitzplatzres.plus 2x23kg 170fr bezahlt
Aber ich denke Air Berlin ist genug gestraft mit der Abzocke und verlieren durch das viele Kunden !
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!