Ich möchte heute unsere Erfahrung mit der AF von Berlin über Paris nach Punta Cana und zurück mit Euch teilen.
1) Sitzplatz Plus
Wir hatten im Vorfeld für die Langstrecke jeweils für 50,00€/Person/Flug Sitzplätze Plus reserviert. Auf dem Hinflug waren "unsere" Plätze an andere Fluggäste vergeben, mit Begründungen wie, dass ist ein anderes Flugzeug und unsere Sitzplätze gibt es nicht, das Bodenpersonal in Berlin hat keinen Zugriff auf die Sitzplätze Plus ab Paris, wir hätten die Bordkarten am Vorabend selbst ausdrucken müssen. An Ausreden haperte es nicht. Wann wir unsere 100,00€ wieder bekommen steht in den Sternen. Die AF hat mit unseren 100,00€ schon mehr als 1 Monat Spaß. Wenn sie dass mit weltweit vielen Reisenden machen, ist das schon eine kleine Finanzspritze.
Zurück hat es mit den Sitzeplätzen geklappt, würden wir aber so nie wieder reservieren, weil der Komfort des Freiraums für die Beine durch die kleinere Sitzfläche und durch den Umstand, dass sich die Armlehnen nicht zurückklappen lassen (in ihnen befinden sich Tisch und Bildschrim) und dadurch dass keine Ablage für private Dinge vorhanden ist, wieder zunichte gemacht wird. Das ist sicher keine Eigenheit der AF, wollte ich trotzdem an dieser Stelle erwähnen.
2) Rückflug von Punta Cana über Santo Domingo
In unseren Reiseunterlagen war davon keine Rede und auf Nachfrage bei der AF wurde uns mitgeteilt, dass man den Zwischenstopp an der Flugzeit erkennen kann.
Diese Aussage finde ich sehr fragwürdig. Warum wird dieser planmäßige Zwischenstopp nicht in den Reiseunterlagen aller Reisenden erwähnt? Er verlängert die Rückreise um ca. 3 Stunden, führt auf dem Flug von PC nach SD zu Verwirrung, weil die vergebenen Sitzplätze erst ab SD gelten und man über die Abflugzeit in SD im Unklaren gelassen wird und in SD einer weiteren Sicherheitskontrolle ausgesetzt ist.
Einige hätten die Reise sicherlich so nicht gebucht, wenn das mit dem Zwischenstopp in SD im Vorfeld bekannt gewesen wäre.
3) Service an Bord
Es gab auf der Langstrecke 2 Mahlzeiten, eine warme und eine kalte. Getränkeservice ist zwischen den Mahlzeiten als Selbstbedienung eingerichtet. Ich meine an einer Stelle hier im Forum gelesen zu haben, dass es eine Art kalte Büffet gibt, gibt es nicht. Es ist ein reiner Getränkeservice einschließlich Käsekracker und/oder Kekse. Die Stewardessen sind zwischen den Mahlzeiten irgendwo verschwunden. Diese Art von Service führt dazu, dass der Flieger extrem verdreckt, weil jeder, einschließlich Kinder, mit den Getränken durch den Flieger spaziert und wenn man Pech hat, sich über andere Fluggäste ergießt.
Auf dem Rückflug wurde zum Start das Flugzeug mit irgend einem "Raumdeo begast".
Das war sehr, sehr unangenehm.
4) Umsteigen in Paris
Wir hatten auf dem Hinflug 1,5 h und zurück nur 1 h. Es ist schaffbar aber nicht stressfrei, zunmal die Wege zwischen den Terminals relativ lang sind und das Aussteigen aus dem Zubringerflug seine Zeit braucht. Da gehen schnell mal 30 Minuten drauf. Auf der Rückreise kommt dann die Pass- und Sicherheitskontrolle in Paris zeitraubend dazu. Also nichts für schwache Nerven.