Also hier mal noch mein Standpunkt zu Air Asia. ich bin mehrmals damit geflogen - bisher immer in Thailand. Da werden nun mal wirklich nicht die neusten B 737 eingesetzt - trotzdem hatte ich ein sicheres Gefühl. Und man darf nicht vergessen, das in den USA immer noch 737-200 und 727 im Einsatz sind und die sind alle noch älter.
Wenn in Kürze die gesamte Flotte auf neue A320 umgestellt ist (in Malaysia schon der Fall) dann macht das Fliegen sicher noch viel Spaß.
Man muß die Wahl für Air Asia immer davon abhängig machen, was man für eine Route fliegt. Ist es nur ein einfacher oneway, kann man das problemlos buchen. So günstig, trotz evtl. Aufzahlung beim Gepäck, kann man sonst nicht fliegen.
Geht es allerdings um eine Umsteigeverbindung, die jedoch einzeln gebucht werden muß, dann würde ich mir das schon genauer überlegen. Sollte der erste Flug Verspätung haben, ist das Ticket für den nächsten weg. Dazu die Probleme mit dem Gepäck neu einchecken.
Das gleiche gilt, wenn man einen internationalen Anschlußflug hat. Ich habe letztens extra 5 Stunden Umsteigezeit in BKK eingeplant, damit in Ruhe das Gepäck neu eingecheckt werden kann. Wem das natürlich viel zu aufwendig ist, der ist mit TG besser dran - da wird wie öfter geschrieben, das Gepäck durch gecheckt.
Alles in allem hängt die Wahl immer mit dem Preis zusammen sowie z.B. mit den Englischkenntnissen des Reisenden. Man kann mit Air Asia viel sparen - muß aber evtl. Mehraufwand durch Gepäckneuaufgabe oder längere Übergangszeiten einplanen.
Ich nutze Air Asia auf jeden Fall wieder, wenn es um einen Inlandsflug in Thailand oder Malaysia geht.
Viele Grüße
Marko